Wer hat schon BluRay's gebrannt?

H

hulkhardy1

Guest
Ich frage deshalb weil ich mir heute ein BluRay Brenner gekauft habe von LG und ich jetzt von @quantenslipstream gehört habe das man bis zu drei Versuche starten muss das ein Rohling funktioniert. Ich mein die double Layer kosten ca. 10€ das Stück, das wäre dann aber ganz schön teuer!

Kennt jemand vielleicht ein paar Tricks wie man das vermeiden kann das die beim brennen hobs gehen?

Wie gesagt, ich kenne nur einen, der auch brennt und der meckert halt, dass ihm die Rohlinge um die Ohren fliegen und deswegen hat er es inzwischen wieder aufgegeben.

Ich brenne meine Videos auch nicht, sondern lasse sie auf Festplatten.

Ich frage deshalb weil ich mir heute ein BluRay Brenner gekauft habe von LG und ich jetzt von @quantenslipstream gehört habe das man bis zu drei Versuche starten muss das ein Rohling funktioniert. Ich mein die double Layer kosten ca. 10€ das Stück, das wäre dann aber ganz schön teuer!
Du hättest dir zuerst mal einen vernünftigen brenner holen sollen.Für eine handvoll euro mehr gibt es schon liteon oder sony-optiarc.Die sind um längen besser als der olle lg... Für ordenlich geld gibt es dann freilich noch pioneer und plextor.Die sollten aber auch mit den grottigsten medien so halbwegs klar kommen.

Kennt jemand vielleicht ein paar Tricks wie man das vermeiden kann das die beim brennen hobs gehen?
Es gibt nur einen,gescheite medien kaufen.Greife einfach zu tdk oder notfalls sony,dann solltest du die geringsten probleme bekommen. Naturlich ist es auch von vorteil,wenn man die medien nicht gerade in der prallen sonne lagert und beim kauf ggf. die etwas weiter hinten im regal nimmt. (optische medien habens leider nicht so mit dem licht,wobei das bei bd`s schon besser ist als bei dvd`s)
Ich selbst habe übrigens einen bd-brenner von plextor und benutze nur tdk.Allerdings habe ich bis jetzt nur 2-3 medien gebrannt,dafür aber keinerlei probs gehabt.

Wie gesagt, ich kenne nur einen, der auch brennt und der meckert halt, dass ihm die Rohlinge um die Ohren fliegen und deswegen hat er es inzwischen wieder aufgegeben.
Dann weise ihn doch einfach mal darauf hin,das er die brenner-firmware aktualisieren und tdk-rohlinge verwenden soll.;) Dann hat er auch nicht mehr so die probleme. (ich vermute zudem er hat einen billig lg-brenner)

Meinem Schwager ist es genauso ergangen, nur leider weiß ich nicht, wie er sich dabei angestellt hat. :D

Also der LG war Testsieger bei Chip.de deswegen dachte ich der wäre gut! Die FW hab ich jetzt aktualisiert und werd die Tage auch mal versuchen zu brennen.
@TurricanVeteran danke für den Tipp mit den TDK, das werd ich machen. Ich hab aber hier noch Verbatim liegen gehen die auch einigermaßen?

@hulkhardy1

Wie lautet die genaue Typenbezeichnung des LG BD-Brenners?
Möchte in meinem neuen System auch einen BD-Brenner einbauen und bin von Deinem Post etwas überrascht.

Gehe eigentlich davon aus, dass das Brennen von BD-Medien analog DVD ist ... :what:

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten BluRay-Brenner-Test der c't hatten die LG massive Probleme mit Verbatim-Rohlingen. Sowohl mit HTL und (was fast normal ist bei vielen Brennern) auch mit LTH.

