ITX-Board | Interne Soundkarte an den M.2 Anschluss + Riser Kabel?

FreshlyChicken

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

habe mir folgendes überlegt gerade und wollte mal eure Meinungen dazu hören.

Ich habe mir die beyerdynamic MMX300 2.Gen mit 600Ohm zugelegt. Meine Interne Soundkarte aufm MoBo kann die ganz gut befeuern, möchte jetzt aber das Maximum rausholen.

Ich habe ein ASUS B550I-Gaming Motherboard und hab an der Rückseite noch einen M.2 PCIe 3.0 x4 Anschluss frei. Wäre es möglich dort einen Adapter auf PCIe x1 anzuschließen und daran (mit nem Riser Kabel auf die Vorderseite gepackt) eine interne Soundkarte anzuschließen? Würde das funktionieren?

So würde das Ding aussehen: Adapter (Alternativen?)

Intern wäre mir am liebsten, da ich viel unterwegs bin beruflich wäre das ein "Laster" weniger. Also Extern wäre fürs erste raus bis das Projekt gescheitert ist.

Mein Case ist das Fractal Design Nano S und rechts neben dem MoBo hätte ich Platz die Soundkarte (wie auch immer, das überlege ich mir später) zu befestigen.

Danke schonmal!
 
Hast Du den auf der Rückseite vom Board so viel Platz das es von der Höhe überhaupt passt? Und wie willst Du das Riser Kabel da rechts hinausführen? Riser Kabel kriegst Du zwar auch mit 30cm Länge. Allerdings sind das ja doch recht breite "Flachbandkabel". Das müsstest Du dann ja quasi "twisten". Was nochmals mehr "Höhe verbraucht.
 
Zurück