Welches Tablet ist für Gaming und Multimedia ausgelegt ?

GoldenAlex08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Tablet ist für Gaming und Multimedia ausgelegt ?

Hallo Community,
ich suche ein Tablet, der vorallem im Bereich Gaming und etwas Multimedia ausgelegt ist.

Was könnt ihr in der Preisklasse (um die 300€) empfehlen und welche Marken sind gut ?

Ein paar Vorschläge hätte ich noch :

Asus Zenpad 3S 10

Samsung Galaxy S2

Huawei Media Pad M3 Lite

Sind die 3 genannte Tablets empfehlenswert ?
Lohnen sich 6-8 Kerne ?

Danke für die Antworten.

AW: Welches Tablet ist für Gaming und Multimedia ausgelegt ?

Ist wie beim PC. Ob sich viele Kerne lohnen hängt davon ab ob Du Software hast, die diese auch nutzen.
Ich meine ... Gaming-Geeignet ... das kann alles sein.
Meine kurzen zocken z.b. auf einem Fire HD 8 für 80 Euro und einem uralten Nexus 10 .. und ich höre da keine Klagen.

Lenovo Tab4 8 Plus Aurora Black TB-8704F, 4GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenovo Tab4 8 Plus Sparkling White TB-8704F, 4GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lenovo Tab4 10 Plus Aurora Black TB-X704F, 4GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenovo Tab4 10 Plus Sparkling White TB-X704F, 4GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es geht nicht darum, ob sich so und so viele Kerne lohnen. Es geht immer um den genauen SoC und was der so kann. Um Mediatek mach ich grundsätzlich einen großen Bogen, weil deren SoCs im Vergleich zu Qualcomm ineffizient sind und eine schwache GPU haben. Software-Support durch die Community kann man sich damit ebenfalls in die Haare schmieren.

Ist wie beim PC. Ob sich viele Kerne lohnen hängt davon ab ob Du Software hast, die diese auch nutzen.
Ich meine ... Gaming-Geeignet ... das kann alles sein.
Meine kurzen zocken z.b. auf einem Fire HD 8 für 80 Euro und einem uralten Nexus 10 .. und ich höre da keine Klagen.

Wie gut sind die 3 genannte Tablets für Gaming und Multimedia ?

Nein, ich denke nicht dass diese Spiele wie Pflanzen gegen Zombies, Slither.io und ein paar Strategiespiele so viele Kerne brauchen.
Ich nutze bis jetzt weder Software noch sonst irgendwas.

Es ist meistens unterschiedlich was ich spiele oder mache.

Viele Kerne und höhere Takt ? Oder nicht.

Wie gut sind die 3 genannte Tablets für Gaming und Multimedia ?
Schau Dir halt die Tests auf Notebookcheck an, dann hast Du weingstens ein paar Vergleichszahlen mit den dort genannten Spielen und Anwendungen. Mahjongg (anderers spiele ich nicht auf meinem Tablet) läuft auch auf meinem uralt-Android von 2013 und auch das ist für mich Gaming. h.265 kann ich darauf erwartungsgemäß vergessen.

Nein, ich denke nicht dass diese Spiele wie Pflanzen gegen Zombies, Slither.io und ein paar Strategiespiele so viele Kerne brauchen.
Und dann kommt es am Ende so wie ich es hier ab und zu mal bei Spiel-Kiddies lesen muss, die auf ihrem PC neben dem Spiel nocht zwanzig Yootube-Kanäle, WhatApp. FB und dutzende weitere-Apps/Progrmamenn wie selbstverständlich laufen lassen wollen (mir als fast nicht multitasking fähiem Mann sowas von unverständlich, dass ich daran niemals einen Gedanken verschwenden würde).

Wenn die Strategiespiele lokale Spiele wären (gibt es sowas altmodisches heutzutage noch?) und die Programmierere dann noch etwas taugen würden, dann lohnen sich viele Kerne. Läuft alles auf dem Server irgendwo in der Welt, ist eher ein gutes WLan wichtig. Ähnliches bei Multimedia. Will ich meine RAWs mit dem Tablet entwickeln, ist rohe CPU-Leistung gefordert. Nutze ich aber das neue Lightroom CC (und verschenke meine Bilder), dann macht Adobe das auf seinen Servern (oder u.U. auch die NSA, je nach Bildinhalt).

Viele Kerne und höhere Takt ? Oder nicht.
Das lässt sich bei ARM-CPUs mit seinen hunderten von Derivaten nicht sagen (genauso wie es keine allgemeine Antwort auf die Frage gibt, ob ein Ryzen oder ein i7-8700K schneller/besser ist). Auch bei ARM können neue CPUs mit weniger Takt bedeutend schneller sein wie die vorletzte Generation mit höherem Takt. Und ob die genannten 6-8 Kerne dann alle richtige, performante Kerne sind oder ein paar davon doch nur stromsparende Schmalspur-Rechner, muss ein ganz genauer Blick in der Specs zeigen.

Zurück