Wer ist so nett und hilft mir meinen i5 2500k am heutigen Sonntag zu OC?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Männer,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bekomme es einfach nicht hin. Bin zwar kein Anfänger, aber auch kein Pro. Nach zwei Tagen und Nächten bin ich einfach nur noch am verzweifeln.... Mein Name ist Florian, bin 34 Jahre und benötige ein wenig Hilfe zu dem Thema. ES wäre schön wenn sich am heutigen Sonntag jemand bereit erklären würde mit mir durchs BIOS zu gehen. Ich scheine irgendetwas falsch zu machen... Wie prime, cpu-z etc funktioniert, ist mir bekannt.
Habe derzeit ein Z77 Extreme 4-M Board. Die CPU sollte auf 4.4 Ghz laufen. Denn das tat Sie die letzten 4 Jahre auch auf einem Z68 Board. Aber auf dem neuen Z77 Board bekomme ich es nicht mal ansatzweise hin... Wie ihr merkt, bin ich schon kurz vorm betteln :-) Währe schön wenn mir jemand helfen Könnte. Gern unter diesen Beitrag oder per PM. Schon einmal vielen Dank an die jenigen die mich unterstützen wollen.
 
Mir ist nur nicht klar, wo das Problem ist?
Wenn du es mit deinem alten Board geschafft hast, sollte es doch mit dem neuen Board genauso gehen, einfach mit den Werten arbeiten, die du vorher auch hattest.
 
Evtl ist einiges auf Auto (was meist nicht gut ist) gestanden vorher und beim neuen Board muss mehr optimiert werden.

Hast du mal getestet ob mit Standardtakt alles problemlos läuft @ TE?
 
@Threshold

Und genau DAS funktioniert nicht. Frag mich bitte nicht warum... Ich scheine etwas zu übersehen. Beim neuen Board gibt es Einstellungen die es vorher nicht gab... Hinzu kommt, dass ich meinen neuen RAM nicht auf 2400mhz zum laufen bekomme... Nur auf 1800mhz. Irgendetwas stimmt nicht. Nach zwei Tagen weiß ich nicht mehr weiter...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@nu Virus

Ja, mit dem standardtakt läuft alles. Prime läuft normal durch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab so das Gefühl, dass das Board einfach nichts taugt.
Hat das einen bestimmten Grund, wieso du ein µATX Board hast?
Oder anders gefragt. Wieso hast du das Board überhaupt getauscht?
 
@Threshold

Also:
Mein i5 lief Jahre mit 4.40ghz auf dem Z68 Board. Muss aber zugeben dass das Board so seine Macken hatte. Das BIOS hat zB 4.4 GHz mit Spannung xy angezeigt. Unter Windows und CPU-z lagen aber Standardtakt und Standardspannung an. Das nervte schon. Man musste wieder Standardwerte laden, alles neu eingeben und hoffen dass das BIOS es dieses mal schluckt. Hatte mich damit abgefunden.

Vor knapp einer Woche stürzte ständig mein Rechner beim Spielen ab. Es stellte sich via Prime heraus dass die Spannung mittlerweile nicht mehr für 4.4 GHz ausreichten. Altersverschleiß. Also ging ich ins BIOS um die Spannung zu erhöhen. Und da ging es wieder los dass die Werte nicht übernommen wurden. Inkl zerschießen von Windows 10.

Ich war dann letzte Woche Sonntag so genervt dass ich mich im Internet nach einem neuen Board erkundigt habe. Hauptsache es kann richtig "speichern". Man hat mir das jetzige z77 Board empfohlen.
Also habe ich es gekauft und versuche seit Freitag die 4,4 GHz zu erreichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Was ist denn dein Eindruck?

@Threshold
Ich war dann letzte Woche Sonntag so genervt dass ich mich im Internet nach einem neuen Board erkundigt habe. Hauptsache es kann richtig "speichern". Man hat mir das jetzige z77 Board empfohlen.
Also habe ich es gekauft und versuche seit Freitag die 4,4 GHz zu erreichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du das gebraucht gekauft oder neu?

