Welches Riser Kabel kaufen?

PcFragen

Kabelverknoter(in)
Wie im Betreff gesagt suche ich ein Riser Kabel.
Es sollte das beste sein, Preis ist nicht relevant, was zählt ist die Qualität in allen Formen.

Danke im voraus

(Falls es jemand interessiert, Nebeninfo: Ich habe folgendes vor;
Mein Case ist ein Corsair 500d und ich besitze die RTX Aorus 3090 (die sehr groß ist).
Nun ich will Sie seitlich aufstellen ABER das geht nicht wegen dem Glas, in das ich ein Loch schneiden werde.)
 
Die Signalwege sind deutlich länger als alles was in Standardkonformer Qualität mit PCIe 4.0 ohne Redriver betrieben werden kann.
 
Bei mir ist meine Grafikkarte seit 1 Jahr auf diese Weise verbaut und bei mir läuft alles Problemlos. Vor ein paar Tagen habe ich den Rechner meines Sohnes auch auf die selbe Weise umgebaut und auch bei ihm läuft die Grafikkarte problemlos. Wir haben auch kein Unterschied in der Leistung feststellen können. Aber bei uns werden die Grafikkarten mit Wasser gekühlt und daher verändert sich bei uns bezüglich der Kühlung nichts. Mit Luftkühlung könnte sich aufgrund des Luftstroms ggf. die Temperaturen ändern. Muss man aber im einzelnen selbst austesten.

Bei uns läuft aber PCIe3.0 und kein 4.0.
Kenne jemanden aus dem Forum und bei ihm läuft es nur mit 3.0 aber nicht mit 4.0.
Mit dem Kabel aus dem Link oben hat er es aber nicht versucht.
 
Was bedeutet PCIe-Spec verletzen?
Leitungen die elektrische Signale übertragen haben eine Dämpfung. Je länger die Leitung desto mehr werden Signale gedämpft bis sie eben ab ner gewissen Länge unbrauchbar werden (ist wie beim Internet... je weiter du vom Verteiler wegwohnst desto langsamer bis irgendwann nix mehr kommt).

Bei PCIe4.0 reden wir von iirc maximal 20 cm die eine Leitung lang sein darf. Der Start ist in der CPU. Bedeutet die 20cm haste schon fast weg wenn du am PCIe-Slot bist wo normalerweise die GPU (das Signalziel) drinsteckt.
Wenn du da noch ne Verlängerung dazwischenbaust ist das "Kabel" so lang, dass hinten nix gescheites mehr rauskommt und die Karte funktioniert nicht bzw. nur mit PCIe3.0 oder 2.0 was längere Leitungen erlaubt da die genutzten Frequenzen/Datenraten niedriger sind und damit auch die Dämpfung niedriger ist (je höher die Frequenz desto stärker ist die Dämpfung).
 
habe ich einen deutlichen unterschied zwischen 3.0 und 4.0 mit meiner 3090?
werde ich es überhaupt bemerken?
habe aktuell einen 4k 60herz will aber auf ein 4k 120hz umsteigen, reicht da 3.0 ?
 
habe ich einen deutlichen unterschied zwischen 3.0 und 4.0 mit meiner 3090?
Wie immer: Kommt drauf an.

Der Unterschied ist meistens nicht im fühlbaren Bereich, wird aber tendentiell umso größer ge höher Auflösungen und Frameraten sind (da die Datenmengen steigen) und am Ende auch umso neuer/moderner das Spiel ist. Extrem wirds dann wenn der Grafikspeicher zu klein wird und über PCIe ausgelagert werden muss - zumindest das wird dir mit ner 3090er so schnell sicher nicht passieren.

Die Frage ist halt nur, ob man nur aus Designgründen seiner sauteuren Grafikkarte (ich werfe einfach mal eine Zahl in den Raum) wenns blöd läuft 10% und mehr Performance wegnimmt.
(https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/)
 
gibt es eine andere Lösung?
Habe mal auch nach einem komplettkühlsystem geschaut, was sich bei meinem mainboard (asus rog crosshair viii formula) gut anbieten würde, aber bei corsair gibt es kein kühlkörper für meine GPU.

Was mich am meisten stört ist eben das der abstand zum seitenglas und der gpu so gering ist.
 
