Welches von den 3 Boards ? (z97)

AlexFrags

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leute,
möchte bald mein PC aufrüsten und soll/möchte mir schon mal ein Board aussuchen. Nach ner menge rumsuchen hab ich welche gefunden die für mich in frage kommen würden. Ja ich weiß das Gigabyte ist ein OC Board... aber man kann es ja auch normal benutzen und evtl. möchte ich irgendwann mal mit oc anfangen, der reiz is schon da :D nur das Geld noch nicht.
MSI Z97 GAMING 7, Mainboard Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2
GIGABYTE GA-Z97X-SOC Force, Mainboard Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3,...
GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK, Mainboard Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3,...

Auf das Board soll dann in nächster zeit ein i7-4790K. Grafikkarte hab ich momentan ne r9 270x 4096mb ( Gigabyte) aber evtl. soll ende des Jahres eine oder zwei neue her (Crossfire oder SLI).
Hab das be quiet Pure Power CM L8 630W, sollte auch noch reichen für meine graka und den cpu. Also im Endeffekt gehts mir grade nur darum welches board vom preis abgesehen am besten wäre. Sry wenn ich irgendwas vergessen habe.

MFG
Alex :)
 
Gigabyte hat grade so ne 20% Aktion gestartet, also wäre es schon gut wenn es eins von den Boards aus der Aktion wäre. Das GIGABYTE G1.Sniper Z97, Mainboard Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3 finde ich schon interessant ist es sehr schlechter als die anderen oder tut sich da nicht viel ? bzw hat es viele vor/nachteile zum Gigabyte gaming 7 und dieser neue m2.anschluss (oder wie auch immer ) is der unbedingt nötig?
 
Man wählt ein Board nach Anschlüssen und benötigten Fähigkeiten und so wie es aussieht greift die Aktion auch bei dem Board
 
Im Grunde ist das GIGABYTE GA-Z97-D3H schon ausreichend. Wenns 2 Grakas sein müssen würde ich wohl auch zum Sniper greifen, allerdings würde ich mir das nochmal überlegen ob man wirklich 2 Grakas haben will und braucht. Ich behaupte mal M.2 kann man noch vernachlässigen. Wenn du noch keine CPU hast konnte man auch als Alternative über H97+Xeon nachdenken, wäre billiger.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ktionen-und-informationen-31.html#post6610800

Gigabyte Boards ist für oc vollkommen alltags taugliches Übertakten das GA-Z97X-UD3H - Die Gamings haben nur nen bissel mehr AudioAusbau ggf KillerNiCs. Das 7er hat noch Diagnostic LED und Powerbutton, cmos Taster aufem Board (die Ausstattung würde man aber bei nem Extrem 4 für 116€ bekommen anstatt für 145,74 kommt also fast aufs selbe raus mit den 20% Rabatt) Das Gigabyte G1.Sniper Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist auch top ausgestattet mit allem Schnick schnack, nur eben sind unten zwei PCI Steckplätze die keiner mehr braucht. Wenn du also nicht mit Steckkarten aufrüsten spielst, nimm das Sniper mit der 20% Rabatt Aktion. Wenn du dir eine SoKa reinhängen willst das UD3H.Oder wenn du erst später überlegst eine SoKa nachzurüsten jedoch erstmal mit onBoardsound Ausbau etwas haben willst, dann das Gaming 5er/7er (letzteres halt nur im Aktionszeitraum, weil sonst der Aufpreis die zusätzlichen Funktionen nicht sinnvoll macht im P/L gibts bei anderen Herstellern günstiger).

M.2 Gen 10GB/s ist im übrigen nicht sinnvoll derzeit. SSD mit SataIII kosten weniger mit selbem Cnotroller wie die M.2 Varainten. Und die M.2s die schnelller sind um den Faktor 1,5 etwa zu SataIII kosten gleich mal richtig Geld. Also nichst wofür man Geld ausgeben sollte, wenn man die Geschwindigkeit nicht braucht, und dann werden die Enterprise Lösung wohl eher sinnvoll sein mit Steckkarten.
 
IluBabe danke für die antwort :) bin ich blind oder sind die Mainboards identisch und nur die Farbe schwarz kost 30€mehr ?
GIGABYTE - Ich habe einige interessante Informationen gefunden, die ich mit Dir teilen möchte.
Finde das GA-Z97X-UD5H is ein guter mix aus allem und hat auch genug Anschlüsse. Was haltet ihr von MSI boards oder AsRock ? Hab von Asus gehört das die oft nach einem Jahr Probleme mit den Boards bekommen. http://www.alternate.de/MSI/Z97-GAMING-7-Mainboard/html/product/1138718? wäre auch noch eine Option und danke schon mal für die Hilfe und Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tust du beides nicht weder das UD5H noch das "schwarze". Ok das UDH5er ist noch etwas ausgefeilter in der Spannungsversorgung als das UD3H udn hat auch ein paar OC Komponenten drauf wie das Gaming7er also Powerknopf, Rest button Diagnose LED etc. Ist ganz nett, aber auch nur gerade wegen der 20% Rabatt Aktion ein Blick Wert, weil wenn du diese Ausstattung haben wolltest und es gäbe gerade keine Aktion wäre P/L mässig das Asrock Extrem4 einfach günstiger.
 
Naja außer für Farbfetischisten:
GIGABYTE Ultra Durable™ Black Edition-Mainboards
Als unumstrittener Marktführer hochwertiger und stabiler Mainboards stellt GIGABYTE mit der Markteinführung seiner neuen Ultra Durable™ Black Edition-Mainboards unter Beweis, wie stabil die Mainboards dieses Unternehmens sind. Jedes einzelne GIGABYTE Black Edition-Mainboard wurde einem zusätzlichen, vollständigen Systemtest der Serverqualität von 168 Stunden (7 Tagen) in unserer neuen modernen Testeinrichtung im taiwanesischen Werk GIGABYTE Nanping unterzogen, um sicherzustellen, dass jedes Mainboard das Versprechen von Ultra Durability erfüllen kann.

Käufer der GIGABYTE Black Edition-Mainboards, die sich online registrieren und Mitglied im GIGABYTE Black Edition Members Club werden, erhalten exklusive Vorteile für Mitglieder, einschließlich einem zusätzlichen 1-jährigen Garantieprogramm für ihr
Mainboard.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ktionen-und-informationen-29.html#post6423483

Also so gesehen Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du auch kaum einen einhelligen Gewinner finden. Ich finde halt das Gigabyte in der Summe besser
 
Ganz grober Unterschied, das Gaming hat mehr Stromanschlüsse und das Gaming 7 kann in der Theorie eine Grafikkarte mehr aufnehmen
 
Pfft Maus, davon hab ich den Garten voll. Ist schon ok, so viel schenken die sich nicht
 
Warum willst du so viel für ein Board bezahlen wenn es auch günstiger geht bei deinem Händler. Übertakten kann man quasi mit jedem Board und warum Sachen mit kaufen die man nicht braucht. Gut es ist deine Entscheidung aber ein paar Gedanken machen kann man sich schon
 
Möchte halt ein zukunftssicheres Board und bei dem Asus hab ich erstmal 2-3 Jahre ruhe ( hoffe ich) aber bei dem Gigabyte bin ich mir halt nicht so sicher und von der Optik her find ich´s halt auch ziemlich geil :)
 
Zurück