Was geht eigentlich mit dem Board stabil?
 
Gebraucht. Da es neu mir einfach zu teuer war. Alter Sockel...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jetzt weißt du immerhin, wieso der alte Besitzer es verkauft hat. :ugly:

Ich würde mich nach einem anderen Board umschauen.
 
@Matrix Killer

Nein, dies sind zwei verschiedene Probleme.

Bedeutet dass jemand mit OC Erfahrung nicht unbedingt den Threat zu RAM lesen wird. Und da ich vorwärts kommen will, und mich nicht jeden Abend Stück für Stück der Lösung nähren möchte, gibt es halt zwei oder drei Einträge mit verschiedenen Probleme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bevor ich der Meinung bin dass das Board defekt ist, würde ich gern die OC Einstellungen prüfen bevor ich die Schuld beim Verkäufer suche :-) Denke das Problem sitzt vorm Rechner. Also ich :-) Ist evtl. jemand da der mit mir wirklich den Fehler in den Einstellungen sucht und nicht fragt warum/weshalb ich das Board gekauft habe etc (ist nicht böse gemeint) Aber ich möchte langsam vorwärts kommen und das Problem finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim RAM kann ich mir vorstellen, dass das Board den RAM schlicht nicht mag.
Wenn RAM mit mehr als Standard Takt der CPU laufen soll, ist immer das Mainboard dafür verantwortlich.
Wenn der RAM also den Takt nicht schafft, den er schaffen soll, kannst du das Board dafür verantwortlich machen.
 
@ Threshold

Ok, damit kann ich leben. Lasse den RAM auf 1800 laufen. Sonst läuft Prime auch nicht rund. Was machen wir nun mit der CPU? Kannst, willst du helfen? Währe sehr nett.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erst mal musst du ermitteln, was überhaupt stabil mit dem Board läuft.
Dazu musst du dann ermitteln, welche Spannungen anliegen, wenn die CPU stabil läuft und was passiert, wenn du die Spannung erhöhst.
Hier würde ich erst mal mit einer fixen Spannung arbeiten, um überhaupt an Werte zu kommen, die reproduzierbar sind.
 
@Threshold

Habe das BIOS auf Standard gesetzt. Werkseinstellungen. Das einzige was ich geändert habe ist, Xmp Profil geladen. 1800 mhz eingestellt. RAM auf 1.65v fixiert.
Was kann ich jetzt tun um dir die Infos zu geben die du brauchst? Was soll ich mal einstellen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Allgemein wären Bilder vom Bios Settings und von deinen Prime Tests mit CPU-Z Screens gut sowohl was stabil ist als auch instabil.

Geh erstmal und schau das du auf 4 Ghz was stabil zum laufen bekommst dann erhöhe den Multi weiter bis es zu Problemen kommt dann wieder die Spannung erhöhen.
 
@nuvirus

Bitte ganz langsam. Vermute dass dort ein Fehler sein könnte. Soll ich ALLES unangetastet lassen? (Turbo etc) Und NUR Multiplikator und Spannung ändern?

Werde vom BIOS Bilder machen und in einigen Minuten hochladen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde mit CPUz anfangen und den Takt der CPU im Bios einfach mal steigern.
Also nur CPU Ratio anpassen, auf alle Kerne synchronisieren und nichts weiter ändern.
Dann schaust du mit CPUz nach, welche Spannung sich die CPU für den Takt nimmt.
Kann durchaus sein, dass die CPU Stromversorgung des Mainboard eher bescheiden ist -- µATX und so -- das siehst du dann anhand der Spannung, die sich die CPU holt.
 
Hi Florian,

kannst du hier mal nen Screenshot von CPU-Z rein stellen oder angeben, mit welchen Werten dein i5 noch rund läuft und ab wann es zu Problemen kommt?
Dann durchforsten wir mal die BIOS Setups ob sich da noch was optimieren lässt.
 
Zurück