Gehe eigentlich davon aus, dass das Brennen von BD-Medien analog DVD ist ... :what:

Ist es auch. Auch bei DVD wird der Brand Müll, wenn der Rohling nicht passt. Man merkt es nur nicht immer gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den hier gekauft:
LG BH10LS Bluray-Brenner | ARLT Computer

Und wie gesagt der war Testsieger, nicht nur bei chip.de, der wurde allgemein sehr gut bewertet. Die Verbatim war witziger weiße bei dem Brenner dabei. Also geh ich mal davon aus das er damit auch umgehen kann.
Muss aber auch sagen nach dem ich den Brenner eingebaut hatte und die Software installiert hatte, er automatisch ein FW Update des Brenners gemacht hat.

Also der LG war Testsieger bei Chip.de deswegen dachte ich der wäre gut!
Und wie gesagt der war Testsieger, nicht nur bei chip.de, der wurde allgemein sehr gut bewertet.
Das hat nix zu sagen.Ich schätze mal,das in keinem der test`s nach dem brand die qualität der datenaufzeichnung gemessen wurde.(und das obwohl das mittlerweile jeder noob mit dem richtigen brenner bewerkstelligen könnte) Dabei ist das doch das wichtigste,da dies über die haltbarkeit bzw. langlebigkeit,datenintegrität und auslesegeschwindigkeit des mediums entscheidet.Der speed beim brennen ist da fast schon nebensache.
@TurricanVeteran danke für den Tipp mit den TDK, das werd ich machen. Ich hab aber hier noch Verbatim liegen gehen die auch einigermaßen?
Wenn die verbatim dazu waren,kannst du sie ja auch verwenden.Für den späteren "normal-betrieb" würde ich aber die tdk nehmen.
Für eine ganz genaue aussage müsste man allerdings einen rohling brennen und dann die quali testen.Dazu benötigt man aber die passende software (wobei opti-drive control am besten sein soll,nero notfalls aber auch geht) und einen brenner oder laufwerk von liteon.(ich weiß aber nicht,ob das alle von denen können)

Man kann auch auf Nummer sicher gehen und die Verbatim nur mit 4x brennen, wenn man keine Möglichkeit zur Endkontrolle hat.

Das Witzige ist auch das der LG mit x10 Facher Geschwindigkeit brennen kann aber es noch keine Rohlinge gibt die das können!:lol:

Also wer sich nen LG BRD kauft muss mit vielen Fehl-Burns rechnen. Jeder der mal bei amazon usw die Bewertungen gelesen hat weiss bescheid. erst lesen , dann kaufen. Bisher gibts nur einen LG der wirklich viele BRDs unterstützt. Dazu werden die meisten LG sowie LiteOn extemst laut sodass man selbst mit Kopfhörern die Filme kaum geniessen konnte. Deshalb hab ich direkt zum Qualitäts-Testsieger gegriffen und mir den Plextor 950 gekauft. 20-30 BRDs verschiedener Hersteller auf max gebrannt und 0 verfall. so muss das löppen. Da geb ich lieber 1x70€ mehr aus und spare aber über jahre an BRD-Rohlingen was dann wiederum die Anschaffungskosten, auf die ersparnis der Rohlinge auf 0 setzt. Jeder sollte mittlerweile wissen, das LG Extreme Probleme mit der Teac und Ricoh BRD-R kompatibilität hat (unter der Ricoh & Teac Gruppe fallen 28 Rohling-Hersteller)

Ich weiss auch nicht auf was der gepostete Link basiert.....aber in jeden Test den ich mir durchgelesen habe landete LG mit unter wegen der oben genannten Probleme meist nur auf platz 7-10
Als wirklich empfehlenswert wurde nur der Asus und der Plextor angepreist.

*Die oben angegebenen Probleme treten nur bei BRDs auf NICHT bei DVD/CD

Also das der LG extrem laut sein soll kann ich nicht bestätigen. Hab mir jetzt zwei Filme angesehen und da war das Laufwerk leiser als mein vorhergehender DVD Brenner. In Wirklichkeit war der kaum oder fast gar nicht zu hören aus 1m Abstand.
Zum brennen kann ich noch nichts sagen weil ich es noch nicht benutzt habe.

