Welches Z97 mATX Board

Rapante_Rapante

Volt-Modder(in)
Hi,

ein Freund will, inspiriert von meinem "neuen" System, auch ein mATX System, nur mit mehr Leistung. Heisst i7k, 2400er RAM, R9 290 und ein E10 500W.

Das ist auch alles kein Problem, schwierig ist eher die Mainboardwahl.

Zur Auswahl stehen diese:
Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: µATX, Chipsatz: Z97, div. Schnittstellen: M.2 10Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ausser das Asus ROG. M.2 muss sein, die M550 ist schon da und ne Soundkarte kommt wohl auch noch rein, SLI/CF wird nicht gebraucht.

Tipps?

Gute Soundkarte und qualitativ langlebige Komponenten.
Zudem ist der Gigabytesupport hier im Forum erstklassig.

Die Mainboards geben sich untereinander überhaupt nichts, du kannst genau so gut ein AsRock oder Asus nehmen.
Ein guter Support gehört meiner Meinung nach einfach gefördert.
Deswegen kauf ich für mich persönlich auch kein Asus mehr.

Die System_Fans werden abhängig von der Systemtemperatur geregelt und nicht von der CPU-Temp.
Ich warte aber noch von einer Antwort von Gigabyte ob sich das irgendwie ändern lässt.

Du kannst genau so gut das AsRock nehmen, hab vorgestern ein Fatality verbaut und kann bis auf die träge Lüftersteuerung nichts negatives berichten.
ASRock Fatal1ty Z97M Killer (90-MXGWW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Support ist auch sehr freundlich und bemüht.

Tach,
Also das Gigabyte ist echt ein Schmuckstück.
Ich selber habe das ROG Gene.
Hauptsächlich wegen der Optik und nur brauchbar wenn man mit Trockeneis übertakten möchte.
Obwohl einer aus meinem bekanntenkreis mit seinem oben genannten Gigabyte auch auf Trockeneis extrem übertaktet hat.
Und hinzu kommt das der ASUS support echt nicht schön ist.

Hat M.2 eigentlich Nachteile? Die M550 könnte man wohl auch verkaufen und ne MX100 davon kaufen, damit stehen 5 MBs mehr zur Auswahl. M.2 belegt ja 2 Sata Slots, braucht aber nur die Bandbreite von einem. Kann man z. B. dennoch ein Laufwerk anschließen das sich dann die Bandbreite mit dem M.2 Slot teilt?

Onboard Sound spielt keine wirkliche Rolle.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Asrock Z97 Fatality und OC Formula, ausser der Farbe? Sind die einzigen beiden mit 8 Phasen.

Außer dem geringeren Platzbedarf kann ich bei M2 keinen Vorteil erkennen. Die Riegel sind teurer aber nicht schneller.

Die sind genau gleich, da wurden nur die werbewirksamen Spezifikationen besonders hervorgehoben.

Formula:
OC Formula Power Kit
- 8 Power Phase design
- Digi Power
OC Formula Connector Kit
- Hi-Density Power Connector (8 pin)
- 15μ Gold Contact (memory sockets and PCIE1)

Fatality:
CPU Power
- Hi-Density Power Connector (ebenfalls 8 Pin)
Memory
- NexFET™ MOSFET
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots (ebenfalls auch Memory)
VGA Card
- 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE1)
- PCIe Power Connector

Ich habe das Z97M Gaming von MSI im Rechner. Hatte so ziemlich die gleiche Auswahl am Ende über und hab dann einfach das genommen, was mir optisch am besten gefiel. Zudem gab es zu diesem Zeitpunkt auch grad 15€ Rabatt auf MSI-Boards bei Mindfactory^^ Bisher läuft es tadellos und ich kann nichts negatives berichten.

Icedaft: Richtig, ist aber schon vorhanden. Allerdings kommen keine wirklich besseren Boards dazu wenn man M.2 durch eine normale Sata ersetzt, der einzige negative Punkt ist dass unnötigerweise ein Sata Slot wegfällt.

Ist die Spannungsversorgung bei den beiden Boards merklich besser als bei den anderen?

Ich tendiere momentan zum OC Formula, hauptsächlich weil es cool aussieht, aber "harte Fakten" wären besser.^^

Zurück