Welches Windows für mich?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Welches Windows für mich?

Hi kaufe mir bald ein neues System (unter anderem mit Hexacore) und wollte mir dazu eig Win 7 home premium dazu kaufen.

Jetzt hieß es aber bei unserer Uni, dass ich win 7 umsonst bekomme, also schaue ich auf der Seite und dort werden mir:

Windows 7 Professional (x86) - DVD (German) und
Windows 7 Professional (x64) - DVD (German)

angeboten.

1. Ist ja kein Home Premium, aber nicht schlimm oder? is ja eig besser nehm ich an.

2. Ich dachte es gibt nur ne 32 und 64 bit version, wenn beim einen also (x64) steht müsste beim anderen doch (x32) stehn, oder für was steht die (x84) ? Ich brauche ja auf jedenfall die 64 bit version, allein schon wegen meinem hexacore oder?

AW: Welches Windows für mich?

Hohl dir das x64
mit x86 ist 32 Bit gemeint.

64 Bit lohnt sich eben weil es mehr als 4GB Arbeitsspeicher kann.

Lg

Aha klingt mal sehr unlogisch für mich, aber scheint zu stimmen.. danke!

Zuletzt bearbeitet:

Die Benennung kommt einfach daher, dass eigentlich nicht die Bitzahl, sondern die CPU-Architektur gemeint ist. x86 bezieht sich auf Intels x86-CPU-Architektur, die auf einen 16bit-CPU von 1978 zurückgeht und deren Befehlssatz bis heute fast alle Mainstream-CPUs unterstützen. x64 heißt eigentlich x86-64, weil sie eine erweiterte x86-Architektur ist und von AMD für 64bit-CPUs eingeführt wurde. Die Bezeichnung wurde von Microsoft und einigen anderen zu x64 abgekürzt.
LG, ein Erklärbär ;-)

Windows 7 Professional ist noch einen Ticken besser als 7 Home Premium, du kannst bedenkenlos zugreifen. Allerdings würde ich hier ganz klar die x64 Version nehmen, x86 (womit 32 Bit gemeint ist) ist nicht mehr zeitgemäß.

Zurück