Weniger FPS als zu erwarten wären.

Butzelbirne

Kabelverknoter(in)
Weniger FPS als zu erwarten wären.

Liebe PCGH Community,

ich habe mir vor ein paar Monaten mit eurer tatkräftiger Hilfe einen Rechner zusammen gestellt und aufgebaut. Dieser sieht wie folgt aus:

Mainnoard: MB Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: CPU Intel Core i5 3570K
Kühler: CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Grafikkarte: VGA 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
Netzteil: PSU 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Arbeitsspeicher: DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Festplatte: HDSA 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Der Bildschirm läuft in der Auflösung 1920 × 1080.

Wenn ich nun Crysis:Warhead mit den Einstellungen spiele, die PCGH in ihrem Test verwendet (Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo!), bekomme ich eine FPS Breite von 25-30. Das fällt nicht nur beim spielen negativ auf, sondern ist auch weit unter den Werten, die die PCGH angibt (average: 43,5, minimal:38). Dieses Problem macht sich vor allem in den Crysis Spielen bemerkbar. Bei Battlefield 3 zum Beispiel liege ich auch unter der FPS Angabe der PCGH, aber es liegt trotzdem noch weit im spielbaren Bereich.

Ich habe den neuesten Grafiktreiber installiert: 314.22

Beim Treiber Setup habe ich folgende Werte eingesetzt:

nvidia_setup.png
nvidia_setup_2.png

Ich habe auch schon probiert, ob ich mit OC bessere FPS erziele. Bei 1215 Mhz (Speichertakt: 6900 Mhz) ist Schluss bei meiner Karte ohne, dass ich an der Spannung drehen muss. Das bringt mir aber auch nur einen FPS Vorteil von 1-2 Frames.
Hintergrundprogramme laufen auch keine. (Ich habe nur Steam und Origin auf dem Pc. Mein Virenprogramm stelle ich auf Silent Mode)

Die Temperaturen von der CPU und GPU sind auch immer weit im grünen Bereich.

Langsam bin ich mit meinem Laien-Latein am Ende. An meiner CPU kann es doch nicht liegen, oder? Ich dachte, dass beim momentanen Stand die Grafikkarte das limitierende Bauteil ist.

Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Informationen genannt habe. Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Lg, Butzelbirne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Hast du vsync aus? Überprüfe mal die gpu und cpu auslastung beim spielen. Wenn die graka keine 99% erreicht ist was faul.

Mfg
 
AW: Weniger FPS als zu erwarten wären.

Wenn die Grenze bei genau 30FPS liegt ist es sehr wahrscheinlich, dass die vertikale Synchronisation das ganze begrenzt.
Wenn dein System keine 60 FPS schafft, reduziert Vsync auf die hälfte, ein drittel usw... bis dein System die geforderten FPS anzeigen kann ;-)

Änder die Einstellung der Vertikalen Synchronisation mal auf "Automatisch aus".

NVIDIA GeForce GTX 680 im Test - Adaptive-VSync (4/21)
 
AW: Weniger FPS als zu erwarten wären.

Vielen lieben Dank! Ich hatte ganz vergessen, dass ich Vsync für Mirrors edge angeschaltet habe... Jetzt habe ich zwar leichtes Tearing, aber super FPS! Macht gleich viel mehr Spaß :D
 
AW: Weniger FPS als zu erwarten wären.

Der Kompromiss ist adaptives VSynch (wie im Artikel oben beschrieben).
Solange du mehr als 60 FPS hast, bleibt VSynch an, daunter schaltet es sich aus.
Im Treiber heißt die Einstellung "Automatisch Aus" wenn ich das richtig verstanden habe.
 
AW: Weniger FPS als zu erwarten wären.

Du kannst auch eine FPS Sperre mit DxTory Hinzufügen, falls du mehr als 60 FPS hast, limitiert es da und verhindert tearing.
 
AW: Weniger FPS als zu erwarten wären.

Ich habe die Vsync Einstellung jetzt auf adaptiv gestellt. Das Tearing hat sich dadurch verbessert. Beim Heaven Benchmark habe ich jetzt auch statt 590 Punkte, 722 Punkte erreicht. Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
 
AW: Weniger FPS als zu erwarten wären.

wieso habt ihr ein tearing hatte ich noch nie.
Nimm nvidiainspector und stelle dort maxed pre render frames auf min 2 ich würde 3 nehmen.
je mehr desto weniger inputlag (irgendwie logisch aber 1 frame entspricht fps/1 sekunde bsp 45fps/1 sekunde=0,22ms je frame+3 mal 22ms=0,066 Sekunden inputlag) ne Zehntel Sekunde inputlag die bemerkt man nicht
dagegen vsync was die pre render frames nicht begrenzt 8das können auch 10-??ß frames sein) wird der inputlag unkalkulierbar.
nicht alle games kommen damit zurecht aber die meisten directx und opengl spiele schon.Am besten spiziell die games per profil so einstellen falls ein spiel nicht damit startet.
bei jeden treiber wechsel mus das global profil neu gepeichert werden in nvidiainspector das gilt nicht für spiele profile
nvdidia-inspector-max-pre-render-frames-jpg.639179
 

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