• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wenn schon denn schon ?

LazyManiac

Komplett-PC-Käufer(in)
Halli Hallo PCGH,

Mein Pc ist jetzt schon ca. 2 1/2 Jahre alt und einige Freunde haben sich hübsche neue Geräte zusammengebaut.
Da werde ich natürlich etwas neidisch und habe mir mal einen Warenkorb zusammen gebaut...

Der Computer soll ein High-End Gaming PC werden, der auch sehr gut in der Lage sein soll zu streamen.
Einen Big-Tower wollte ich schon länger haben ( besseres Kabelmanagement & Air Flow ).

Graka soll die wohl beste 780iger sein?
Außerdem möchte ich eine NVidia aufgrund von Shadowplay (genial zum streamen)
Intel-Prozessor sind aktuell wohl immernoch besser.
Bei der SSD bin ich mir nicht sicher, aber ich möchte keine halbe Sache mit dem Computer machen.

Mein Warenkorb sieht im Moment so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220217e63918e1ce72ce195d02ad6db5407024fc0773e

Nun das ist es was ich mir grob gedacht habe.
Bin etwas knauserig und suche Möglichkeiten noch etwas Geld zu sparen :D .
Zudem interessiert mich die Meinung vom Forum zu dem Rechner :).

MFG LazyManiac
Ps. Zusammenbauen werde ich ihn selbstverständlich selber. :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das NT ist nix, nimm lieber ein P10 550 oder sogar 650 Watt. Am NT sollte man keines Falls sparen. Lass die 780 weg und nimm ne R9 290 von Sapphire, die TriX OC. Für den 4770K brauchst du ein Board mit Z87 Chipsatz.

Als SSD nimmst du ne Crucial M500 mit 240 GB für 100€. Den Unterschied wirst du im Alltag nie bemerken und sie bietet beim gleichen Preis die doppelte Kapazität. Als HDD nimmst ne Seagate 7200.14.

Zum übertakten brauchst du den 4770K samt Z87 Board.
Dazu noch nen starken Kühler(HR-02, Brocken 2...).
Ohne OC dann das H87, aber dazu lieber den Xeon 1230 v3:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo Computer-Base,

:nene: Frag lieber gleich die Profis :
Netzteil würde ich ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold nehmen (hochwertiger, längere Garantie, leiser, längere Kabel)

Grafikkarte (leiser und günstiger): 3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

SSD wie schon erwähnt: 240GB Crucial M500 SATA 6Gb/s MLC asynchron

Bei der HDD kannst Du noch was sparen: 1000GB WD Blue 7.200U/min 64MB; oder 1000GB Seagate Desktop 64MB

Der RAM taugt nix, die RAM-Spannung ist zu hoch, die sollte bei max. 1,5 Volt liegen, z.B. 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

CPU wie schon erwähnt: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX (ist quasi ein minimal niedriger getakteter i7 ohne IGP)

Gehäuse dürfte auch die zu heiß gewaschene Variante völlig ausreichen: NZXT Phantom 410 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

Einen besseren CPU-Kühler würde ich noch dazu kaufen, z.B. EKL Alpenföhnn Groß Clockner rev. C

Rest passt :daumen:

Das ist gut mit der Power Abteilung. :haha:
Der davor war aber auch gut. Seit wann ist das E9 CM480 Top Liga? :huh: :lol:

Computer-Base :what: :lol:? Wieso fragst du die Anfänger undpnicht unsere Profis :D ? :pcghrockt:

Das Netzteil ist nicht so gut lieber ein BQ! 480W CM

SSD Crucial M500 240 Gb

Prozi Intel Xeon e3 1230 v3

Brett H87 kann einer was posten ?

GraKa hätte ich die oben vorgeschlagene R290 genommen ist stärker und hat bessere Featuares ala Mantle ...

Entschuldigt bitte den grob schlechten Fehler in der Begrüßung.
Habe erst festegestellt das es nicht das Forum war, in dem ich das letzte mal meine Tipps geholt habe und es noch fix hierher kopiert.

