Welches RX 480 Custom-Modell?

Welche RX 480 schafft nun unter 78° den Status "sehr leise" nach meiner Definition?

Wie gesagt meine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G ist meiner Meinung nach unhörbar. Ich kann sie aus meinem Gehäuse nicht heraushören. Außerdem wird sie bei mir nie wärmer als 73 Grad, hat also auch noch potential.

Außerdem kannst du die Karte mit Hilfe von Wattmann genau deinen Bedürfnissen anpassen ;-)

Ich lade dir mal im Anhang ein Bild von meinen Einstellungen hoch.
Ich hoffe man kann's einigermaßen lesen.

Anhänge

• IMG_6154.JPG
    IMG_6154.JPG
    901,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich vergaß. PCGH und andere XFX GTR-User erzählen Blödsinn:schief:

Gruß

Sorry aber hierzu kannst du leider nichts aus eigener Erfahrung berichten da du die Karte nicht besitzt, pcgh und andere User hin oder her. Ich habe aber mittlerweile die Vermutung das der Treiber den Unterschied macht, könnte man ggf. mal prüfen.

Dann sag doch gleich, mit welcher Spannung die Karten liefen. Würde dem TE sicher weiterhelfen;) Obwohl, jede Karte ist ein Unikat. Bei OC-Potential und beim Spannungsbedarf für einen bestimmten Takt. Da hilft oft nur das persönliche ausloten...

@drstoecker: och, spielen wir wieder die eingeschnappte Leberwurst. Wenn dir Diskussionen auf die Nerven gehen (also für dich praktisch nur deine Meinung zählt), bist du hier leider im falschen Forum:D Und der TE wollte eben eine sehr leise Grafikkarte . Und das ist nun mal keine RX 480 ab Werk. Darauf wollte ich den TE hinweisen, mehr nicht. Komisch nur, das dies oft von den AMD-Usern nicht erwähnt oder eben runtergespielt wird.

Gruß

Ich habs hier geschildert:
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB ist da
Zu Lautstärke habe ich da ein paar Beiträge weiter auch was geschrieben. Fazit war das unabhängig von der ASIC die Karten alle keine 10W auseinander waren, ich vermute mal dass man das durchaus verallgemeinern kann.

Sorry aber hierzu kannst du leider nichts aus eigener Erfahrung berichten da du die Karte nicht besitzt, pcgh und andere User hin oder her. Ich habe aber mittlerweile die Vermutung das der Treiber den Unterschied macht, könnte man ggf. mal prüfen.
Ja, ich habe die Karte nicht selbst testen können. Aber nachdem User auch einer Sapphire R9 290 VaporX (was ohne Frage eine top Grafikkarte war/ist) ab Werk attestiert hatten flüsterleise und nicht aus dem eigenen Case heraus hörbar zu sein, bin ich persönlichen Erfahrungen/Aussagen gegenüber nunmal sehr skeptisch. Jene Karte machte sich unter Last mit knapp 3 Sone ebenfalls deutlich bemerkbar.

Ich will und wollte hier niemanden angreifen, allerdings vertraue ich seit längerem in dieser Beziehung eher den Messungen von PCGH/Computerbase oder auch Tom`s Hardware wie subjektiven Berichten anderer User...;) Kann schon sein, das ein neuer Treiber da etwas Abhilfe schafft. Ich hoffe es sogar. In dem Sinne, einen scheenen Abend:daumen:

Gruß

Ich will und wollte hier niemanden angreifen, allerdings vertraue ich seit längerem in dieser Beziehung eher den Messungen von PCGH/Computerbase oder auch Tom`s Hardware wie subjektiven Berichten anderer User...;) Kann schon sein, das ein neuer Treiber da etwas Abhilfe schafft. Ich hoffe es sogar. In dem Sinne, einen scheenen Abend:daumen:
Gruß

sorry face nix gegen deine einstellung aber wenn man danach geht dann braucht man überhaupt keine beratung und empfehlungen mehr. dann könnte sich jeder ne zeitschrift im kiosk kaufen und blind danach gehen was da drin steht.
es ist nunmal tatsache das jeder lautstärke anders empfindet. und ich weiß auch nicht was PCGH da diesmal getestet hat. aber in 99% der fälle wird berichtet das karten wie die nitro, GTR usw. im alltag doch leiser sind als PCGH gemessen hat.

ich habe selber die GTR und kann mich wegen der lautstärke nicht beklagen ( hab ich auch schon öfters im forum gesagt) und mit der meinung bin ich nicht der einzige. und nur weil leute die die karte haben das sagen heißt es nicht das die sich und anderen etwas schön reden müssen. ich habe nämlich das gefühl das du genau das über besitzer solcher karten denkst und es hier auch indirekt zum ausdruck bringst.

man muss einfach mal direkt sagen wovon man spricht. lüftereinstellungen ab werk, ja da stimm ich dir zu. die sind hörbar/laut nenn es wie du willst. oder aber die einstellungen nach 2 min. handarbeit im wattman. dann sind die karten nämlich leise.

