Wer hat noch einen Röhrenbildschirm??

N

Niza

Guest
Wer hat noch einen Röhrenbildschirm??

Wer hat eigentlich noch einen Röhrenmonitor (CRT)??

Ich habe noch einen 21" SAMTRON 210P in Benutzung
Der schafft Auflösungen von 2048X1536 bei 70Hz

Bei EBAY bekommt man 17" für 1€ + 25€ Versand oder Selbstabholer.
Man bekommt sie schon fast geschenkt.
Tja die Sterben leider aus obwohl sie ein klasse Bild haben.

Neu gibt es sie garnicht mehr.Oder wenn, wo????

Flachbild sind nun mal immer günstiger platzsparender und besser geworden dazu Energiesparender.

Hat jemand von euch noch einen Röhrenbildschirm in Benutzung oder bin ich der Letzte der einen Benutzt????

Grüße Niza

AW: Wer hat noch einen Röhrenbildschirm??

Ich benutz noch (!) einen 19" SyncMaster 959NF bei 1600x1200. Das Ding nimmt den größten Teil meines 17 m³ Wohnraums ein (Studentenbude) :D. Leider mangelts etwas an Schärfe. Hoffentlich bald kommt mir der T220 ins Haus.

Habe noch einen 19" CRT. Steht zwar nichts drauf, ist aber wohl Lifetec, da von Aldi.

Trenne mich erst von ihm, wenn er den Geist aufgibt.

Er hat erstens ein super Bild und zweitens wird das wohl der letzte CRT in meinem Leben sein, weshalb ich ihn noch so lange wie möglich behalten möchte. Alt und gut. ;)

ich hab an meinem drittrechner noch nen geilen 15 Zöller:P, von anno 1995, is also älter als mein Bruder^^, der hat zwar die ersten 20-30 min nen übelsten gelbstich :banane:aber nach ner weile is das bild dann normal, der schafft immerhin 1280*1024 und hat 0ms reaktionszeit^^, manchmal kriegt der im laufenden Betrieb mal wieder so nen gelbstich aber ein kleiner Klaps an die Seite und ers wieder normal^^, hab ihn richtig lieb gewonnen den kleinen :hail:der war schon auf massenweise LANs und hat mich noch nie im Stich gelassen, aber heutzutage zieh ich dann doch lieber einen 26" TFT(wenn ich ihn denn endlich hab) vor:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

ich bin ebenfalls Nutzer eines CRT's, ein Eizo FlexScan F563-T (17").

Allerdings wechselt dieser munter zwischen Violett - und Gelbstich, so ist der L227 von LG bereits so gut wie bestellt! :)

nutze immer noch meine röhre : einen 19 zoll iiama vision master pro 450 mit flachbildschirm, ich spiel damit in 1920x1200 und bin begeistert von der bildqualität und den brillianten farben, und das seit fast 6 jahren:daumen:

Hab auch noch nen 17" Eizo Monitor, nur den Benutzt zur Zeit mein Bruder da er kein Geld hatte sich neben nem PC noch nen Monitor zukaufen. ;)

hatte bis vor kurzem noch einen 17"crt von irgendeiner marke

aber hab dann von meinem schwager einen 20"crt bekommen (ist auf tft umgestiegen)und den benutz ich jetzt natürlich

auflösung ist bei beiden 1240x1024

und ein tft kommt mir erst her wenn der crt den geist aufgegeben hatt wobei ich ja dann immernoch den alten 17"er als ersatz habe:ugly::lol:

Habe auch so nen Lifetec 17-Zöller, der gefällt mir immer noch ganz gut, aber es wird auch bei mir ab nächstem monat auch Zeit für den Sprung in das Zeitalter der TFT.

hmmm,ich habe sogar noch 2 CRTs einen 15" von Viewsonic und einen 15" von Eizo,ja ic hätte manchmal schon gerne eine größeren Monitor,aber dafür kann ich in niedriegeren Auflösungen spielen

Habe auch so nen Lifetec 17-Zöller, der gefällt mir immer noch ganz gut, aber es wird auch bei mir ab nächstem monat auch Zeit für den Sprung in das Zeitalter der TFT.

und wenn du dann gleich mit einem 22" (z.B. LG L227WT oder Syncmaster 226BW) anfängst wirst du dir vorkommen als gäbe es sie noch, die andere fünfte Grafik-Dimension..:D

für online-ego shooter : seit 4 Jahren nen CRT HP 1110 22", davor wars über 7 Jahre ne 21 " Belinea Röhre...naja und ich rbauch auch langsam nebrille :O

zum surfen en Acer AL 1914 TFT

Ich hab hier noch mehrere Röhren stehen.

