Warum gibt es keine vernünftigen mATX-Boards für 1151?

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
Warum gibt es keine vernünftigen mATX-Boards für 1151?

Hallo,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einem 1151er Board im Micro-ATX Formfaktor. Ich habe extra die letzten Ausgaben der PCGH studiert und mich in das Thema etwas eingelesen, jedoch wurde leider im Bereich mATX offenbar noch nichts getestet.

Wenn ich schon auf eine (etwas teurere) neue Plattform setze würde ich gerne auch ein paar von den neuen Features nutzen können, aber so wie ich das sehe werden die bei mATX nicht berücksichtigt. Ich habe z.B. gerade mal 2(!) Boards mit USB 3.1 gefunden. Ein ultra billiges und ein doch recht teures:
GigaByte GA-H110M-S2HP (zzt.: ~64€)
Asus Maximus VIII Gene (zzt.: ~197€)

Dazwischen nur einheitsbrei mit den Standardsachen, die ich eigentlich als minimum erachte: 1x M.2, 4xRAM, 1xPCIe x16, USB 3.0 und SATA III,...
Das hat doch 1150 so in etwa auch geboten? Wo ist denn da bitteschön der echte Vorteil der bis zu 20 Lanes?

Selbst bei den noch kleineren Mini-ITX Mainboards gibt es welche mit USB 3.1 (-C) und WLAN/BT 4.2,...:wall:

Hab ich da irgendetwas übersehen, oder kommen vielleicht demnächst noch vernünftige Boards im mATX Formfaktor, oder wird der per se Stiefmütterlich behandelt :huh:


(PS: Habe vor allem über den Idealo-Filter gesucht, vielleicht war das die falsche Methode?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum gibt es keine vernünftigen mATX-Boards für 1151?

Wie bei allen Boards muss man schauen was man wirklich braucht oder will und dann kann man Kompromisse eingehen. Es wird sicherlich noch das eine andere Board kommen nur wann kann keiner sagen.
 
AW: Warum gibt es keine vernünftigen mATX-Boards für 1151?

Naja "Brauchen" ist so ne sache. Heute brauche ich weder USB3.1/-C noch M.2 noch sonstwas, aber in 8 Jahren bin ich ziemlich sicher froh darüber, dass diese Anschlüsse vorhanden sind. Vor allem da man bei ATX und Mini-ITX diese "Kompromisse" nicht eingehen muss, scheint mir das ganze doch eher eine Produktpolitische denn technische Entscheidung zu sein. Und nur wegen USB 3.1etc. nen neues Gehäuse zu kaufen, das unnötig groß ist finde ich dann aber doch arg sinnbefreit :D Die zusätzlichen PCIe Anschlüsse und so brauche ich jedenfalls nicht.
 
AW: Warum gibt es keine vernünftigen mATX-Boards für 1151?

aber in 8 Jahren bin ich ziemlich sicher froh darüber, dass diese Anschlüsse vorhanden sind.
Hat man die Hardware überhaupt noch? Die Frage stellt sich mir bei der Kurzlebigkeit und Aufrüstwahn der User.
 
AW: Warum gibt es keine vernünftigen mATX-Boards für 1151?

Ich hab die da ganz sicher noch :daumen: hab derzeit noch so tolle sachen wie USB 2.0 (Aber ne externe FP mit 3.0 :ugly:), SATA II, DDR2-Ram, usw. auf nem Sockel 775. (Dafür aber mit WLAN!!!11einselff!11)
 
AW: Warum gibt es keine vernünftigen mATX-Boards für 1151?

Ich steh vor dem gleichen Problem wie du. Will mir einen neuen PC zusammen stellen mit microATX mainboard und dem gleichen Sockel.. aber kp was da jetzt besser oder schlechter sein soll.. und nur wegen USB 3.1 soviel mehr im Vergleich zu anderen Boards auszugeben ist ja auch Quatsch oder?
 
AW: Warum gibt es keine vernünftigen mATX-Boards für 1151?

Kommt drauf an was ihr verbauen wollt. Ich selbst habe auch auf Skylake aufgerüstet.
Da ich aber außer einer Grafikkarte und RAM, die direkt an die CPU angebunden sind, nur 2 Festplatten drin hab und sonst nichts, hat mir ein MSI B150M Bazooka völlig gereicht.
Das bietet den mATX Formfaktor und bringt auch noch 10€ zurück in die Kasse durch Cashback.
 
Zurück