Wer hat 5850/5870 (Single-GPU) Ruckler/Stottern

Cionara

Software-Overclocker(in)
Ich habe diesen Thread eröffnet um mal zu gucken wer mit einer HD58xx noch dieses eigenartige Bildstocken in Spielen wie Far Cry 2, Dirt 2, Call of Duty, Grid, GTA 4 oder ähnlichem hat.

Hauptsynthom: Ein rhythmisches Stocken alle paar Sekunden.

Es gibt im Internet schon unmengen an Threads von Leuten die diese Ruckler haben, deswegen wollte ich hier einfach mal schauen wer hier noch alles zum Club gehört.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bisherige Funde:

Video:

http://www.philcrack-online.de/dirt2frameeinbrueche.wmv

User in diesem Thread:

In Far Cry 2 ganz leichtes Ruckeln, so Microruckler mäßig wie es bei SLi ist, stört aber nicht, alles auf höchste.[...] Crysis hat bei mir immer kurze aussetzer von 3-4 sekunden alle paar minuten.
dort ist es genauso wie bei dirt 2. durchgehend 60 fps. erreiche ich die nicht mehr, dann läuft es mit 30 fps.
Andere Foren:

so arg. alle 5 sek 0,5sek slomo. also so ne art microruckler
Zähfließender Verkehr - Probleme mit ATI Radeon HD 5850 - Page 5 - Codemasters Forums

Die Bewegungen erscheinen in Spielen nicht flüssig. Wenn man einfach gradaus geht, rendert das System ein paar Frames sauber, dann stockt das Bild ganz kurz (einen Bruchteil einer Sekunde) und überspringt dann offenbar ein paar Frames oder kürzt für die folgenden Frames den Interval. Das Ganze wiederholt sich immer wieder - geschieht also andauernd. Es ist etwas schwierig zu beschreiben.
http://www.radeon3d.org/forum/thread-1282.html

aus irgendeinem Grund läuft FarCry 2 auf meinem System momentan noch nicht so, wie es sollte. Sobald sich der Protagonist in einer Laufbewegung befindet, gerät das Bild aller 5 Sekunden für einen Moment ins Stocken. Bei der Nutzung von Fahrzeugen ist es noch weitaus schlimmer - die Fahrt ist eine einzige Ruckelorgie.
FarCry 2 - eigenartige Ruckler - Seite 2 - ForumBase

,the only way i can describe it is when we play it or run the benchmark its like the cars are on elastic bands,its going ok and then its like they are being held back and then it goes ok again,and it just goes on like that
Dirt 2 stuttering - PC-Gaming - Games-General

ich habe auch so eine art stocken bei spielen. ich merke es bei cod4 obwohl ich durchgehend 60fps habe. ist das bei euch auch so?
Ati 5850 ruckler durch Contro Center ? - Forum de Luxx

all the other games just dont run smooth and stutter like frames are missing.
I've tried all the old drivers and new.
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=121752

I mean like things will be going normal speed, and then for a split second things slow down to 1/3 the speed, and then back up to full speed again.
Dirt 2 Stuttering 5850 - Overclock.net - Overclocking.net

Nix wars, die Ruckler im 3DMark bestehen weiterhin. So, als wenn die Bildausgabe für 5 Frames anhält und diese dann danach "beschleunigt" wiedergegeben werden.
das merkt man, wenn man ohne die maus zu bewegen vorwärts oder rückwärts läuft und dabei auf den äußeren bildschirmrand schaut. laut fraps habe ich aber immer 60 fps. aber auch bei mausbewegungen merkt man, dass es nicht flüßig ist.
Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS... - Seite 41 - Forum de Luxx

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es scheinen nur bestimmte Spiele betroffen. Am meisten tritt das Problem bei Dirt 2 auf was daran liegt dass die meisten HD58xx Besitzer einen Dirt2-Gutschein der Karte beiliegen hatten bzw viele Leute mit HD58xx auch Dirt 2 haben. Hätten sie auch alle GTA 4 ich wäre mir sicher, die hatten dort die gleichen probleme.

