welches wakü+gehäuse

mak111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
welches wakü+gehäuse

ich wollte mir im dez ein sys bauen . mit einem i7 875k.

kannst du mir für den prozi eine wakü empfehlen ??? sie sollte so groß sein das ich irgendwann mal das ganze sys mit kühle .

sollte ich lieber extern oder intern nehmen ?

was schätzt ihr wie hoch ich den prozi mit eurer empfohlenen wakü bekomme ? vorausgesetzt euch fällt dazu was schönes ein .

mfg markus

ps: geld ist nicht so wichtig bis max 700 mit gehäuse

AW: welches wakü+gehäuse

Lies dich erst in die Materie ein:

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-03-01-10-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/40582-wakue-beispielkonfigurationen.html

Dazu noch den Link in meiner Signatur, dann stelle dir ein Warenkorb zusammen und zeig ihn uns, dann wird dir geholfen.
BTW: Ist es so schwer das richtige Forum dafür zu finden? Kaufberatung klingt wohl recht nach dem was du haben willst, gibt ein extra Unterforum hier!

du das ist alles klasse und ist auch viel zulesen , was ich heute nacht noch machen werde , aber schlau werde ich da trotzdem nicht draus . ka was ich brauche .

deswegen wollte ich mir von euch gerne mal empfehlen lassen .

muß ich das den im neuen thema unter kaufberatung machen ?

dann warte lieber bis es verschoben wird. ich hab dir per pn die grundlegend
wichtigsten bauteile kurz und knapp geschrieben.

Such dir mal ein Case aus was dir zusprechen würde, genau deinen Geschmack zu treffen ist ein wenig schwierig bei der großen Auswahl.

Ein paar Hersteller Empfehlungen:

- Lian Li
- Corsair (gibt ja nicht sehr viele :D)
- Silverstone

- Coolermaster

Dazu sollte noch erwähnt werden das Lian Li's zwar sehr teuer, aber auch sehr hochwertig sind, was die Materialwahl betrifft.

Ähnliches gilt für das Corsair Obsidian, wobei dort ein wenig an dicke gespart wurde, der Preis ist dafür ein wenig zu hoch angesetzt.
Zu Silverstone kann ich nichts besonderes sagen, wird aber oft als Modding Grundbau verwendet.
Coolermaster ist etwas günstiger, meist wird aber Kunststoff verwendet.

Aber da sich alle bis um die 300 Euro bewegen, sollte für dich etwas passendes dabei sein.
Poste einfach mal ein paar und wir sagen dir dann mehr dazu ;)

Edit: Ajo, Die Antec Serie ist auch nicht schlecht, ebenso Thermaltake, wobei sie vom Material her teils hinter den Coolermaster'n liegen.

Und hier noch der Link:
Caseking.de » Gehäuse

So, zum Thema Wakü bin ich nicht der Experte, vornerein aber ein paar Infos.

kannst du mir für den prozi eine wakü empfehlen ??? sie sollte so groß sein das ich irgendwann mal das ganze sys mit kühle .
Ab einem bestimmten Durchfluss (den so ziemlich jede empfohlene Pumpe schafft) ist die Leistung größtenteils vom Radiator abhängig.
Ein Trippe 140mm sollte es also schon sein, je nachdem wie weit du gehen willst (NB, Spawa, CPU + GPU extreme übertakten, besser ein Quad +)
sollte ich lieber extern oder intern nehmen ?
Sollte kein Platzmangel bestehen ist ein externen Radiator grundsätzlich besser (beispielsweise oben drauf montiert)
was schätzt ihr wie hoch ich den prozi mit eurer empfohlenen wakü bekomme ? vorausgesetzt euch fällt dazu was schönes ein .
Jede CPU ist ein Indikat, die eine macht 4.4GHz mit, die andere vielleicht auch nur 4GHz. Daher, solltest du dich mit letzteren Notfalls zufrieden geben, man kann es eben nicht garantieren. Sprich, du solltest die Wakü nun nicht mit dem Ziel kaufen, 4.4GHz auf Dauer betreiben zu können.

Ansonsten, nochmal den Guide etwas genauer lesen, steht eigentlich alles relativ verständlich drin. Anschließend eine Beispielskonfiguration posten und die "Freunde des Wakü Unterforum's" :D werden schauen, was man optimieren kann und natürlich, das alles auch zusammen passt :daumen:

Für mich ist heute aber Schluss...wird sich bestimmt noch irgend ein Nachtmensch melden :P

Zuletzt bearbeitet:

Für eine WaKü ist nicht wirklich ein Bigtower-Gehäuse nötig. WaKü passt in so gut wie jedes Gehäuse. Wenn du einen großen Radi hast wie einen MORA oder 420er ist es mit dem internen EInbau eh vorbei. Wobei einen 420er man noch mit Blecharbeiten in jeden Deckel bekommt.
Größer -> MountainMod ;)

naja wollte aber gerne ein großen haben . kann mann die radiatoren auch in reihe schalten ? z.b. unterm deckel ein 360 und hinten noch ein 120 ?

In das Coolermaster CM690 II bekommst du ohne Umbauten 2x 240er und einen 120er verbaut.
Mit etwas Glück und evtl. sehr wenig Aufwand sogar (wenn das Netzteil nicht all zu tief ausfällt und bei den Radis genau hin schaust) 2x 280er und einen 120er ;)
Und ja man kann mehrere Radis in den Kreislauf einbinden.

Großer radi -> mora3 pro , gehäuse würd ich das corsair obsidian nehmen, das haf ist eher ein luftkühlungs gehäuse
Die 80€ für nen graka kühler solltesd dir auch gönnen

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe das corsair gehäuse

es geht problemlos
360er im deckel
140er an der rückwand
240er auf dem zwischenboden

oder mit ein wenig bastelarbeit auch einen
360er auf oder unter dem zwischenboden
wenn du den 360er auf dem zwischenboden montieren möchtest fällt logischerweise der 240er weg.

aber ich würde es nicht davon abhängig machen wo die meisten radis rein passen,denn ein mora passt an jeden tower an die seiten wand,siehe screen(mein case)
dort siehst du eine lösung aus 360er im deckel und mora an der seite,was dicke reicht.

mfg

und was hast du in deinem sys an temps ? das sieht ja richtig gut aus

wie sieht das mit der lautstärke aus ?

Zuletzt bearbeitet:

also lautstärke,
hab erst seit ein paar wochen die grakas unter wasser.es ist so leise das ich manchmal schauen muss ob ich den pc wirklich angeschaltet habe.
:ugly:

hier kannst du selber nach lesen wie meine temps sind!

sysProfile: ID: 103742 - shooter

mfg

wenn du mir jetzt noch verraten würdest was die ganze anlage gekostet hat und hast du noch reserve oder bist amlimit ?

nur die wakü ca 600-650 euro,habe aber zuerst nur cpu only gemacht,dann weiter gesparrt für die gpu kühler.habe die cpu zuerst mit dem 360er im deckel geckühlt.ich weiss nicht ob du es geshen hast,aber ich kühle zwei gtx470 und die sind nicht gerade kühl.
also reserve hab ich noch genug.wieviel weiss ich net,aber für HDD + mobo +ram reicht es locker noch.was in meinem fall aber sinnlos ist da die sachen eh kühl und leise sind.
aber mann kann sich auch bestimmt günstiger ne leistungsstarke wakü bauen.:daumen:

mfg

Ich find das obsidian klasse, da is so viel platz drin, mein cosmos kommt mir so eng vor
Ein mora sollte doch für cpu+gpu reichen oder?

Zurück