Man kann auch auf Nummer sicher gehen und die Verbatim nur mit 4x brennen, wenn man keine Möglichkeit zur Endkontrolle hat.
Die rohlinge langsamer als möglich zu brennen ist kein allheilmittel.Zu langsames brennen nehmen einen die dinger auch übel und man weiß im vornherein nie die optimale brenngeschwindigkeit.
Das Witzige ist auch das der LG mit x10 Facher Geschwindigkeit brennen kann aber es noch keine Rohlinge gibt die das können!:lol:
Das ist normal.;) Das war schon bei den DVD`s so...
Also das der LG extrem laut sein soll kann ich nicht bestätigen. Hab mir jetzt zwei Filme angesehen und da war das Laufwerk leiser als mein vorhergehender DVD Brenner. In Wirklichkeit war der kaum oder fast gar nicht zu hören aus 1m Abstand.
Naja...leise ist glaub ich sowas von relativ...Aber beim abspielen von bd`s sollten eigentlich alle leise sein,da die laufwerke dann nur mit gebremsten schaum laufen.Wenn du was von einer disc auf platte kopierst,wirst du merken ob das teil laut oder leise ist.Dazu kommt noch die variable "gehäuse",welches mehr oder weniger gut ein resonanzkörper ist.
Also wer sich nen LG BRD kauft muss mit vielen Fehl-Burns rechnen. Jeder der mal bei amazon usw die Bewertungen gelesen hat weiss bescheid.
Bewertungen sind aber ein schlechter ratgeber.(für sich allein) In den meisten fällen schreiben nur die eine bewertung,die was zu bemängeln haben und das fällt bei jedem anders aus.
Dazu werden die meisten LG sowie LiteOn extemst laut sodass man selbst mit Kopfhörern die Filme kaum geniessen konnte.
Selbst getestet?Wie ich schon schrieb,laut ist relativ.(das sagt jemand,der selbst den leisesten silent-lüfter noch auf 2m hört) Ich kenne keine lauten laufwerke von liteon und die möglichkeit bei denen,die brennquali zu testen,finde ich persöhnlich unschlagbar.
Deshalb hab ich direkt zum Qualitäts-Testsieger gegriffen und mir den Plextor 950 gekauft.
Ich meine,in meinem htpc werkelt auch ein plextor aber glaube mir,die sind bei weitem nicht mehr das was sie mal waren.Seit sie bei dvd- liteon und bd-laufwerken pioneer nur noch umlabeln (soweit ich weiß),ging es eigentlich ein ganzes stück bergab.Und seien wir doch mal ehrlich,für den preis,welchen sie für einen umgelabelten pioneer-brenner verlangen,hätten sie auch selbst einen entwickeln können und dann könnte man auch sagen "es ist ein echter plextor".(plextor baut seit dem 716A nix eigenes mehr)

Zu langsames Brennen schadet nicht, da die Rohlinge natürlich auch für die niedrigeren Standard-Brenngeschwindigkeiten spezifiziert sind. Ein Allheilmittel ist es in dem Sinne nicht, weil es vorkommt, dass eine Brenner/Rohlingskombination einfach nicht funktioniert, egal, wie weit man runtergeht. Es gehört natürlich einfach dazu, dass man in der Anfangsphase so einige Rohlinge einfach verheizt - aber noch ist das eine teure Sache.

Wo ist denn Plextor Qualitätstestsieger? Bei Bild oder Chip oder ähnlich ernstzunehmenden <hust> Fachzeitschriften?
Das letzte mal, das Plextor was auf die Beine gestellt hat, was ein bisschen besser als der Durchschnitt war, war der Plextor PX-880-DVD-Brenner. Danach gings aber wieder bergab. Traurig, aber wahr: Plextor ist seit etlichen Jahren nur noch durchschnittlich, weil sie nichts mehr selber machen und nur noch umlabeln. Ihre größte Eigenleistung ist in der Regel ihre Firmwareanpassung für die Plextools. Ansonsten ragt Plextor nur durch den mächtig dreisten Preis aus dem Durchschnittskrempel heraus.