BTT: wie bereits erwähnt ist auch die GTR eine solide karte. von werk aus sind die lüfter hörbar eingestellt, per wattman lässt sich das "problem" schnell beheben. die kann ihren takt halten und die temps bewegen sich in einem vernünftig belüfteten gehäuse im grünen bereich.

Ich schalte mich einfach mal hier dazu. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem anständigen Custom Modell der 480. Da ich hier gelesen habe das jedes Modell am besten eine Anpassung der Lüfterkurve braucht ist mir die Lautstärke der Karte egal. Mir geht es eher um die Rohleistung. Ich bin auch kein Freund des OC, habe hier einfach keine Erfahrung. Welche drei Karten könntet ihr empfehlen?

1. MSI
2.?
3.?

Ich danke euch jetzt schon ;)

Boost:

Sapphire nitro 1306 Mhz
xfx GTR 1288 MHz
Msi 1316 MHz
Powercolor 1330 MHz
Asus 1330 MHz
Gigabyte g1 1290 Mhz
HIS 1338 mhz

Wobei man sicherlich das powerlimit anheben muss das der Takt auch gehalten wird.

2 min. Geizhals gucken ^^

BTT: wie bereits erwähnt ist auch die GTR eine solide karte. von werk aus sind die lüfter hörbar eingestellt, per wattman lässt sich das "problem" schnell beheben. die kann ihren takt halten und die temps bewegen sich in einem vernünftig belüfteten gehäuse im grünen bereich.
Dann sollte man dieses auch direkt erwähnen:daumen:

Gruß

Ich habe mir die XFX RX 480 GTR Black gekauft und heute eingebaut. Bin mehr als zufrieden mit der Karte. Im Vergleich zu meiner alten Karte( XFX R7970 DD) sind die Werte im Cinebench und 3DMark deutlich gestiegen! Und zur Lautstärke kann ich nur sagen, wenn man ein ordentliches Gehäuse inkl. Lüftern hat, ist sie kein Problem!

Zum Vergleich:
Cinebench Test XFX R7970 05.10.2016 53,58 fps
Cinebench Test XFX RX 480 GTR Black 06.10.2016 83,49 fps

Also auch mal diese Karte beachten, nicht nur immer die üblichen Verdächtigen!!!

Ich habe mir die MSI bestellt, ich denke mit der bin ich gut bedient. Feedback werde ich nach meinen ersten Eindrücken hier posten.

Ich habe mir die MSI bestellt, ich denke mit der bin ich gut bedient. Feedback werde ich nach meinen ersten Eindrücken hier posten.

Bin gespannt, ob du auch so zufrieden bist wie ich mit der Karte. Leider kann ich ja zu den anderen Costume-Modellen nicht viel sagen, weil ich sie nicht besitze. Da weiß ich auch nur soviel wie in den Testberichten (pcgameshardware, Computerbase etc.) stand.

facehugger schrieb:
Leise sind für mich die 0,7 Sone der MSI GTX 1060 Gaming X oder die knapp 1 Sone der Zotac GTX 1060 AMP!...
Wobei eine Karte, die etwas lauter ist als das, nicht automatisch ein Düsenjet ist und nicht einmal zwangsweise hörbar sein muss. Denn wenn man es genau nimmt, hängt die subjektiv wahrnehmbare Lautstärke einer Grafikkarte auch davon ab, wo der PC steht, wo man wohnt, wie spät es ist, welches Wetter draußen herrscht und natürlich auch vom restlichen System. Sone-Angaben geben zwar irgendwie einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Kühlsysteme, sind für sich betrachtet aber relativ wertlos.

Zumal man quasi jede Karte mit Undervolting und Anpassen des Temperatur-Targets auch leiser bekommen kann. Unter normalen Bedingungen vielleicht nicht unbedingt nötig bei der MSI-Karte, macht aber durchaus ein paar hundert RPM Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich schreibe mal hier mit anstatt nur wieder einen Thread zu eröffnen.

Habe erst am Mittwoch die RX 480 Asus Dual 4Gb eingebaut und getestet und heute wieder Retour geschickt. Selbt um Overwatch auf 75 Grad zu kühlen drehen die Lüfter schon voll auf und den Boost hält sie zwischen 1230-1245 Mhz.

So nun habe ich meine Lektion gelernt und gebe lieber 50€ mehr aus und habe dafür was Ordentliches anstatt sowas nochmal erleben zu müssen :D

Was würdet ihr so empfhelen?
Die Red Devil wäre ja schön still und schick aber die hat ja das Problem mit den Spannungswandler ( oder war es ein anderes Bauteil?) das die nicht ausgelegt sei für das OC Bios und im Standart hält sie ja kaum den Boost oder?

Bei Asus bin ich mir einfach nicht mehr sicher und würde darum die Strix eher nicht nehmen

Die MSI Karte wäre denke ich die Beste Wahl oder auch wenn der Verbrauch am höchsten sein soll bei 180 W TDP

XFX sollte wiederum etwas lauter sein und die Sapphire die lauteste soviel ich weis

Komme aus Österreich und da würde es wie folgt aussehen

PowerColor Red Devil nur 2 Händler für 301€ mit Versand
MSI nirgends Lagernd ( ab 13. Oktober bei Amazon wieder Verfügbar)
Asus Strix OC 305€
XFX GTR Black Edition 295€
Sapphire Nitro+ 287€

Ja die CPU limitiert aber auch bei der Schrott Rx 480 die ich kurz eingebaut war hatte ich endlich konstante 60 fps bei Overwatch. Wirs später dann gegen eine ZEN ausgetauscht somit lieber was besseres wo lämger genügt anstatt wieder zu sparen.

Hallo Leute ich schreibe mal hier mit anstatt nur wieder einen Thread zu eröffnen.

Habe erst am Mittwoch die RX 480 Asus Dual 4Gb eingebaut und getestet und heute wieder Retour geschickt. Selbt um Overwatch auf 75 Grad zu kühlen drehen die Lüfter schon voll auf und den Boost hält sie zwischen 1230-1245 Mhz.

So nun habe ich meine Lektion gelernt und gebe lieber 50€ mehr aus und habe dafür was Ordentliches anstatt sowas nochmal erleben zu müssen :D

Was würdet ihr so empfhelen?
Die Red Devil wäre ja schön still und schick aber die hat ja das Problem mit den Spannungswandler ( oder war es ein anderes Bauteil?) das die nicht ausgelegt sei für das OC Bios und im Standart hält sie ja kaum den Boost oder?

Bei Asus bin ich mir einfach nicht mehr sicher und würde darum die Strix eher nicht nehmen

Die MSI Karte wäre denke ich die Beste Wahl oder auch wenn der Verbrauch am höchsten sein soll bei 180 W TDP

XFX sollte wiederum etwas lauter sein und die Sapphire die lauteste soviel ich weis

Komme aus Österreich und da würde es wie folgt aussehen

PowerColor Red Devil nur 2 Händler für 301€ mit Versand
MSI nirgends Lagernd ( ab 13. Oktober bei Amazon wieder Verfügbar)
Asus Strix OC 305€
XFX GTR Black Edition 295€
Sapphire Nitro+ 287€

Ja die CPU limitiert aber auch bei der Schrott Rx 480 die ich kurz eingebaut war hatte ich endlich konstante 60 fps bei Overwatch. Wirs später dann gegen eine ZEN ausgetauscht somit lieber was besseres wo lämger genügt anstatt wieder zu sparen.

Hast du auch probiert die Karte etwas undervolten ? Ich lese überall, dass Polaris zu hohe Spannung ab Werk hat. Manche schreiben, dass bis zu 10 Grad weniger erreicht haben (oder leiser, je nachdem).

Welche Karte: ich habe auch ganzen Monat lang gesucht welche bessere sei. Auf jeder Seite ist ein kompromissloser Glaubenskrieg :) Red Devil und MSI scheinen am meisten gelobt zu sein. RedDevil sollte ingesamt etwas heißer zu sein, weil ihre Spannungswandler auf einer Kühlflache mit GPU sitzen (ok, das ist auch nicht unbedingt schlecht, bei MSI könnten die Spannungswandler etwas heißer sein(Kühlflächen sind verschieden, und wenn die GPU kalt ist dann drehen die Lüfter langsammer und das kann nicht genug für die Wandler sein (hypothetisch natürlich )). Aber beide Karten scheinen ganz leise zu sein. Wie gesagt, probire mit weniger Strom (meistens halten die Karten den Takt auch noch dazu stabiller).
Über ASUS habe ich nicht viel gefunden, aber sollte keine schlechte sein. XFX sollte etwas lauter sein (manche schreiben das stimmt nicht :)). Nitro sei irgendwo dazwischen (lauter und heißer als MSI, aber die Overclocker haben oft besseren Takt mit XFX und Nitro. k.A. woran das liegt, vielleicht einfach bessere GPU charge).