Als Riser Besitzer geb ich dann auch mal meinen Senf dazu.
Ich schätze die 10% sind schon ein echter Worstcase und da die 5500xt ja auch nur mit x8 statt x16 angebunden ist ist der Test nicht unbedingt aussagekräftig. ich würde im Normalfall mal auf unter 5% tippen und da sind wir dann auch langsam bei Messungenauigkeit.
Ein Vorteil den die PCIe4 Riser bieten ist aber, dass man Inkompatibilitäten vorbeugt. Hat man CPUseitig und GPUseitig PCIe4 und dazwischen ein PCIe3 Kabel kann dass einen schwarzen Bildschirm hervorrufen, wenn man im BIOS nicht manuell auf PCIe3 stellt ( erade bei einem BIOS-Reset kann das ärgerlich sein). Das Risiko minimiert sich mit einem Gen4 Kabel.

Das Kabel von LinkUp kann ich durchaus empfehlen, habe eins mit 20cm und das funktioniert soweit gut. Gibt auch noch Kabel von Loque und 3M die PCIe4 handeln können. 3M gibt aber keinen offiziellen Support. ADT soll wohl auch demnächst Kabel liefern. Mit den 3 letztgenannten habe ich aber keine Erfahrung,
 
Sagen wir mal so - technisch hast du gar kein Problem - selbst wenn die Grafikkarte das Glas leicht berühren würde wäre das egal.

Wasserkühlung ist natürlich immer ne Option um von den riesigen Luftkühlern wegzukommen und hat ja auch noch weitere Vorteile (wenn ausreichend dimensioniert kühl und leise) aber das ist wenn mans richtig macht kein besonders günstiger Spaß und selbst wenn Geld keine große Rolle spielt was bei einem 3090-Käufer anzunehmen ist ist der Markt an Kühlblöcken für diese Karten einfach (genau wie der Markt für viele Grafikkarten selbst) leergefegt, insbesondere wenn man irgendwelche Custom-Karten kauft für die es sowas nicht wirklich gibt (für WaKü kaufste in aller Regel das Referenzdesign weils dafür auch Blocks gibt).

Ganz ehrlich? Ich würde persönlich die Karte ganz einfach normal einbauen und gut ist. Funktioniert garantiert, kostet nix extra und der Glasscheibe macht das auch nix. :ka:
 
Ich schätze die 10% sind schon ein echter Worstcase und da die 5500xt ja auch nur mit x8 statt x16 angebunden ist ist der Test nicht unbedingt aussagekräftig. ich würde im Normalfall mal auf unter 5% tippen und da sind wir dann auch langsam bei Messungenauigkeit.
Meine Grafikkarte hatte ich zuvor normal eingebaut und als ich sie mit der Vertikalhalterung verbaute habe ich zumindest kein Leistungsverlust vermerken können. Natürlich habe ich das ganze nicht ausgemessen, aber in Spielen habe ich im Grunde weiterhin das selbe erreicht. In meinem Fall handelt es sich aber um PCIe3.0 (habe kein PCIe 4.0).

Mit den Kühlblöcke muss man schauen, gibt es zum Teil wieder weil es keine Grafikkarten zu kaufen gibt. :D

aber bei corsair gibt es kein kühlkörper für meine GPU.
Musst mal bei Aphacool, Watercool, Aquacomputer und Bykski schauen.
 
max310kc schrieb:
Ich schätze die 10% sind schon ein echter Worstcase und da die 5500xt ja auch nur mit x8 statt x16 angebunden ist ist der Test nicht unbedingt aussagekräftig. ich würde im Normalfall mal auf unter 5% tippen und da sind wir dann auch langsam bei Messungenauigkeit.
Meine Grafikkarte hatte ich zuvor normal eingebaut und als ich sie mit der Vertikalhalterung verbaute habe ich zumindest kein Leistungsverlust vermerken können. Natürlich habe ich das ganze nicht ausgemessen, aber in Spielen habe ich im Grunde weiterhin das selbe erreicht. In meinem Fall handelt es sich aber um PCIe3.0 (habe kein PCIe 4.0).
Durch das Kabel allein sollte der Verlust in der Tat gegen Null gehen. Hatte da jetzt eher 3.0 vs. 4.0 Im Kopf.
 
bei mir ist das problem das ich, nicht 2x8pin habe bei 3x8pin und deswegen kaum ein wasserblock passt, ich hätte eigentlich nur ne pumpoe gekauft und den block und ja nur die pumpe mit den block miteinander verbaut ABER die garantie geht dann wahrscheinlich flöten und die geht bis 2025.

das mit dem glas ist so, das wenn die gpu auf 75grad ist, das glas dementsprechend heiss wird.
 
das mit dem glas ist so, das wenn die gpu auf 75grad ist, das glas dementsprechend heiss wird.

