Welches Smartphone hat die beste Kamera im Segment 60-120,-EUR und 4-5" ?

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Frage siehe Titel. Ich gehe nicht von Topquali aus, ein bisschen Verpixelung wird man wahrscheinlich in dieser Klasse immer haben. Ich will nur nicht ausgerechnet beim gleichen Preis zum schlechtesten greifen.

Da das Budget noch nicht klar ist:
a) 60-80 (oder 90)
b) 90-120

Größe 4" bis 5", wenn möglich für beides Vorschläge.

Ich würde dir für diesen Preis das Nokia Lumia 925 empfehlen.

Bei eBay kannst du es gebraucht für rund 125€ per Sofortkauf ersteigern.
Über Gebotsauktionen wirst du bestimmt in deinem Budget zwischen 90-120 € landen.

Ja gebraucht kaufen wäre natürlich auch eine Alternative. Die ehemaligen High-End-Lumias 925 und 920 machen bis heute konkurrenzfähige Bilder.

Wenns ein Android werden soll würd ich versuchen an ein gebrauchtes Sony Z1 ran zukommen.
Möglicherweise kann es aber etwas über deinem angesetzten Budget liegen.

Ich würde hier auch ganz klar die Lumias empfehlen - paar Modelle wurden bereits genannt.
Die anderen Hersteller haben in der Preiskategorie soweit ich weiß da wenig zu bieten.
Ist die Frage ob gebraucht für dich in Frage kommt?

@ all

- (@ michelthemaster) ja, klar echte kamera wäre besser. Aber es geht hier vorwiegend darum ein Internetfähiges-Telefon anzuschaffen und Kamera ist "Zuckerl" oben drauf, da wollte ich halt nicht die schmierigste, verpixelteste, krisseligste Kamera haben, die es gibt, wenn es bei gleichem Preis evtl. was besseres gibt (z.B. sah in einem Text zum Alcatel one touch pop c5 5042D das Foto schlecht aus, während es beim lumia 530 gut aussah (bei notebookcheck.com gibt es da schöne Vergleiche, wenngleic ich bemängeln würde, dass die die Fotos nicht aus gleichem Abstand schießen, weswegen der Vergleich etwas schwierig ist. Tests sind über geizhals schnell zu finden. Da war auch irgendein LG was ne gute Cam haben sollte, aber ich hab den Namen vergessen).

- Gebraucht, eher nein

Die sind alle schrecklich. Am besten fährst du da aber sicher noch mit den Einsteiger-Lumias denke ich. Lumia 530, Lumia 630/635 oder auch das Lumia 620. Ist etwas älter, aber schon ab 99€ erhältlich und hat sogar einen LED-Blitz.
- OK, und von den schrecklichen die beste? Oder wäre man dann bei den Lumias?

- Alternativ bis 150,- hochgehen, oder macht das keinen Unterschied?

- Re: Lumia
hab manches gutes gelesen. Aber beim 535 war immer wieder zu lesen (Amazon+geizhals), dass das touchpad schwer bis gar nicht reagiert und manchmal die Kacheln beim wischen vermatschen. Trifft das auf ähnlich klingende Bezeichnungen auch zu, also z.B. 530/435/635/532? Hatte auch schon das lumia 630 im Auge. Lohnt es denn zum älteren 620 statt des 630 zu greifen?

- Was ist mit LG L65 und L70, sowie LG Optimus L4 II (wenn ich die Preise grad richtig im Kopf habe).

- ich bin grad noch ein paar Tests am lesen und weiß aber nicht, was ich generell von Huawei (Honor Holly, Y530, Y550, Y600) und Alcatel (pixi 3, pop c5) und Archos (45 neon, 50 neon) halten soll.

- Desweiteren sehe ich, dass oft das Moto E 2nd empfohlen wird, obwohl ich im Test die Kamera nicht so gut fand, wie bei manch anderem (sofern ich die Fotos bei notebookcheck.com vergleiche).

- hier ist ne Empfehlung zum lumia 630 und Alcatel Fire E Kaufberatung Kamera-Smartphones (2015): Die 12 besten Foto-Handys - NETZWELT

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch die Kamera vom

- Wiko Rainbow 4G (129-139,-EUR) (sind die anderen Ausstattungsvarianten "ohne", Lite, Up bei der Kamera vergleichbar?)
- Wiko Bloom (90-129,- je nach Farbe)

Wie schneiden die im Vergleich zuden Lumias ab?

OK, das Wiko Rainbow ohne 4G/Lite/Up hat im Gegensatz zum 4G (welches ja von Netzwelt als "beste Kamera unter 200,-EUR bezeichnet wurde) einen Dual-LED-Blitz. (Lite hat nur 5MP, aber AF und LED-Blitz haben sie alle).

Interessanterweise sehen Nahaufnahmen etwas besser aus. Bei den fernen ist hier Testbericht Wiko Rainbow: Viel Farbe, kaum Schatten ? TechnoViel das erste irgendwie besser als das zweite. Das zweite dafür sehr wolkig.
Hier Rainbow Up (ohne Dual-LED, aber auch 8MP, wie das "ohne Zusatz") Test Wiko Rainbow Up Smartphone - Notebookcheck.com Tests
Hier das Rainbow lite (5MP Kamera) Test Wiko Rainbow Lite Smartphone - Notebookcheck.com Tests

Ich bin noch auf der Suche nach nem vergleichbaren Motiv, das von nem Lumia 630/625/640 fotografiert wurde.

Hier sieht man ein lumia 640 (leider nicht wirklich vergleichbar, es fällt aber der Rotstich auf) Test Trekstor WinPhone 4.7 HD Smartphone - Notebookcheck.com Tests

lumia 640 Test Microsoft Lumia 640 Smartphone - Notebookcheck.com Tests

Lumia 630 http://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-Lumia-630-Smartphone.117561.0.html
Lumia 620 http://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-Lumia-620-Smartphone.88807.0.html
Lumia 625 http://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-Lumia-625-Smartphone.100717.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück