AW: welches wakü+gehäuse
Such dir mal ein Case aus was dir zusprechen würde, genau deinen Geschmack zu treffen ist ein wenig schwierig bei der großen Auswahl.
Ein paar Hersteller Empfehlungen:
- Lian Li
- Corsair (gibt ja nicht sehr viele

)
- Silverstone
- Coolermaster
Dazu sollte noch erwähnt werden das Lian Li's zwar sehr teuer, aber auch sehr hochwertig sind, was die Materialwahl betrifft.
Ähnliches gilt für das Corsair Obsidian, wobei dort ein wenig an dicke gespart wurde, der Preis ist dafür ein wenig zu hoch angesetzt.
Zu Silverstone kann ich nichts besonderes sagen, wird aber oft als Modding Grundbau verwendet.
Coolermaster ist etwas günstiger, meist wird aber Kunststoff verwendet.
Aber da sich alle bis um die 300 Euro bewegen, sollte für dich etwas passendes dabei sein.
Poste einfach mal ein paar und wir sagen dir dann mehr dazu
Edit: Ajo, Die Antec Serie ist auch nicht schlecht, ebenso Thermaltake, wobei sie vom Material her teils hinter den Coolermaster'n liegen.
Und hier noch der Link:
Caseking.de » Gehäuse
So, zum Thema Wakü bin ich nicht der Experte, vornerein aber ein paar Infos.
kannst du mir für den prozi eine wakü empfehlen ??? sie sollte so groß sein das ich irgendwann mal das ganze sys mit kühle .
Ab einem bestimmten Durchfluss (den so ziemlich jede empfohlene Pumpe schafft) ist die Leistung größtenteils vom Radiator abhängig.
Ein Trippe 140mm sollte es also schon sein, je nachdem wie weit du gehen willst (NB, Spawa, CPU + GPU extreme übertakten, besser ein Quad +)
sollte ich lieber extern oder intern nehmen ?
Sollte kein Platzmangel bestehen ist ein externen Radiator grundsätzlich besser (beispielsweise oben drauf montiert)
was schätzt ihr wie hoch ich den prozi mit eurer empfohlenen wakü bekomme ? vorausgesetzt euch fällt dazu was schönes ein .
Jede CPU ist ein Indikat, die eine macht 4.4GHz mit, die andere vielleicht auch nur 4GHz. Daher, solltest du dich mit letzteren
Notfalls zufrieden geben, man kann es eben nicht garantieren. Sprich, du solltest die Wakü nun nicht mit dem Ziel kaufen, 4.4GHz auf Dauer betreiben zu können.
Ansonsten, nochmal den Guide etwas genauer lesen, steht eigentlich alles relativ verständlich drin. Anschließend eine Beispielskonfiguration posten und die "Freunde des Wakü Unterforum's"

werden schauen, was man optimieren kann und natürlich, das alles auch zusammen passt
Für mich ist heute aber Schluss...wird sich bestimmt noch irgend ein Nachtmensch melden