AW: Welches windows für neuen pc?
Bei einem flammneuen Rechner gibt es keinen guten Grund, noch auf XP zu setzen. Außer, man hat noch irgendwelche Uralt-Software, auf die man nicht verzichten will oder kann, die nicht vernünftig mit Vista läuft.
Wer sich eine relativ flotte GraKa kauft, möchte wohl auch nicht auf die Grafik-Gimmicks, die viele neue Games unter Vista bieten, verzichten.
Für den normalen Homeuser (wenn es so einen überhaupt gibt) sollte ein Home Premium Vista eigentlich reichen.
Pauschale Aussagen wie: "Vista Ultimate braucht kein Mensch!" sind natürlich kompletter Unsinn. Manche Leute (ich zum Beispiel) wollen auf die Gruppenrichtlinien nicht verzichten und das Media Center (Das braucht kein Mensch!

) nutzen. Die Kombi gibt es nur bei Ultimate.
Die Frage ist eher: 32 oder 64? Ich plädiere ja für 64bit, nicht weil es so toll ist, sondern weil es einem Gelegenheit gibt, seinen Hardwaredschungel endlich mal auszumisten.

Was nicht geht, weil es dafür keine Treiber mehr gibt, kann man dann entsorgen. Fällt nicht immer leicht, aber dann hat man es hinter sich. Ich werde meinen MS Sidewinder Strategic Commander und meinen Logitech Wingman Force (der blaue Riese!) wirklich vermissen.
Aber einen echten handfesten Vorteil hat 64bit-Vista (noch) nicht, zumindest nicht für den viel bemühten Durchschnittsnutzer.
Das Argument der besseren Speicherausnutzung bei 4 GB zieht eigentlich nicht, denn was man an Speicher dadurch gewinnt, geht auf der anderen Seite wieder drauf.
Oder man ist konsequent und setzt gleich auf 8 GB, dann lohnt es sich.