Also bitte nur Leute posten die dieses Problem haben, nicht vermeintliche aus der Luft gegriffene Lösungen von wegen Neuinstallation.

mfg Cionara

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Vsync.
einschalten und alles läuft rund ;)

Das sollte mittlerweile eigentlich kein Geheimnis mehr sein das ATI damit Probleme hat.

also bei mir bringt vsync einschalten nichts. ich habe auch eine 5850.

bei mir ist es so:

Dirt2:

ich habe durchgehend 60 fps. kommen allerdings stellen, wo mehr effekte sind (wasser oder sonstiges, oder auch die außenansicht) dann gehen die frames auf 30 zurück. wird wieder weniger angezeigt, dann habe ich wieder 60 fps. dabei tritt dieser "slomo" effekt auf. es ist schnell, dann wie zeitlupe und dann wieder schneller. schalte ich vsync aus, dann habe ich mal über 60 fps, mal weniger. dieser "slomo" effekt ist dann allerdings weg. ich habe allerdings tearing.

Far Cry 2:

dort ist es genauso wie bei dirt 2. durchgehend 60 fps. erreiche ich die nicht mehr, dann läuft es mit 30 fps.

Call of Duty 4:

hier ist es was anderes. habe ich vsync an, dann habe ich wie bei den anderen spielen 60 fps. und das durchgehend. die frames brechen auch nie ein. allerdings habe ich beim laufen ein "ruckeln", "stottern". es ist so, als wenn jemand für einen bruchteil einer sekunde pause drückt, und dann wieder play. wenn ich beim laufen an den äußeren bildschirmrand schaue und beispielsweise auf wände von häusern oder anderen gegenständen achte, dann ist es nicht so geschmeidig. es ist flüßig, aber alle paar meter kommt dieses "stottern". es ist aber ganz anders wie bei dirt 2. dort ist nur alles langsamer. doch da gehen ja auch die frames auf 30. bei cod 4 nicht. es ist wie ein lag bei serverproblemen, nur nicht so lange und heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es sowohl bei der 4870 als auch bei der 5870 geholfen.
Betroffen waren genannte spiele.
Far Cry 2, Dirt2, Grid und Bioshock.

Trotz konstant hoher FPS gab es andauernd ruckeln.
Vsync an und alle Probleme sind gelöst.

also das kann dann aber nicht bei allen HD58xxern der Fall sein. Habe weder bei CoD4, Far Cry 2 noch Dirt 2 etwas derartiges bemerkt. Und ich habe nie Vsync an.

Ich habe extra geschrieben keine Lösungen -.-
Vsync an/ausmachen bringt nichts, man sieht die Ruckler nicht mehr so stark aber sie sind noch da.

also das kann dann aber nicht bei allen HD58xxern der Fall sein. Habe weder bei CoD4, Far Cry 2 noch Dirt 2 etwas derartiges bemerkt. Und ich habe nie Vsync an.
Dieser Thread richtet sich an alle die dieses Problem HABEN. Nicht an die anderen.
Bei Vsync wird das Bild zerschnitten und es kommt rüber wie ein Ruckler, aber das hier ist was anderes.

Alle von mir oben gelisteten Fälle haben auch Vsync an/aus probiert und noch einiges mehr also bitte nur noch Leute die auch dieses Problem haben posten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss der Thread direkt ausarten...
Als wären nicht so triviale Sachen wie "Vsync" schon probiert worden. :wall:

Von Treibereinstellungen bis Mainboardwechsel bis Bios-Flashes, Graka in andern Rechner, Ram-Timings geändert... wurde schon alles versucht.

@ Schumi hab dich auch oben ausm Luxx zitiert seh ich grade.