Also ich habe einen LG Bluraybrenner und habe 1x nene Double Layer DVD gebrannt. Habe es aber erst ab dem 2 Versuch geschafft, weil beim ersten mein PC hängen blieb. Das hatte nicht mit dem Brenner zu tun, ich bin recht zufrieden mit meinem LG. :daumen:

Also das der LG beim Kopieren oder installieren von der Scheibe laut ist stimmt aber das war und sind die DVD Brenner auch. Da gibts glaub keinen großen Unterschied. Wie gesagt beim abspielen von BD's war er super leise, leiser als mein DVD brenner wenn ich von ihm DVD's angeschaut habe!

Zu langsames Brennen schadet nicht, da die Rohlinge natürlich auch für die niedrigeren Standard-Brenngeschwindigkeiten spezifiziert sind.
Eben nicht.Wenn du zu langsam brennst und somit der laser zu lang auf eine stelle hält,verbrennst du den rohling quasi.(überspitzt gesagt) Dadurch hast du mehr fehler beim auslesen,die das lesegerät dann wieder korrigieren muß.
Bei einer neuen brenner-generation wird schließlich nicht nur die umdrehungszahl der spindel erhöt,sondern auch der laser optimiert bzw. stärker.

Wo ist denn Plextor Qualitätstestsieger? Bei Bild oder Chip oder ähnlich ernstzunehmenden <hust> Fachzeitschriften?
Das letzte mal, das Plextor was auf die Beine gestellt hat, was ein bisschen besser als der Durchschnitt war, war der Plextor PX-880-DVD-Brenner.
Naja...so prickelnd war der ja nich...Hab selbst mal einen verbaut.Aber er tut seinen dienst und das zuverlässig.
Traurig, aber wahr: Plextor ist seit etlichen Jahren nur noch durchschnittlich, weil sie nichts mehr selber machen und nur noch umlabeln. Ihre größte Eigenleistung ist in der Regel ihre Firmwareanpassung für die Plextools.
Wofür sind die plextools eigentlich noch da?Der funktionsumfang ist mittlerweile nur noch marginal und man könnte sie problemlos durch andere freeware ersetzen die obendrein noch mit anderen geräten funktionieren würde.

Das der Plex absolut überteuert ist ist das eine.... Aber die Qualitöt spricht für sich. Also Asus und Plextor hatten bei Chip , CT , PCG&H jeweils immer Platz 1&2 belegt.

Dazu werden die meisten LG sowie LiteOn extemst laut sodass man selbst mit Kopfhörern die Filme kaum geniessen konnte. Selbst getestet?Wie ich schon schrieb,laut ist relativ.(das sagt jemand,der selbst den leisesten silent-lüfter noch auf 2m hört) Ich kenne keine lauten laufwerke von liteon und die möglichkeit bei denen,die brennquali zu testen,finde ich persöhnlich unschlagbar.

Ja selbst getestet und auch die Resultate von unseren kunden bekommen. ebenfalls was defekte angeht. das sehe ich an den Rückläufern.
Wie gesagt haben wir lediglich bei einer Version von LG keine Probleme vermerken können (Kompatibilität & Geräuschentwicklung) müsste aber nochmal raussuchen welcher es war, der keine Probs gemacht hatte

würde mich generell mal interessieren, welchen BD Brenner man überhaupt empfehlen kann.
Wie ich sehe gibt es bereits bei der BD Player Ausstattung erhebliche Unterschiede, einige können 3D wiedergeben andere nicht, manche klingen wie ein Sägewerk etc....

Zurück