15er VideoSeven, für Test-PCs und zum dran Arbeiten wenn ich alte PCs wieder fertigmache, nimmt recht wenig platz weg und hat nen gutes Bild.

17er _keine Ahnung_, mein erster (!) Röhrenmonitor, den ich seit gut 12 Jahren hier stehen hab. Funktioniert noch einwandfrei und wird ebenfalls für Test-PCs benutzt.

19er NEC mit flacher Röhre, leider kaputt, dient als Tisch für diversen Bastelkram :D

Ich hab noch einen guten 17er Hansol/Novita Dynaflat (Scheibe also plan, wie bei 'nem TFT), der wird noch benutzt in Verbindung mit dem PC, mit dem ich ihn gekauft habe(ca 2001). Allerdings nur relativ selten. Ich muss sagen auf meinem neuen Hyundai W241D sieht alles viel schärfer aus, also ein CRT würde ich mir ziemlich sicher nicht mehr kaufen.

ich hab eine 15" scott crt und hole mir bald einen 21" crt mag nix digitales;) quatsch kann mich einfach nicht an die winkelabhängigkeit von tfts gewöhnen

Also das ist bei mir nicht das Problem, wenn dann eher Ghosting, hält sich zum Glück aber in Grenzen. Musst nur ein Display mit PVA- oder IPS-Panel nehmen, dann passt auch das mit dem Blickwinkel.(Solang man nicht fast parallel zur Fläche von der Seite drauf sieht)

Wir ham zuhause noch nen paar in betrieb. Einer hat 19" einer 21" und meiner 17". Meiner fäng schon an Geräusche zu machen. Aber nach Weihnachten hol ich mir nen 22" auch schon wegen der Auflösung, obwohl ich dann das gegenlaufen im Dunkel vermissen werde :lol:.

Nach diversen TFTs setze ich nun wieder auf CRTs.

Mein letzter Flachbildschirm-Fehlkauf war der Samsung Syncmaster 226BW, dieser sogenannte Testsieger hat mich mit extrem schlechter Farbwiedergabe, miesen Justierungsmöglichkeiten und schlampiger sowie billiger Verarbeitung an den Rand der Verzweiflung getrieben.

Atm habe ich einen 22" Belinea mit Diamandtron (Trinitron)-Röhre den ich für schlappe 200€:ugly: Anfang des Jahres bei ebay ersteigert habe.
Ein fast unbenutztes und so gut wie neues Gerät, das mir der Verkäufer sogar geliefert hat. (Wegen Bedenken, das das gute Stück beim DHL-Versand nicht vielleicht kaputtgehen könnte.)

Desweiteren habe ich noch einen 19er und 17er Belinea in Reserve.

Solange aktuelle Grakas überhaupt noch die Möglichkeit bieten per Adapter VGA-Signale zu liefern, kommt mir keine windige Plastikschüssel mehr ins Haus.

Falls irgendwann meine Schätzchen verblasst und/oder die Anschlussmöglichkeit nicht mehr gegeben ist, werde ich mich wohl mit dem TFT-Zeug anfreunden müssen.
Dann wirds leider sehr teuer, weil das einzige was mich bis jetzt halbwegs überzeugen konnte ist EIZO, im unteren bis mittleren 1K€-Bereich.

Neue CRTs zu bekommen ist so gut wie Aussichtslos, Anfang des Jahres waren noch zwei Viewsonic-CRTs erhältlich, die aber mit eher zweifelhafter Bildqualität daherkamen.

So bleibt nur der Gebrauchtkauf mit der Hoffnung etwas brauchbares zu bekommen.

Der einzige Kritikpunkt ist die Energieverschwendung von Röhrengeräten!

Mein 22er verbrät laut Messung schlappe 105 Watt aber:

-Farben

-Schwarz ist schwarz

-Fotos sehen so aus wie sie sollen

-keine Reaktionszeit

-Räumlichkeit (kann ich schlecht erklären)

-gute Einstellmöglichkeiten

-ein Kampfgewicht das es nicht zulässt, das man beim Einstellen den Monitor aus versehen vom Schreibtisch schubst:ugly:

Lang lebe die Braun'sche Röhre!
:-)

Zuletzt bearbeitet:

Samsung 19Zoll 900p mit 1600x1200
Bei ebay für 45euronen vor 3Jahren geholt

Zurück