Man kann auch auf Nummer sicher gehen und die Verbatim nur mit 4x brennen, wenn man keine Möglichkeit zur Endkontrolle hat.
Die rohlinge langsamer als möglich zu brennen ist kein allheilmittel.Zu langsames brennen nehmen einen die dinger auch übel und man weiß im vornherein nie die optimale brenngeschwindigkeit.
Das Witzige ist auch das der LG mit x10 Facher Geschwindigkeit brennen kann aber es noch keine Rohlinge gibt die das können!
Das ist normal.

Das war schon bei den DVD`s so...
Also das der LG extrem laut sein soll kann ich nicht bestätigen. Hab mir jetzt zwei Filme angesehen und da war das Laufwerk leiser als mein vorhergehender DVD Brenner. In Wirklichkeit war der kaum oder fast gar nicht zu hören aus 1m Abstand.
Naja...leise ist glaub ich sowas von relativ...Aber beim abspielen von bd`s sollten eigentlich alle leise sein,da die laufwerke dann nur mit gebremsten schaum laufen.Wenn du was von einer disc auf platte kopierst,wirst du merken ob das teil laut oder leise ist.Dazu kommt noch die variable "gehäuse",welches mehr oder weniger gut ein resonanzkörper ist.
Also wer sich nen LG BRD kauft muss mit vielen Fehl-Burns rechnen. Jeder der mal bei amazon usw die Bewertungen gelesen hat weiss bescheid.
Bewertungen sind aber ein schlechter ratgeber.(für sich allein) In den meisten fällen schreiben nur die eine bewertung,die was zu bemängeln haben und das fällt bei jedem anders aus.
Dazu werden die meisten LG sowie LiteOn extemst laut sodass man selbst mit Kopfhörern die Filme kaum geniessen konnte.
Selbst getestet?Wie ich schon schrieb,laut ist relativ.(das sagt jemand,der selbst den leisesten silent-lüfter noch auf 2m hört) Ich kenne keine lauten laufwerke von liteon und die möglichkeit bei denen,die brennquali zu testen,finde ich persöhnlich unschlagbar.
Deshalb hab ich direkt zum Qualitäts-Testsieger gegriffen und mir den Plextor 950 gekauft.
Ich meine,in meinem htpc werkelt auch ein plextor aber glaube mir,die sind bei weitem nicht mehr das was sie mal waren.Seit sie bei dvd- liteon und bd-laufwerken pioneer nur noch umlabeln (soweit ich weiß),ging es eigentlich ein ganzes stück bergab.Und seien wir doch mal ehrlich,für den preis,welchen sie für einen umgelabelten pioneer-brenner verlangen,hätten sie auch selbst einen entwickeln können und dann könnte man auch sagen "es ist ein echter plextor".(plextor baut seit dem 716A nix eigenes mehr)