Wenig FPS ohne PC-Auslastung

Ayax

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon selber versucht auf Problemlösung zu gehen, komme jedoch an meine Grenzen.

Es geht darum, dass ich bei Spielen keine vernünftigen FPS (Max. 20) mehr bekomme - bei minimalen Einstellung vielleicht 40. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es seit dem letzten Windows-Update so ist, aber genau kann ich das nicht festmachen.

Mein System: Asus Z-270A, i7 7700k, GTX 1070, 16GB RAM, Win10 - Spiele laufen auf einer 970 EVO M.2 (Windows auf einer normalen SSD). Auflösung ist WQHD.

Ich habe die Graka-Treiber aktualisiert und nochmal nach Windows-Updates gesucht. Ich denke mal, dass alles auf dem neuesten Stand sein sollte. Ein Hardware-Problem kann ich nicht ganz ausschließen, da ich die Vermutung habe, dass evtl. die PSU (BeQuiet PurePower 750W) einen "Knacks" haben könnte, da der PC vor einiger Zeit immer einfach ausgegangen ist. Nach einigen Tests ist mir aufgefallen, dass es nur passierte wenn CPU und GPU auf Volllast laufen.

Allerdings hatte ich dennoch nie FPS Probleme und das Problem ist nach meinem Umzug nicht mehr aufgetreten (bessere Belüftung durch mehr Platz vermute ich). Die Temperaturen der CPU und GPU passen und keine Komponente ist zu 100% ausgelastet. Ich habe auch das Programm "UserBenchmark" laufen lassen und das zeigte, dass alle Komponenten so arbeiten wie gewünscht.

Falls Ihr noch weitere Infos braucht liefere ich die gerne nach.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Hardwareauslastung.jpg
    Hardwareauslastung.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
TE
TE
A

Ayax

Kabelverknoter(in)
@Eol_Ruin - Danke, arbeite ich gerade durch.

@wuselsurfer BIOS: 1203 ; Windows: Version 21H1 (Build 19043.1320)

@Chinaquads Kann sich das denn einfach so ändern? Setup wurde wirklich null angerührt. Werde den Punkt aber mal mit Hilfe der FAQ die Eol_Ruin gepostet überprüfen.
 
TE
TE
A

Ayax

Kabelverknoter(in)
@wuselsurfer BIOS hab ich jetzt aktualisiert. Leider keine Veränderung.

@Eol_Ruin @Chinaquads Die FAQ habe ich jetzt soweit durch. Ich kann keines der beschriebenen Probleme erkennen. Allerdings verstehe ich auch nicht zu 100% woran ich jetzt sehe, dass ein CPU-Limit vorliegt, weil die Feldbezeichnungen nicht die gleichen sind (Programm <-> FAQ). Ich hab mal einen Screenshot angehängt, an dem ich festmachen würde, dass auch die CPU nicht limitiert.
 

Anhänge

  • Afterburner_Screenshot.jpg
    Afterburner_Screenshot.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
TE
TE
A

Ayax

Kabelverknoter(in)
Hier sind die Ergebnisse von 3D Mark
 

Anhänge

  • 3D Mark Ergebnisse.JPG
    3D Mark Ergebnisse.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 65
  • 3D Mark Überwachung.JPG
    3D Mark Überwachung.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 67

Chinaquads

Volt-Modder(in)
Ich würde mal behaupten, dass deine CPU der Übeltäter ist. Sie taktet teilweise sehr stark runter, wobei die GPU bei 100% bleibt. Irgendwas im Bios geändert ? TDP Grenze der CPU verstellt ?
 
TE
TE
A

Ayax

Kabelverknoter(in)
Ich würde mal behaupten, dass deine CPU der Übeltäter ist. Sie taktet teilweise sehr stark runter, wobei die GPU bei 100% bleibt. Irgendwas im Bios geändert ? TDP Grenze der CPU verstellt ?
Nein, im Bios hab ich nichts geändert. Davon hab ich keine Ahnung und deshalb sollte dort alles auf Standard stehen. Meinst du die CPU hat einen physischen Schaden, oder ist das eine Einstellungssache?
 
TE
TE
A

Ayax

Kabelverknoter(in)
Ach so. Bei beiden ist die Skalierung jetzt auf 100%. Allerdings keine Veränderung. Auch nicht wenn ich den Monitor abklemme oder die Hauptanzeige vertausche.
 
Oben Unten