Weniger ist mehr? TUL stellt neuartiges Lüfter-Design für Grafikkarten vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weniger ist mehr? TUL stellt neuartiges Lüfter-Design für Grafikkarten vor

Die TUL Corporation, die vor allem durch das Tochterunternehmen Powercolor bekannt ist, hat ein neues Lüfter-Design vorgestellt, das vermutlich zukünftig bei den hauseigenen Grafikkarten eingesetzt wird. Die Anzahl der Hauptlüfterblätter ist dabei auf fünf Stück reduziert worden, wobei von jedem Blatt noch ein zweites, kleines abgeht, wodurch der Luftstrom um 20 Prozent optimiert worden sein soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Weniger ist mehr? TUL stellt neuartiges Lüfter-Design für Grafikkarten vor

AW: Weniger ist mehr? TUL stellt neuartiges Lüfter-Design für Grafikkarten vor

Was eigentlich viel interessanter ist: wie steht es im Verhältnis Kühlleistung/Lautstärke?

Wenn die Lüfter da punkten können, dann wird das Design mMn erst wirklich interessant.

Denke auch, das sind bestimmt keine "Leisetreter". Da kommt es sicherlich zu vielen Verwirbelungen und damit bestimmt zu lustigen Geräuschen in verschiedensten Drehzahlen.:ugly:

Nun ja Fakt ist das bei normalen axial Lüftern die Luft an Hand der Fliehkraft auf dem Lüfterblatt nach außen gedrängt wird.
Noch aber ich denke mal das an der Wurzel des Blattes ebenso ein Luft Strom vorhanden ist.
Besser währen Blattenden mit Winglets, ranket wingtips, sharklets, est. Halt enden die es schaffen die Effektivität zu erhöhen.

Änliche Form wird es ja schon bei den Asus Minis und einer der Fetten Grossen verbaut, wo der Lüfter genau über den GPU chip liegt.

Mal testen würde ich so einen Lüfter schon gern,
aber wenn ich darüber nachdenke wie stessig es war einen Ersatzlüfter für eine Gigabyte HD5870 zu beschaffen,
wird man als normal Sterblicher so einen Lüfter nicht kaufen können ohne die daran hängende Grafikkarte. :schief:

https://www.youtube.com/watch?v=totFkHQftaI

ASUS CoolTech Fan Technical Demonstration

Zuletzt bearbeitet:

Sowas ähnliches hat auch schon ASUS gemacht.

Neuartig ist es daher nur bedingt. Aber Grundsätzlich sicher eine gute Idee, auch wenn's vielleicht nicht viel bringt.

Änliche Form wird es ja schon bei den Asus Minis und einer der Fetten Grossen verbaut, wo der Lüfter genau über den GPU chip liegt.
[...]
https://www.youtube.com/watch?v=totFkHQftaI
Die Idee von Asus ist eine ganz andere. Asus kombiniert Axial- und Radiallüfter.
Hier wurden praktisch 2 unterschiedlich große Lüfter zusammengebaut. Diese Lüfterblätter ähneln eher den Scythe Grand Felx, welche wiederum ein Mittelding zwischen diesen Lüfterblättern und denen von Asus sind. :ugly:

Was eigentlich viel interessanter ist: wie steht es im Verhältnis Kühlleistung/Lautstärke?

Wenn die Lüfter da punkten können, dann wird das Design mMn erst wirklich interessant.
Jop, das ist bei Lüftern der mit Abstand wichtigste Punkt. Alles andere ist davon abhängig.

Denke auch, das sind bestimmt keine "Leisetreter". Da kommt es sicherlich zu vielen Verwirbelungen und damit bestimmt zu lustigen Geräuschen in verschiedensten Drehzahlen.:ugly:
Abwarten. Viele kleine Verwirbelungen sind leiser als wenige große.

Nun ja Fakt ist das bei normalen axial Lüftern die Luft an Hand der Fliehkraft auf dem Lüfterblatt nach außen gedrängt wird.
Noch aber ich denke mal das an der Wurzel des Blattes ebenso ein Luft Strom vorhanden ist.
Vorhanden? Ja.
Stark? Nein.
Das sieht man teilweise recht gut an verstaubten Kühlkörpern. Das größere Problem ist aber der Bereich, in dem wirklich die Luft still steht, also unter der Nabe. Dieses Problem löst der Lüfter nicht, deshalb befürchte ich auch...

Das ist wieder zu 99% Marketing und 1% Leistung

Besser währen Blattenden mit Winglets, ranket wingtips, sharklets, est. Halt enden die es schaffen die Effektivität zu erhöhen.
Winglets gibt es schon z.B. von Gelid. Auf die Spitze getrieben hat es Noiseblocker mit den Schlaufen der eLoop.

Also meiner bescheidenen Meinung nach müssten die in Richtung ASUS gehen, aber den Radiallüfter direkt an die Nabe bauen! Der sollte dann auch so geformt sein das die Luft aus dem mittleren Bereich auch "unter" den Lüftermotor geht ... dann mag das Sinn machen. Der hier gezeigte Lüfter mag auch Potenzial haben, aber die inneren Lüfterblätter müssten mMn die größeren äußeren überragen um einen positiven Effekt zu erziehlen.

Problem bei meiner letzgenannten Idee, es wird aufgrund von Verwirbelungen wohl lauter, da auch die Idee auf genügend Drehzahl fundiert.

