• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welches Panel hat euer TFT

Welches Panel hat dein TFT bzw deine TFTs

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Mich interessiert einfach mal, was für ein Panel euer Schirm hat.
Auf die Größe nehm ich mal keine Rücksicht...

dit:
Umfrage läuft 30 Tage.

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Meiner hat ein schönes MVA-Panel ... ich wollte kein TN-Panel ... der Blickwinkel bei meinem ist mit 170°/170° einfach genial. Reaktionszeit mit 8ms auch niedirg genug. Und von der Farbbrillanz braucht man ja nicht zu sprechen :sm_B-):

Tommy_Hewitt

Freizeitschrauber(in)
Hab nen TN. Soweit ich weis haben eh alle 22" nen TN. Blickwinkelt stört mich net wirklich, sitze immer nur genau davor. Die Farben sind spitze und zocken geht auch sehr gut :D

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe nen TN-Panel mit 170° Blickwinkel. :D
auf dem Werbepapier vielleicht. :tongue:

Mein FSC hat dasselbe Panel wie der Eizo 778, dürfte ein Overdrive-PVA von Samsung sein. Man hat zwar etwas Ghosting teilweise, aber keine Schlieren. Insgesamt ein toller Allrounder mit hohem kontrast und super Blickwinkeln. und die gleichmäßige Ausleuchtung ist genial, die war in den tests beim FSC meist noch besser als beim Eizo (allerdings nur wenig, der Eizo ist ja auch sehr sehr gut). Kein Vergleich zu günstigen Ramsch-TFTs mit TN-Panel.

Ich weiß noch wie ein Kumpel damals mit seinem neuen Sony-Notebook zu mir kam, verspiegeltes Display für krassen Kontrast usw. Als er die Farben auf meinem P19-2 sah, fiel ihm die Kinnlade erstmal runter. :haeh::biggrin:

Zuletzt bearbeitet:

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Du mir reicht meiner vollkommen, Eizo ist ja auch ne ganz andere Marke, die bezahlt man aber auch. ;)

Ist ja so wenn ich VW mit BMW vergleiche. :D

EG

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Folgender Text hat mich damals bewogen, den Syncmaster 913N zu ordern:

Schnellster 19-Zöller der Welt von SamsungSamsung kündigt 8-Millisekunden-TFT anDer koreanische Hersteller Samsung bringt Mitte Dezember 2004 mit dem neuen SyncMaster-Modell 913N einen analogen TFT-Monitor auf den Markt, der mit 8 Millisekunden die schnellste Bildaufbauzeit der Welt hat. Mit diesem 19-Zöller setzt Samsung erneut Maßstäbe in Sachen Qualität und Performance.

Schwalbach, November 2004 Gerade einmal 8 Millisekunden dauert der Bildaufbau beim schnellsten 19-Zoll-Monitor Samsung SyncMaster 913N.
Als Zielgruppe für das TFT sieht Samsung vor allem Spieler und Privatanwender Early Adopter, die der Entwicklung immer einen Schritt voraus sind und sich daher bereits jetzt mit einem schnellen 19-Zoll-TFT ausstatten. Die enorm kurze Bildaufbauzeit ist besonders wichtig für Videofans und Freunde schnell bewegter Inhalte. Auch Grafikprofis werden von dem kontrastreichen und schnellen SyncMaster 913N begeistert sein. Das Display hat eine Helligkeit von 300 cd/m². Der Kontrast liegt bei eindrucksvollen 800:1. Horizontale und vertikale Einblickwinkel von 160° bieten klare Bilder auch aus seitlicher Blickrichtung.
Mit der Funktion MagicTune können Helligkeit und Kontrast bequem angepasst werden der Benutzer nimmt die Einstellungen per Software vor. Jede Einstellung kann intuitiv gesteuert, gespeichert und abgerufen werden. Per Mausklick stellt der Benutzer mit MagicBright die Helligkeit in mehreren Stufen perfekt auf die gerade genutzte Anwendung ab.
Der Preis wird laut Samsung unter 500 Euro liegen. Der schnelle SyncMaster 913N wird Mitte Dezember 2004 in den Handel kommen.

Panel ist ein TN, aber damit ich noch leben. Viel schlimmer ist, dass das Gerät nur über einen analogen VGA-Anschluss verfügt. Werd ich dieses Jahr zu Weihnachten ausmustern.

mFuSE

Freizeitschrauber(in)

molar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab nen TN. Soweit ich weis haben eh alle 22" nen TN. Blickwinkelt stört mich net wirklich, sitze immer nur genau davor. Die Farben sind spitze und zocken geht auch sehr gut :D

wenn du meinst :rolleyes:
mein ViewSonic VP231wb (23") hat jedenfalls ein S-IPS Panel von LG Philips und hab ihn anfang 2006 erworben. Der ist auch jetzt noch echt sein Geld wert =)

Bullveyr

Freizeitschrauber(in)
20" S-IPS (NEC 20WGX2), gutes Bild, keine Schlieren und nicht zu hoher Input-Lag

Input-Lag freies TN-Panel würd mich aber reizen, mal schauen was die Zukunft bringt

Gregor83

Kabelverknoter(in)
Was heißt da die Größe interessiert dich nicht!