Danke für die Tipps!
Der Warenkorb sieht jetzt so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f0df38b610a2db7a6b59ffa2eef6df7e7650c0117d

Und sonst nimmt sich Xeon und i7 nicht viel / nichts ?
Cpu-Lüfter wollte ich mir später dazu holen, damit ich erstmal etwas spar.
SSD und GPU wurden mir von einem Kumpel empfohlen, jedoch weiß ich nicht woher er genau seine Infos hat. :S
Sonst noch die Frage ob es eben wirklich besser / mehr zu empfehlen ist, die MSI zu nehmen ?
Ich habe selber wenig Erfahrung mit OC und kann esnicht einschätzten, wie die MSI sich mit der Palit vergleicht.

Deshalb werde ich auch aufs OCen der CPU verzichten...

Na. High End ist das aber nicht was du dir da zusammengestellt hast. ;)

Was für ein budget hast du denn?

Ja, um genau zu sein ist es kein High-End.
Aber das ist eben so das High-Ende Niveau an das ich denke...
Budget liegt bei maximal 1200€ ( lieber weniger :O )

Wie schon gesagt, du solltest anstatt der 780 lieber eine R9 290 von Sapphire in der Tri-X Ausführung nehmen.
Sonst ist jetzt alles gut so weit

Also die 290 hat wohl mehr Leistung, aber somit auch mehr Verbrauch...
Oder brauche ich bei 2 Monitoren doch eher eine 290 ?

Sonst finde ich das ShadowPlay eben sehr verlockend und da es wohl noch weiter entwickerlt wird, kann es sehr gut werden.

Reicht das NT auf jedenfall ?
Sonst würde ich da auch quasi jede ander Marke nehmen, wenn es da auch gute gibt.
Habe da nur gelesen das mein eben kein no-name scheiß nehmen darf...

Habe gerade gesehen, das der Prozessor bei Mindfactory unter Intel-Server und nicht Intel-Desktop aufgelistet ist.
Aber das mach ja nichts, dass der CPU eigentlich für Server gedacht ist richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist für Server UND Desktops geeignet. Wie du schon festgestellt hast macht das nüksch. Ja, das Netzteil reicht.

780 und 290 reichen beide für 2 Monitore, es sei denn 2 4k Monitore :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Shadowplay für dich eine wichtige Funktion ist, dann nimm ne GTX 780.

Aber bitte ne MSI da die JETSTREAM ihrem Namen in Bezug auf Lautstärke alle ehren macht ;)

Kauf dir einfach das hier: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit hast du etwas Luft nach oben, wenn du deinen PC mal durch zusätzliche Laufwerke, Lüfter, oder whatever ergänzt. Am Netzteil sollte man eigentlich am wenigsten sparen. Immerhin hängt da die gesamte Hardware dran. Das DPP ist einfach sehr zuverlässig, leise und du hast 5 Jahre Garantie.

Bei der Grafikkarte würde ich mir schon Gedanken machen, was du zocken willst. Ich würde nicht alleine wegen Shadowplay zur GeForce greifen. Überleg dir, ob z.B. GPU-PhysX für dich ein Thema sind. Wenn du häufiger Spiele zockst, die GPU-PhysX unterstützen, wäre es schon sinnvoll die GeForce zu nehmen.
Andern Falls solltest du dir dir R9 290 mal genauer anschauen. Der Verbrauch ist zwar höher, aber das juckt ja nicht großartig. Aufs Jahr gerechnet macht das vielleicht ein paar Euro auf der Stromrechnung aus. Die R9 290 sollte gerade bei höheren Auflösungen etwas vor der 780Ti liegen, wäre also bei zwei Monitoren interessant. Wäge also genau ab, bevor du dich entscheidest.

Habe nochmal an dem Setup etwas geändert:
https://www.mindfactory.de/shopping...22023e6af9ec480f5f39514a4b50774971e6c5154fdad

Frage ist jetzt noch beQuiet! DPP 550 oder SP 480 ?

Kannst du so nehmen :daumen:
Das Dark Power pro ist natürlich sehr gut, das E9 reicht aber voll und ganz ;)
wenn du kein Kabelmanagment brauchst geht auch das hier: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 2 Kabelstränge, die du beim 480er abmachen würdest, kann man auch gut hinterm Mainboardtray verstecken ;)

Zurück