Kaufentscheidung µATX Board Sockel 1150

flohrida

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufentscheidung µATX Board Sockel 1150

Hallo Leute,

ich stelle gerade einen PC zusammen. Er soll klein und Leistungstartk werden und mein aktuelles ATX System ersetzten. Ich bin viel auf Lan´s unterwegs und hab keine Lust mehr den "Kasten" immer zu schleppen. Das Nanoxia Deep Silence ist da nicht gerade ideal dafür.

Natürlich suche ich ein gutes Mainboard mit

Z97 Chipsatz verbaut soll ein i7 4770K (OC) werden.
32GB Ram (G.Skill Sniper)
2 Nvidia GTX 970 oder 2 R9 290 SLI und Crossfire unterstützung

CPU und GPU werden Wassergekühlt, wenn es entsprechende Kühler gibt kann auch das Mainboard mit gekühlt werden.

Ich hab auf meiner Suche jetzt 3 Mainboard gefunden die meiner Meinung nach alle Kriterien erfüllen. Es wäre super wenn sich User finden lassen die eines der Boards verbaut haben oder zu den Boards mehr informationen haben.

ASRock Z97M OC Formula (90-MXGTD0-A0UAYZ)

MSI Z97M Gaming (7919-001R)

ASUS ROG Maximus VII Gene (90MB0I30-M0EAY0)

Danke im vorraus für alle Antworten

AW: Kaufentscheidung µATX Board Sockel 1150

Hi ne hab ausser dem RAM und in paar Waku teilen noch nichts.

Naja Z87 Chipsatz wiederstrebt mir etwas und die 40€ Aufpreis tun mir nicht weh! Ja den 4790 hatte ich auch schon im Blick der 4770 ist noch nicht fix.

Danke für die Antwort

AW: Kaufentscheidung µATX Board Sockel 1150

Hi ne hab ausser dem RAM und in paar Waku teilen noch nichts.

Naja Z87 Chipsatz wiederstrebt mir etwas und die 40€ Aufpreis tun mir nicht weh! Ja den 4790 hatte ich auch schon im Blick der 4770 ist noch nicht fix.

Danke für die Antwort
Dann ist es quark nen i7 4770k zu kaufen, weil der doch schlechter ist als der i7 4790k - hinsichtlich der verbesserten WLP zwischen Die und HS und der verbesserten interenen Spannungsversorgung, was eben die Übertaktbarkeit stabilisiert. Sprich nen i7 4770k ist kein Neukauf wert, außer man bekommt diesen super günstig.

Zum Board wenn dir das Geld nicht weh tut ist das Z97er Gene das wohl beste Board was du bekommen kannst. Im P/L schneidet das Asrock Formula OC ggf. besser ab. Die Z87er Version des Gene hab ich aus P/L sicht eingeworfen. nen i7 4790k kannst du auch drauf betreiben. Insofern kein Ding. - Z87 ist nicht unbedingt schlechter. Kurz gesagt waren sogar einige Z87er Boards stärker ausgelegt in der Stromversorgung für dei CPU als notwendig war bei Haswell, deswegen wurde in der Z97er Generation teils sogar da gestuzt. Also keinesfalls ein Beinbruch nen Z87er Board zu nehmen, und erst recht nicht nen Asus Gene, da du da über USB leicht das Bios Update drauf bekommst für den i7 4790k.

Zurück