Hallo,
morgen werde ich neue PC-Komponenten kaufen. Da ich mir erst kürzlich einen AMD-Freesync Monitor zugelegt habe (Asus MG248Q) und die RX 480 ein gutes P/L bietet, steht mir nun die Wahl eines Custom-Modells ins Haus.
Ich habe vor die Grafikkarte bereits Anfang 2017 wieder zu verkaufen und auf ein AMD-Vega Modell im Preisbereich von ca. 450€ umzusteigen (Verkauf der RX 480 für ~200€).
Natürlich habe ich mich schon vorab im Internet informiert.
Dabei sind folgende Modelle laut verschiedenen Quellen/Tests "empfehlenswert":
- MSI RX 480 Gaming X 8G
- PowerColor RX 480 Red Devil
- Asus ROG Strix RX 480 OC
Die Grafikkarte sollte unter Last sehr leise sein, Temperaturen möglichst moderat und optisch zu Rot/Schwarzen Komponenten passen. OC ist nicht geplant. Manuelle Lüfterkurveneinstellungen werde ich vornehmen. Gutes P/L ist wünschenswert. (Reicht evtl. eine geregelte XFX GTR?)
Zur PowerColor macht mir folgendes Video Kopfzerbrechen: PCB Breakdown: Powercolor RX 480/470 Red Devil - YouTube
Über Erfahrungen und begründete Empfehlungen würde ich mich freuen!
morgen werde ich neue PC-Komponenten kaufen. Da ich mir erst kürzlich einen AMD-Freesync Monitor zugelegt habe (Asus MG248Q) und die RX 480 ein gutes P/L bietet, steht mir nun die Wahl eines Custom-Modells ins Haus.
Ich habe vor die Grafikkarte bereits Anfang 2017 wieder zu verkaufen und auf ein AMD-Vega Modell im Preisbereich von ca. 450€ umzusteigen (Verkauf der RX 480 für ~200€).
Natürlich habe ich mich schon vorab im Internet informiert.
Dabei sind folgende Modelle laut verschiedenen Quellen/Tests "empfehlenswert":
- MSI RX 480 Gaming X 8G
- PowerColor RX 480 Red Devil
- Asus ROG Strix RX 480 OC
Die Grafikkarte sollte unter Last sehr leise sein, Temperaturen möglichst moderat und optisch zu Rot/Schwarzen Komponenten passen. OC ist nicht geplant. Manuelle Lüfterkurveneinstellungen werde ich vornehmen. Gutes P/L ist wünschenswert. (Reicht evtl. eine geregelte XFX GTR?)
Zur PowerColor macht mir folgendes Video Kopfzerbrechen: PCB Breakdown: Powercolor RX 480/470 Red Devil - YouTube
Über Erfahrungen und begründete Empfehlungen würde ich mich freuen!

Die Karte ist bei mir flüsterleise (ich höre sie nicht mehr, da meine Gehäuselüfter lauter sind), da ich die Lüftergeschwindigkeit auf 1600 RPM begrenzt habe. Trotzdem bekomme ich die Karte nie über 73 Grad, egal was ich mache.
führen, weder gegen AMD noch gegen einen ihrer Boardpartner aber wirklich "flüsterleise" oder "fast unhörbar" kommen die roten Schubsen in letzter Zeit (leider) nicht daher.
Obwohl, jede Karte ist ein Unikat. Bei OC-Potential und beim Spannungsbedarf für einen bestimmten Takt. Da hilft oft nur das persönliche ausloten...