News KDE Plasma 6.8: Linux-Entwickler treffen radikale Enscheidung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie die Entwickler von KDE Plasma nun offiziell bekannt gegeben haben, geht der Linux-Desktop ab dem kommenden Jahr "all-in" und setzt dann ausschließlich auf das Wayland-Protokoll. Der Support für das X Window System wird gestrichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KDE Plasma 6.8: Linux-Entwickler treffen radikale Enscheidung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

na da bin ich gespannt, ob in 1 jahre alle programme doch plötzlich global hotkeys unterstützen

hat OBS noch probleme mit der aufnahme, wenn die bildschirmskalierung nicht genau 100% ist? hab das mal vor 1 jahr probiert und die aufnahme war deutlich verschwommener als mit x11

Ich bin mir gar nicht mal so sicher. Ich hatte öfter mal Probleme, dass Firefox mit dem Drag and Drop aus dem Filemanager nicht konnte. Ich habe kürzlich mal wieder Wayland ausprobiert, weil ich die Skalierung auf unterschiedlichen Monitoren brauchte und im Moment scheint es gut zu sein.
Kann aber gut sein, dass die globalen Hotkeys noch ein Problem sind. Wäre ja blöde, wenn man sich nicht mal eben im Voice Chat stumm schalten könnte.

na da bin ich gespannt, ob in 1 jahre alle programme doch plötzlich global hotkeys unterstützen

hat OBS noch probleme mit der aufnahme, wenn die bildschirmskalierung nicht genau 100% ist? hab das mal vor 1 jahr probiert und die aufnahme war deutlich verschwommener als mit x11
Als ich vor einiger Zeit unter Linux gestreamt hatte, hatte OBS echte Probleme mit Wayland. Ich musste z.B. nur was in OBS in den Chat schreiben, und OBS ist direkt abgestürzt.
Ich musste dann OBS mit einem Befehlszeilenargument unter X starten. Und selbst dann hatte ich noch massive Probleme. Vom Streamerbot gar nicht zu reden. Ja, es lief, aber nicht sonderlich gut und komfortabel.

Hatte Anfangs mit OBS unter Wayland auch stress, aber mittlerweile läuft das zuverlässig.
Insgesamt bin ich eigentlich nur noch mit Wayland unterwegs und wüsste nicht wo mir X11 fehlen sollte.

Solange alles zuverlässig funktioniert und ich mich nicht als Proband fühlen muss, gehe ich auch gerne diesen Schritt mit.
Aktuell gibt es noch sehr viele Baustellen.

Ich habe bisher zig Anläufe mit Wayland gehabt und dem JEDES mal eine "Chance" gegeben. Das ding ist halt buggy as Hell. Wenn man nur surft keine Software nutzt, funktioniert das sicherlich. Als DEV bleibt man da immer irgendwo mit dem kleinen zeh hängen... (Kubuntu)

Ich wollte mal in der Zwischenzeit mal schauen wie sich Wayland gemacht hat, aber in einer VM hat Wayland ja auch so seine Problemchen mit dem Clippboard und so.

Ich habe bisher zig Anläufe mit Wayland gehabt und dem JEDES mal eine "Chance" gegeben. Das ding ist halt buggy as Hell. Wenn man nur surft keine Software nutzt, funktioniert das sicherlich. Als DEV bleibt man da immer irgendwo mit dem kleinen zeh hängen... (Kubuntu)

Ich wollte mal in der Zwischenzeit mal schauen wie sich Wayland gemacht hat, aber in einer VM hat Wayland ja auch so seine Problemchen mit dem Clippboard und so.
Komisch. Nutze Garuda und habe absolut keine Probleme. Bei mir ist eher x11 der versagt beim zocken

Als ich vor einiger Zeit unter Linux gestreamt hatte, hatte OBS echte Probleme mit Wayland. I
streamen weiß ich nicht. aber aufnahmen funktionieren anscheinend problemlos. habe es nur kurz getestet und die aufnahme ist zumindest nicht mehr verschwommen

globale tastenkürzel funktionieren noch immer nicht.
es gibt aber eine app: OBS controller. mit der kann man OBS ein bisschen steuern

Zurück