In Far Cry 2 ganz leichtes Ruckeln, so Microruckler mäßig wie es bei SLi ist, stört aber nicht, alles auf höchste.

Grid habe ich keine Probleme zum Glück mit Vsync aus und alles auf anschlag.

Dirt 2 läuft auch super ohne Ruckler bei alles hoch Vsync aus.

Call of Duty werde ich noch Testen und ansagen.

Crysis hat bei mir immer kurze aussetzer von 3-4 sekunden alle paar minuten.

Dazu erwähne ich noch das meine 5850 OC ist und auf 900/1200 bei 1,175V läuft.

Dann poste ich mal mein eigenes Problem. Kennt ihr das Atitool ? Mit diesem drehenden Fellwürfel als Benchmark ? An dem kann ich das Stocken am besten sehen und es tritt immer einmal pro Würfel Umdrehung auf. Auch Furmark stockt rhythmisch für ne halbe Sekunde und GTA 4 hat den Gummiband-Effekt beim Fahren und laufen und ist kaum spielbar.

Interessant ist auch, dass total verschiedene Leute aus verschiedenen Foren gemeinsam von "alle 5 Sekunden" oder "alle 5 Frames" reden.

mfg Cionara

Zuletzt bearbeitet:
achtet mal bei cod in der map crossfire wenn ihr als opfor spielt auf den rauch der glaube ich oben am bildschirm immer herzieht. am besten einen server erstellen. der zieht erst flüßig, stockt aber auch ab und zu. dann lauft auch mal ein wenig und achtet auf stocken am bildschirmrand.

@Cionara: kannst du mal ein video hochladen?? (bei youtube o.ä.)

schon mal gecheckt, ob deine energieoptionen von ausbalanciert auf höchstleistung umgestellt sind.

Habe mit meiner Sapphire HD5850 auch kleine Ruckler. Habe es bei CSS gemerkt. Trotz guten Ping, FPS von über 200 gibt es ab und zu kleine Ruckler. VSync hat da jedenfalls nicht geholfen. Da ich nicht so viel spiele ist es nicht sehr dramatisch für mich, werde aber den Thread verfolgen, falls eine Lösung gefunden wird.

MfG

Eigentlich sollte man ja darauß lernen, dass ATI meistens nur in ihren Karten zu günstige Sachen verbauen. Von Spulen bis hin zum PCB, alles ist das günstigste. Und demzufolge kann die Leistung auch mangelhaft sein.

Nvidia kaufen > Probleme weg :daumen:

Ich kauf mir def. keine ATI mehr. Da investier ich lieber 100-200 Euro mehr und hab was ordentliches :D

ich konnte das problem in cod 4 beheben. dort musste ich nur in den optionen "zwei grafikkarten" aktivieren.

kann jemand probieren, ob es ohne die einstellung beim laufen ruckelt und mit nicht mehr?

am besten so:

mit "a" nach links laufen und dabei mit der maus langsam nach rechts gucken. das ruckelte immer sehr stark.

mit der option "zwei grafikkarten" ist es nun weg. kann das jemand bestätigen?

Also bei mir ruckelt nichts weder in cod:mw2, grid, crysis... egal ob mit oder ohne vsync
und auch mit meiner alten HD4870X2 hatte ich nie probleme

Meine Graka ( 5790) ruckelt nur dann , wenn ich NfS Shift spiele. Diese 5sec Ruckler treten dann auf.

Das Komische ist aber, das dieses Ruckeln nicht bei Dirt2 auftritt, obwohl mit höchster Auflösung mit allem Schnick-Schnack.
Spiele ich danach NfS Shift ruckelt er wieder. Dann beende ich das Spiel und die Karte ruckelt dann auch bei Dirt2 und 3D-Mark.
Als wenn sie sich "angesteckt" hätte.

Jetzt probiere ich wieder dieses Ruckeln weg zu bekommen.... und das bei einer 600 Euro Karte. :daumen:

Respekt.

Gruß.

Zurück