Die Kühlleistung steigt eh nicht linear mit der Förderleistung der Lüfter von daher ist es viel wichtiger das der Kühlkörper an sich schon bei entsprechendem Luftstrom einen hohen Wärmeenergieaustausch gewährleistet. Gute Kühlkörper gewährleisten schon bei adäquatem Luftstrom eine bessere Temperatur als minderwertige Geräte die von einem Tornado umweht werden. Ich schließe mich der 99><1% Regel an. Wenn man das ganze sinnvoll gestalten müßte, sollte man eine möglichst kleine Nabe konstruieren mit Rotorblättern, welche nicht erst im Außenbereich eine große lFlügelfläche mitbringen.

naja das problem dieses design ist bereits in der news gennant:

Die kleinen Lüfterzusätze (kann man die so bezeichnen?) werden viel zu wenig Druck aufbaun können, um ordentlich luft duch die kühllammelen zu pusten.

=> lüfter nur zum be/entlüften des Cases nutztbar, und da kommts nur auf die fördermenge an, und nicht wie und wo die luft gepustet wird.

Was bringt es wirklich und wie verhält es sich mit der Lautstärke? Ich glaube kaum das die das Rad neu erfunden haben. Ich lasse mich mal von einem Test überraschen aber habe keine hohe Erwartungshaltung

Alleine bei dem Bildern zum angeblichen Luftstrom musste ich schon lachen, speziell das letzte ist mehr als lächerlich.
Für mehr Kühlleistung sollte man als erstes beim Kühler anfangen. Möglichst viel Fläche und eine gescheite Baseplate mit richtig eingelassenen Heatpipes (kein Direct Touch). Dazu einen ordentlichen Fan Shroud, der den Fans ein paar mm Luft zum Kühler lässt (Minimierung der Deadzone). Und bei den Fans selbst sollte man auf ein klassisches axiales Diagonallüfter Design setzen, das bringt am meisten Druck und Laufruhe bei einem solchen Einsatzzweck.

Jegliche "Optimierungen" am klassischen Rotordesign sind sowieso nur Marketing. Mann kann zwar Luftverwirbelungen und damit den Geräuschpegel optimieren, verliert dann aber an Förderleistung und/oder statischem Druck. Es hat schon seine Gründe warum Weltmarktführer noch immer auf klassische Rotordesigns setzen.

Wenn man bei den Fans für GPUs mal etwas verbessern will, dann sollte man bei den Lagern, dem Motor und der Motorelektronik anfangen. Daran könnte man bei 98% aller Fans wirklich etwas verbessern.

Alleine bei dem Bildern zum angeblichen Luftstrom musste ich schon lachen, speziell das letzte ist mehr als lächerlich.
Für mehr Kühlleistung sollte man als erstes beim Kühler anfangen. Möglichst viel Fläche und eine gescheite Baseplate mit richtig eingelassenen Heatpipes (kein Direct Touch). Dazu einen ordentlichen Fan Shroud, der den Fans ein paar mm Luft zum Kühler lässt (Minimierung der Deadzone). Und bei den Fans selbst sollte man auf ein klassisches axiales Diagonallüfter Design setzen, das bringt am meisten Druck und Laufruhe bei einem solchen Einsatzzweck.

Jegliche "Optimierungen" am klassischen Rotordesign sind sowieso nur Marketing. Mann kann zwar Luftverwirbelungen und damit den Geräuschpegel optimieren, verliert dann aber an Förderleistung und/oder statischem Druck. Es hat schon seine Gründe warum Weltmarktführer noch immer auf klassische Rotordesigns setzen.

Wenn man bei den Fans für GPUs mal etwas verbessern will, dann sollte man bei den Lagern, dem Motor und der Motorelektronik anfangen. Daran könnte man bei 98% aller Fans wirklich etwas verbessern.

Deine Verbesserungsvorschläge sind allesamt gut, dürfte nur schwierig sein sowas entsprechend zu bewerben. Von Motor und Lager sieht man zu wenig :ugly: , das ist mit explodierten Lüftern einfacher.

Meiner Ansicht nach sollten die mal die Narbe weglassen (auf das kleinste notwendige Maß verkleinern) und den Motor in die Ecken des Rahmens bauen. Bei nem Lüfterblatt, was so ähnlich geformt ist wie beim E-Loop ließe sich doch über nen Zahnriemen oder Zahnradbetrieb ordentlich was an Drehzahl aufbauen.

Meiner Ansicht nach sollten die mal die Narbe weglassen (auf das kleinste notwendige Maß verkleinern) und den Motor in die Ecken des Rahmens bauen. Bei nem Lüfterblatt, was so ähnlich geformt ist wie beim E-Loop ließe sich doch über nen Zahnriemen oder Zahnradbetrieb ordentlich was an Drehzahl aufbauen.
Der erste Teil der Idee ist gut, aber Riehmen und kette ne katastrophe;) Wenn schon dann baut man den Motor aussen rum:) also feste Magnete in das Lüfterblatt und aussen rum im Rahmen die Windungen.

Ich finde die Idee von PowerColor mal sehr gut, etwas an der Kühlung der Grafikkarten zu ändern. Bis auf Passiv und Wakü hat sich da in den letzten Jahren ja nicht viel getan. Nun mal die ersten Tests abwarten

Zu glauben, dass die Karten durch jegliche Herstelleroptimierung auch nur 1 °C kühler wird, ist ein wenig naiv... :what:
Die Erfahrung zeigt eher, dass die Kühlkörper entsprechend beschnitten werden um Materialkosten so niedrig wie möglich zu halten.

Wirklich leistungsfähige Kühler wird es wohl immer nur ohne die Grafikkarte zu kaufen geben.
Wenn ich meine alte Gigabyte 580 UD mit der riesigen Vapor-chamber Kühlung so betrache und meine 770 DCUII daneben halte... da wären noch einige °C nach unten drin gewesen bei der 770 DCUII. Schlecht ist die trotzdem nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück