Welches RAM für Ivy Bridge MB?

AW: Welches RAM für Ivy Bridge MB?

Softy schrieb:
"Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory which is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor life span."

Heisst soviel wie:

Intel empfielt Ram zu benutzen, der DDR3 mit 1.5V hat, +-5%. Alles über dieser Spannung zerstört die CPU oder reduziert die Lebensdauer merklich

Nö, alles eigenarbeit:lol:

Und ich werde klein geschrieben#

Bei google überstzer würde irgendein Mist rauskommen

Ich hab auch das Problem, dass ich mich in meiner Unwissenheit für GeIL Ram entschieden hab. Das Gute ist, meine EVO CORSA laufen mit 1333MHz und laschen Timings auch auf 1,5 Volt ohne Probleme. Wenn ich die 1600MHz einstelle, muss ich die 1,65 Volt nehmen, sonst fährt der Rechner nicht mehr hoch. Ich lass jetzt mal den GeIL drinne, werde aber bei Gelegenheit gegen Corsair tauschen. :daumen:

... und warum bieten Hersteller wie z. B. G.Skill ihr RAM mit 1,65V speziell für Intels 7er Chipsätze an?

Das machen sie aus OC Gründen. RAM mit einer höheren Spannung kannst du meist besser übertakten.
Nachteil ist dass der RAM Controller stärker belastet wird.
Wie sich das dann bemerkbar macht weiß ich aber nicht. Ich vertraue da eher Intel.

Ihr wollt guten Ram mit Leistungsreserven (2400Mhz+ möglich @1,5V)
Dann diesen hier kaufen,den habe ich und andere User drinnen vom Luxx Forum.
Laufen bei mir 2133Mhz bei 1,4V :daumen:

Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Samsung Green Series DDR3-1600, CL11, 30nm - 8 GB Kit

SN159375.JPG

Wie sich das dann bemerkbar macht weiß ich aber nicht. Ich vertraue da eher Intel.

Andererseits hatte ich bei meinem Athlon 64 auch GeIL RAM und der musste damals auch schon mit viel Spannung betrieben werden (im Bios wurden die Zahlen Rot, als ich die Spannung einstellte, huh wie gefährlich). Der Rechner ist im Studium über Jahre rund um die Uhr gelaufen und nix is passiert. Gut, kein Plan, wie anfällig so ein Athlon 64 war oder ist (die CPU lebt immer noch), ich betreib meinen RAM aber doch lieber mit 1,5 Volt und verzichte vorerst auf das letzte Quentchen Leistung.

Die 1,65V sind tatsächlich nicht unbedingt gesund, aber die Overclocking Module müssen bei hohen Spannungen laufen. Ist einfach eine Selektion: Bei mehr Spannung sollen die Module einen höheren Takt schaffen als vergleichbare Module. (siehe Threshold)

hat jemand hier schon ram mit mehr als 1600 mhz eingebaut und es kam zu problemen?
wenn ja, zu welchen?
brauche ca. 16 gb für adobe premiere und zum "falten" pc läuft 24/7
system ist ein ivy 3770k (läuft auf 4,2 ghz - 1,180 vcore) auf asrock z77 extreme 6 und meine aktuellen 8 gbs sind immer am anschlag.
16gb deshalb weil ich reserven für die zukunft haben will.

Außer der eingeschränkten Kompatibilität mit größeren CPU-Kühlern wird man aber keinen Unterschied merken.

Ihr wollt guten Ram mit Leistungsreserven (2400Mhz+ möglich @1,5V)
Dann diesen hier kaufen,den habe ich und andere User drinnen vom Luxx Forum.
Laufen bei mir 2133Mhz bei 1,4V :daumen:

Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Samsung Green Series DDR3-1600, CL11, 30nm - 8 GB Kit

Anhang anzeigen 553202

Da empfieht hier schon mal jemand rams der sich mit sowas auskennt und nicht nur blind herausplappert was er irgendwo gelesen hat und keiner schenkt im Beachtung :what:

Aber nun gut vllt wissen die kiddies es hier ja besser :schief:

@Ace

mal schauen was die können ...gerade geordert :daumen:

Andererseits hatte ich bei meinem Athlon 64 auch GeIL RAM und der musste damals auch schon mit viel Spannung betrieben werden (im Bios wurden die Zahlen Rot, als ich die Spannung einstellte, huh wie gefährlich). Der Rechner ist im Studium über Jahre rund um die Uhr gelaufen und nix is passiert. Gut, kein Plan, wie anfällig so ein Athlon 64 war oder ist (die CPU lebt immer noch), ich betreib meinen RAM aber doch lieber mit 1,5 Volt und verzichte vorerst auf das letzte Quentchen Leistung.

Bei AMD ist das auch mehr Banane welche Spannung die RAM haben.
Ich kenne Phenom 2 die problemlos mit DDR2 und 2 Volt laufen.

Hab auch auf die 1,5V geachtet, da Intel das vorgibt. Man hört allerdings von vielen Ecken, dass die 1,65V kein Problem sind. Mir ist aber auch die Langlebigkeit der CPU wichtig. Naja, meine laufen prima mit 1,5V.

hat jemand hier schon ram mit mehr als 1600 mhz eingebaut und es kam zu problemen?
wenn ja, zu welchen?
brauche ca. 16 gb für adobe premiere und zum "falten" pc läuft 24/7
system ist ein ivy 3770k (läuft auf 4,2 ghz - 1,180 vcore) auf asrock z77 extreme 6 und meine aktuellen 8 gbs sind immer am anschlag.
16gb deshalb weil ich reserven für die zukunft haben will.

Ich hab 4x4GB von G.Skill auf 1866MHz laufen. Einfach das XMP eingestellt und funzt. Keine Probleme. Und trotz des Heat-Spreaders(sind ja nicht so dicke) passen die Module ohne Probleme zum NH-D14. :daumen:

Zu DDR2 Zeiten hatte ich OCZ Riegel welche 2,2V brauchten um stabil zu laufen und wirklich warm sind die nicht geworden. Es wundert mich nach wie vor das Intel 1,5V will, aber 80% der verfügbaren RAMs mit 1,65V laufen.

Zurück