Am Ende wollte ich zwischen RedDevil und MSI auswählen. Aber wurde dieser Entscheidung aus finanziellen Gründen beraubt. In Mindstar wird Devil für 270 verkauft, so habe ich die heute bestellt :) Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks

Übrigens gut, dass es keine 4GB Karte sein wird. Die 4 GB Karten haben oft langsammeren Speicher (ich denke nur MSI 4GB hat schnellen Speicher von Samsung). Dazu kommt noch die Wahrscheinlichkeit, dass 4GB bald knapp werden.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich will nicht noch einen Krieg hier entflammen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für euer Schilderungen. Nun scheint ja keines der oben genannten Modelle richtig schlecht oder richtig gut zu sein. Entscheiden kann ich mich immernoch nicht:schief: über weitere Erfahrungen zur XFX GTR wäre ich sehr erfreut!

Die XFX GTR ist nur in Werkseinstellungen laut, weil Sie versucht die Karte auf 69 Grad zu halten. -> 3000 RPM
RPM Ziel auf 2500 und Templimit auf 75 und die Karte ist aus dem Gehäuse nicht mehr rauszuhören _> 1800- 2200RPM bei 72 Grad

1350 Mht mit 1,075 V (undervolted, powetune 0 %)
1400 Mhz mit 1,156 V ( default, powertune +50%)

Der Speicher lässt sich mit 1,1V auf über 2200 Mhz takten.

Fazit sehr gute Karte , nur die Werkseinstellungen sind wirklich schlecht.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    287,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade Zeit, deswegen habe ich die RX 480 noch mehr undervolted. Jetzt läuft die Karte nur noch mit 1070mV.
Die Karte erreicht keine 70 Grad Celsius mehr und dreht nur noch mit 1100 RPM auf (unhörbar).
Also das Potential des Kühlsystems von MSI ist echt riesig :-)

Daran sieht man wirklich, dass Polaris eine zu hohe Spannung ab Werk verpasst wird. Die RX 480 wäre viel effizienter, wenn die Spannung nicht so hoch eingestellt wäre.

Anhänge

• IMG_6257.JPG
    IMG_6257.JPG
    907,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es in diesem Thread schon bekannt ist, aber es gibt einen guten YT-Kanal, der sich ein paar Custom Modelle herausgepickt hat und die Bauteile auf der Platine bewertet.

Unter anderem schneidet dort die Powercolor Red Devil sehr schlecht ab.

Am besten scheint die Asus 480Strix zu sein, die hat besonders bei der Stromversorgung ziemlich Überdimensionierte Elemente, die quasi nie ein Problem machen werden:

RX 480 Strix PCB Breakdown - YouTube

LG Michael

[...]
Am besten scheint die Asus 480Strix zu sein, die hat besonders bei der Stromversorgung ziemlich Überdimensionierte Elemente, die quasi nie ein Problem machen werden:

RX 480 Strix PCB Breakdown - YouTube

Für meine Ohren und im Rahmen meines Verständnisses legt er zwischen den Zeilen für Wasser- und Luftkühlermodder aber letztlich eher die Sapphire 480 Nitro nahe, Du darfst nicht vergessen, daß er die VRMs halt auch aus der Perspektive des LN2-Übertakters betrachtet.

Zu gefallen scheint ihm jedenfalls daran, daß sich die Kombination Hi-Side-Low-Side-Mosfet+IC-Kombi seiner Vermutung nach eher auslötet, ohne dabei kaputt zu gehen, während bei den anderen VRMs mit getrennter Low- und Hi-Side bei den Dimensionierungen dort die Hi-Side vor der Low-Side zu sterben droht und so 12V mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die GPU durchknallen und diese zerstören können, wo man bei der Sapphire halt "einfach" noch zur Lötstation greifen könnte.

Aber da mag sich jeder selbst ein Bild machen, super Quellenmaterial jedenfalls.

Unter anderem schneidet dort die Powercolor Red Devil sehr schlecht ab.

Ja, aber das dürfte der Typ sein, der sich in einem weiteren Video entschuldigt und aufklärt, dass sich seine Aussagen auf extremes OC mit Trockeneis/Stickstoff beziehen und nicht relevant ist, wenn man die Graka "normal" nutzt?!

Ich habe mir die Videos nicht angeschaut, aber mitbekommen, dass es ein Video gibt in dem das PCB kritisiert wird und ein zweites, in dem dann aufgeklärt wird...

In dem PCB Review hat er laut meinem Verständnis auch noch einmal hervorgehoben dass es eine Warnung seitens Powercolor gibt, schon in den Standardsettings beim "OC Bios" nicht Furmark laufen zu lassen. Und das ist meines Erachtens weit weg von extreme OC.

Klar ist Furmark eine Unrealistisch hohe Last, aber bei einem nicht gerade Preisgünstigen Modell erwarte ich mir schon ein wenig Standhaftigkeit.

Und wofür so ein teures Modell mit einem Dual Bios und beworbener OC Fähigkeit kaufen, wenn man nicht ein wenig "aufdrehen" will?

Zurück