46 Zoll Bildschirmdiagonale!!! In Full HD!

Darauf zock mal Crysis! Das rockt :D

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Billiges TN Panel. :(

Verrichtet aber seit gut 2 Jahren ohne Mucks seinen Dienst. :daumen:

Demnächst, wenn ich oben fertig bin, werde ich mir einen größeren Moni mit besserem Panel anschaffen. Nur hier in meiner derzeitigen Computerecke bin ich platzmäßig zu sehr eingeengt. Mehr als 19" ist da nicht. :(

TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Bei mir gibts ein paar neuigkeiten:

Der P-MVA Schirm (Philips 200W6CS) ist verkloppt worden, war selbst bei kleinstem Kontrast zu stark (Elektronik ist wohl nicht so ganz aufs Panel abgestimmt), wurde seit dem durch meinen alten 17" Acer mit TN ersetzt, der wiederum seit ~1 Woche durch einen 24" Hyundai W241D (mit einem Samsung S-PVA Panel) ersetzt wurde.

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Bin gerade von 19'' LG auf 22'' Asus umgestiegen.
Ist aber noch nicht das Wahre. Daher denke ich schon an 24''.
Habe mir da den BenQ G2400WD und den Samsung SyncMaster 245B plus angeguckt, was denkt ihr?
Panel ist wie immer TN

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@quantenslipstream Bei 24" nimm lieber kein TN. Bei 24" ist nämlich der Blickwinkel ganz entscheident und der ist ja bekanntlich bei TNs schlecht. Also wenns günstig sein soll nimm nen 22" Breitbild TN.
Aber bei 24" musst eh schon mehr Geld ausgeben.

TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Bin gerade von 19'' LG auf 22'' Asus umgestiegen.
Ist aber noch nicht das Wahre. Daher denke ich schon an 24''.
Habe mir da den BenQ G2400WD und den Samsung SyncMaster 245B plus angeguckt, was denkt ihr?
Panel ist wie immer TN
Wenn du schon bei 22" vom TN enttäuscht bist, wirds mit 24" eher nicht besser.

Hier bietet sich der Hyundai W241D mit S-PVA oder der LG W2600H[highlight]P[/highlight] an...
Bei letzterem aber auf Rev B achten, die erste soll Mist sein.
Ist 2" größer und hat ein S-IPS Panel, das einige VOrteile gegenüber das S-PVA hat (z.B. Reaktionszeit/Lag), aber auch einige Nachteile (Schwarzwert)...

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal genau informieren. Gerade bei der Größe ist es wichtig, ein gutes Panel zu haben.

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Ehrlich gesagt hab ich null Ahnung welches Panel ich hab :wall:
Steht auch iwie nirgendwo... :nene:
Nur die Winkel sind 160° und 160° und wenn ich von der Seite drauf schaue wird das Bild gelblich getönt, sonst nichts :hmm:
Bildschirm ist ein LG Flatron L1718S

Kann mir jemand sagen wie ich das rausfinden kann?

TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Ehrlich gesagt hab ich null Ahnung welches Panel ich hab :wall:
Steht auch iwie nirgendwo... :nene:
Nur die Winkel sind 160° und 160° und wenn ich von der Seite drauf schaue wird das Bild gelblich getönt, sonst nichts :hmm:
Bildschirm ist ein LG Flatron L1718S

Kann mir jemand sagen wie ich das rausfinden kann?
TN ists
Nach unten müssts dunkler sein.
Wo finde ich denn ein Beleg für das S-PVA-Panel beim Hyundai W241D?

Prad

Elkgrin

PC-Selbstbauer(in)
hast auf .de oder .com geschaut?
.com spricht von S-PVA

grad nochmal geguckt, auf der deutschen Seite und dem *.pdf da drauf steht nur PVA. Die .com und das *.pdf auf dieser Seite geben ein S-PVA aus. Bröckelt mich an sowas. Scheint aber trotzdem kein schlechter Moni zu sein, dem Handbuch nach. Kannst allerhand anschließen.

Ooooder die deutsche Seite hebt das S- nur nicht mehr extra hervor, was meiner Ansicht nach aber Dummfug ist. Nichtsdestoweniger wäre er mir für meinen Zweck zu klein :(.

Oben Unten