Erstens wirst du es nie im Leben schaffen dein Glas auf 75°C zu erwärmen mit ner Grafikkarte daneben (selbst 40°C wären schon viel) und zweitens wäre das sogar wenn dus schaffen würdest dem Glas völlig egal. Da musste schon mit größeren Temperaturdifferenzen (und/oder schnelleren Temperaturveränderungen) kommen bis das Echtglas guter Gehäuse springen würde, das schaffste ohne absichtliche Gewalt niemals. ;-)

Das mit den Kühlblöcken hat nicht nur was mit Stromanschlüssen zu tun - die ganze Platine ist bei solchen Custommodellen ja eine andere, sprich der "normale" Block würde sowieso nicht passen, auch wenns mit den Stromanschlüssen ginge. Für solche Customkarten brauchte einen WaKü-Block der genau für diese Karte designt wurde.
 
ich würde im Normalfall mal auf unter 5% tippen und da sind wir dann auch langsam bei Messungenauigkeit.
Für 5% Mehrleistung kaufen Leute die Custom für 100€ mehr. Das danach mit einem Riser und vielleicht sogar noch damit verbundener schlechterer Kühlung wieder zu verschenken klingt dann eher absurd.
 
gut soweit verstanden, ich werde es mit einem riser probieren.

Nun habe ich ein anderes Problem, ich habe gerade mitten in game (League of Legends) Bild verloren, dieses game ist nicht anspruchsvoll und das einzige was ich bemerkt habe, war das die Platine so heiss war das man Sie nicht berühren konnte, kann es sein das es davon kommt das kein airflow im gehäuse ist (kein guter) und deswegen die GPU lüfter nicht richtig kühlen?
und ich habe nur ein 850Watt netzteil Corsair HX850I
 
die Platine so heiss war das man Sie nicht berühren konnte, kann es sein das es davon kommt das kein airflow im gehäuse ist (kein guter) und deswegen die GPU lüfter nicht richtig kühlen?
Folgendes:
1.) Dass Platinen von High-End Karten lokal so heiß werden dass man sie nicht mehr anfassen kann (dafür reichen für die meisten Personen über 60°C) ist normal. Das ist eben auch ein Effekt davon, 350W in eine Grafikkarte zu pumpen.
Das kann stellenweise über 90°C gehen:
1611265566180.png


2.) Selbst wenn du die Karte in einer völlig unbelüfteten Kiste betreiben würdest und die Kühlung völlig unzureichend wäre würde die Karte kein schwarzes Bild ausgeben - sondern einfach ihren Takt massiv drosseln. Oder anders gesagt wenn deine Belüftung/Kühlung schlecht ist stürzt deine Grafikkarte nicht ab, sie wird nur sehr langsam.
 
"Nicht anfassen können" beginnt bei den meisten Menschen kurz über 50°C. Das ist für Elektronik noch lächerlich kühl. Instabiler RAM kann z.B. zu ähnlichen Fehlerbildern führen.
Grundsätzlich solltest du dein Gehäuse aber natürlich schon ordentlich belüften wenn du so einen Brecher an Karte betreibst.
 
"Nicht anfassen können" beginnt bei den meisten Menschen kurz über 50°C.
Ok, ich hätte/habe 10 Grad mehr geschätzt... ich arbeite schon zu lange in der Schwer-/Stahlindustrie. Da gibts Leute die holen mit der bloßen Hand ihr hartgekochtes Ei ausm Kochwasser. :ugly:

Aber wie gesagt dass die Dinger stellenweise "unanfassbar" heiß werden ist nicht ungewöhnlich.
 
Zurück