Weniger VCore = höherer Takt!?!

Rockabilly87

Komplett-PC-Käufer(in)
Weniger VCore = höherer Takt!?!

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes ,,Phänomen" zu berichten.

Und zwar bau ich gerade einen Rechner für meine Schwester zusammen und versuch den dabei so stromsparend wie möglich zu halten.
Hab dann gerade mal ein bisschen rumprobiert und bin zu einem merkwürdigen Ergebniss gekommen.

Ich habe in den Rechner meinen alten Phenom II 940 eingebaut und mich dann mal ans undervolten gemacht.
Standard lief er mit 1,350V....ich konnte problemlos bis 1,285V runtergehen (Prime lief 30min. stabil), was mich schon leicht erstaunte.
Habs dann erstmal so gelassen......2min. später hat mich dann die Neugierde gepackt und ich musste testen wie hoch ich den mit den 1,285V takten kann.....

Und dann kam die große Überraschung: 17 x 204fsb = 3468MHz läuft stabil :what:

Mit 1,350V auf dem selben Board bei 17x200fsb kam nach 2min. Prime direkt ein Bluescreen. Mit 1,375V lief er gerade so stabil mit max. 17x202fb.

Und jetzt mit 1,285V läuft er stabil bei höherem Takt :ugly:

Kann mich mal bitte wer aufklären und mir eine plausible Antwort darauf geben?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Weniger VCore = höherer Takt!?!

Hallo!
Hast du im "neuen PC" einen anderen kühler als im "alten pc" verwendet?
Welche Mainboards "neu u. alt" wurden verwendet?
Prime95 ist nicht DAS programm zum testen, nimm mal Cinebench, Heaven (alle arten von Benchmarks) zur hand und teste mal ausgiebig die CPU!

Ja, ich werds mal ausführlicher testen.

Prime hat mich schon öfter mistrauisch gemacht. (z.B. 220fsb instabil und 225fsb wieder stabil)

Ich merk aber auch das der PC etwas hakt bei 1,285V und 3400MHz. wärend Prime keinerlei Probleme zeigt.

Achso Mainboard ist das selbe (ASUS M4A78-Pro) Kühler auch ( Noctua Weissnichtwas)

du brauchst eig. die ganzen testprogramme nicht, teste einfach ob ein spiel läuft und fertig.

Wenn das Spiel nämlich Grafikfehler hat oda sonstwas abstürzt etc. dann weißte es is zuviel ^^ so wars bei mir.

du brauchst eig. die ganzen testprogramme nicht, teste einfach ob ein spiel läuft und fertig.

Und wie wollen sie bitte bei ~40% auslastung die stabilität eines prozessors testen?
am besten man cruncht halt 1-2 wochen durch da merkt man schon was stable ist :P

Und wie wollen sie bitte bei ~40% auslastung die stabilität eines prozessors testen?
am besten man cruncht halt 1-2 wochen durch da merkt man schon was stable ist :P

40%? dann nimmt man halt anspruchvollere spiele :) zb. GTA 4 wenn mans hat is nen cpu junkie ^^

undervolten und takt erhöhen is eh fail. Entweder , oder :)

und selbst wenn die cpu bei 40% auslastung ist und nicht abstürzt und es dann bei 70% oda so tut kann man immernoch den takt oder vcore ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, hab jetzt mal ein bisschen gecinebenched :)

Cinebench zeigt (im Gegensatz zu Prime) das der Prozessor Probleme bei 3468MHz hat.

Bei 1,375V läuft Cinebench ohne Probleme.
Bei 1,350V sofortiger Bluescreen
Bei 1,285V läuft der Test durch, mit etwa selber Punktzahl (0,08 Punkte weniger). Allerdings sieht man im Gegensatz zu 1,375V das ein Core immer etwas hinterher hinkt.

also das kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen -.-
vielleicht gibt er bei 1.285V einfach was drauf ohne dass du es merkst, so als "schutzfunktion"...
Lade mal HWmonitor, da kann man schauen wieviel VCore derzeit am CPU anliegt!

Ich kann es mir nur so vorstellen, das es etwas mit der Spannungstabilität zutun hat.

Bei mir war es nicht anders, auf dem Alten Board konnte ich meine CPU bei 1.475V Max. auf 3,8GHz bringen und auf dem neuen gleich 4,1GHz und sogar weiter...:daumen:

Zurück