Wenig FPS trotz potenter Hardware

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bekomme in Spielen wie PUBG, Warzone, Battlefield V, Battlefron 2 usw meiner Meinung nach zu wenig FPS für die Hardware. Ich spiele die Spiele in 1440p Auflösung und meist ne Mischung aus mittleren/hohen Grafiksettings, aber z.B auch komplett Low Settings behebt mein Problem nicht.
Mein System:
I9 9900k@4,8GHZ
EVGA RTX 3080 FTW3 @2020MHZ
16 GB Trident Z DDR4 Ram @3200MHZ
DarkPowerPro 750W Netzteil.
 

Anhänge

  • Battlefield™ V 10.05.2021 23_38_42.jpg
    Battlefield™ V 10.05.2021 23_38_42.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 339
  • C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​_​ ​M​o​d​e​r​n​ ​W​a​r​f​a​r​e​®​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​...jpg
    C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​_​ ​M​o​d​e​r​n​ ​W​a​r​f​a​r​e​®​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​...jpg
    931,8 KB · Aufrufe: 338
Einfach mal durcharbeiten.
Deine GPU ist auch nicht ausgelastet.

Und warum 2 Threads zum gleichen Thema?
 
Selbst wenn das RAM absolut beschissen eingestellt ist, werden davon die Frames nicht verdoppelt, wenn Du es richtig einstellst. Wie viel Frames müssen es denn sein, damit die Hardware entsprechend ihrer Leistung arbeitet?

XMP im Bios aktivieren und mit CPU-z im Memory-Reiter kontrollieren ob XMP greift.
Mehr braucht es gar nicht für das RAM.
 
Hast du Hyper-Threading deaktiviert?

Im Spiel habe ich so ziemlich alle Settings hoch gesetzt und auch RTX mit dabei. Wobei mit dieser Map die FPS extrem hoch ausfallen und ich meist zwischen 120 und 150 FPS liege. Deine Grafikkarte wird jedenfalls nicht voll ausgelastet.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Mai 2021_01h04m03s_001_.png
(Temperaturen nicht beachten, mein System ist komplett Wassergekühlt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum 2 Threads zum gleichen Thema?
:klatsch:

Also die CPU ist ganz schön am ackern...
Ich tippe mal noch auf irgendwelche Programme im Hintergrund, die CPU-Zeit fordern und somit ein CPU-Limit erzeugen. Die GPU langweilt sich ja auf beiden Bildern.
+
Voller RAM, gerade auf dem zweiten Bild gut zu sehen.
Vermutlich auch durch Hintergrundsoftware erzeugt :ka:
 
Also die CPU ist ganz schön am ackern...
Ist mir auch aufgefallen, daher bin ich davon ausgegangen das HT aus wäre.
Hier liegt eindeutig ein CPU-Limit an, was für den 9900K nicht normal ist.

Für BF5 wäre die Auslastung von ihm noch normal, weil dieses Spiel alle Kerne gut auslastet, aber selbst dann liege ich nicht im CPU-Limit. Mit COD kommt mir die Auslastung des Prozessors sehr hoch vor. Aber selbst mit BF5 würde ich nur an die 50-60% Auslastung der einzelnen Threads kommen und erst höher wie in seinem Fall, wenn ich HT abschalten würde und nur noch 8 Threads laufen.

EDIT​

K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Mai 2021_11h20m22s_001_.JPG K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Mai 2021_11h24m19s_001_.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück