• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Weniger FPS nach Win10 Installation

derKaputtmacher

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH gemeinde,

ich habe mich bis vor ein paar Tagen gesträubt, win10 zu installieren, es aber nun doch getan.

Nach der Installation von win10 auf eine neue NVMe (also frisch installiert, kein upgrade o.ä.) habe ich in Spielen weniger FPS als ich vorher unter win7 hatte!

am stärksten fällt es mit bei dem Spiel "Strange Brigade" auf, das hat einen integrierten Benchmark. Dieser liefert unter Vulkan und win7 ca 130fps und unter win10 90fps.

Wie kann es zu einem sooo krassen Einbruch kommen??
Treiber (Chipsatz und Grafikkarte) sind aktuell


System:
GTX 1080
16GB DDR4 RAM
MSI B350 Mainboard
Ryzen 1600X
 
Zuletzt bearbeitet:

pseudonymx

Software-Overclocker(in)
hat unter win7 die CPU oder die GPU bei 130fps in Strange Brigade begrenzt? durchaus möglich das Strange Brigade in beiden fällen im CPU limit hängt... win10 erfordert im hintergrund mehr CPU leistung als Win7... das kann im CPU limit durchaus 40FPS ausmachen
 

Schori

Software-Overclocker(in)
Sicher, dass nicht irgendwas falsch/anders eingestellt ist?
40 FPS sind ja schon ordentlich.
Energieeinstellungen oder Settings im Benchmark?
 
TE
D

derKaputtmacher

Schraubenverwechsler(in)
Hieß es nicht immer, win10 sei ressourcenschonender?

Habe jetzt nochmal weiter getestet:
Strange Brigade ist auf beiden OS GPU Limitiert, die Einstellungen sind komplett gleich

Weitere Tests bei M&B Bannerlord (dx11) , gleiche Grafikeinstellungen dort sind die Ergebnisse grob gleich, CPU Limitiert
Auch bei FarCry 5 sind die ergebnisse ähnlich, da kann ich aber nicht erkennen, wo der Flaschenhals ist

Nun habe ich aber auch mal einen "richtigen" Benchmark gestartet, 3DMark Firestrike (DX11), dort sind die Ergebnisse auch ähnlich.

ist das ganze also irgendwie ein vulkanproblem?
 

Anhänge

  • 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 13
  • Bannerlordgeraffel.jpg
    Bannerlordgeraffel.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • Far Cry5.jpg
    Far Cry5.jpg
    979,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Schori

Software-Overclocker(in)
Installiere dir mal die aktuellste Vulkan Version, eine Suchmaschine deiner Wahl ist dein Freund.
Wenn das ganze nur in einem Spiel vorkommt wird dieses ein Problem haben oder schlecht optimiert sein.
Evtl. Hilft es ja das Spiel im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.
Um ein generelles Vulkan Problem auszuschließen könntest du ein anderes Vulkan Spiel testen.
 
Oben Unten