Welches OS?

Frickie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe hier zwei Betriebssysteme rumfliegen. Einmal Windows XP x64 Professional und einmal Windows Vista Home Premium (x32). Das ganze soll auf einem Notebook mit 2GB Ram und 1,5Ghz Dual-Core laufen. Welches der beiden glaubt ihr ist am besten zum arbeiten geeignet (zocken will ich damit nicht)? Ich würde natürlich am liebsten Vista nehmen um keinen allzu großen Schritt zurück zu machen, aber das ist ja auch immer so eine Sache mit Vista... Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. MfG, Frickmann

Ich denke nicht das du Treiber für Windows XP x64 finden wirst.
Deswegen würde ich auch Vista sagen und installier Service Pack 1 :)

XP x64 Treiber sind doch gar nicht so selten.
Ist natürlich etwas exotisch und übt dadurch eine gewisse Anziehungskraft aus, aber im Prinzip lohnt sich 64 Bit nur, wenn du 4 GB Ram oder mehr im Rechner hast. Auch benötigen 64 bit Programme in der Regel mehr Speicher.
Aber Vista ist auch nicht ohne, was den Speicherbedarf angeht. Nimm dennoch Vista, hau alle Updates drauf und du wirst keine Probleme haben.

Von XP x64 würde ich abraten, auch wenn Vista Ressourcen frisst. Die Treiberverfügbarkeit für XP x64 ist oftmals nicht gegeben. Zudem ist XP ein Auslaufmodell.

MfG

@dannenron - Es hat ja auch niemand behauptet, dass Vista schlank und rank ist. ;) Aber es ist wesentlich kompatibler, vor allem heute, wo viele Anwendungen besser auf Vista/7 zugeschnitten sind als noch vor ein paar Jahren.

Unter Vista sollte man Superfetch deaktivieren, das läuft erst unter Win7 richtig rund. Unter Vista nervt es nur und bringt - vorsichtig ausgedrückt - kaum Mehrleistung. Und man bekommt durch den Verzicht etwas mehr freien Speicher. Ich weiß jetzt zwar nicht mehr wieviel, das ist einfach zu lange her, unter meinem Windows 7 sind es mindestens 100 bis 150 MB. Bei 8 GB RAM natürlich läppisch, aber bei wesentlich weniger Speicher kann sowas schon etwas ausmachen.

Mmh, danke für eure Antworten. Ich habe jetzt Vista installiert und soweit läuft das auch ganz gut. Nur bin ich zur Zeit am überlegen ob ich mir nicht ein upgrade gönne, da ich das als Student für 35 Euro bekommen würde. Das wäre dann Professional. Nun meine Frage: Kann ich mit einer Upgrade-Version auch eine Neuinstallation machen? Ich würde dann nämlich die 64-bit-Variante nehmen wollen, da die auf meinem NB trotzdem schneller als Vista in 32-bit war. Da ich mir nächstes Jahr sowieso ein neues NB holen werde und das dann wohl mindestens 4GB RAM hat fände ich es allerdings bescheiden wenn ich mir dann nochmal ein x64-System zulegen müsste. Nur ist mein aktuelles Vista ja 32-bit, ein Upgrade ist demnach nicht möglich. Das brauche ich auch gar nicht, eine Neuinstallation wäre auch ok. Wisst ihr ob das trotzdem funktioniert? MfG, Tobi

Genauer: Wenn schon eine Vorversion vorhanden ist - auf der Platte.

Edit:
Öhm... Wenn du irgendwann die Resourcen für Vista 64 hast, dann solltest du aber besser 7 64 nehmen. Oder worin liegt der Sinn, bei Vista zu bleiben? Als Student bekommmst du dann auch 7 preiswerter. Aber wahrscheinlich ist es auf deinem neuen NB auch schon drauf. ;) Nur nicht unbedingt als 64bit-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich meinte auch ein Upgrade auf Win 7:D. Ich habe mich nur gefragt ob ich bei einem 32-bit-system trotzdem ein 64-bit-Upgrade installieren kann. Dass das nur per Neuinstallation gehen kann ist klar. Also könnte ich mir Win 7 Professional 64 holen und dann installieren, das ist schonmal gut. Wie ist das denn dann bei Neuinstallationen (zB neues Notebook)? Muss ich dann erst wieder Vista installieren um dann nochmal eine Win 7 Neuinstallation zu starten:what:? Das wäre zwar das kleinere übel, aber würd mich mal interessieren.

Wenn ich das an dieser Stelle anmerken darf: Du kannst auch deinen Vista 32 Bit Key nehmen und mit diesem eine 64 Bit Version installieren und aktivieren (Einfach irgendwo ausleihen). Habe ich auch gemacht, bevor ich dann zu 7 gewechselt bin.

Das geht bestimmt auch im umgekehrten Fall für XP, dann ist die Treibersituation besser. Aber in jedem Fall kannst du mit einem Upgradekauf von 7 nur gewinnen ;)

Soo, noch besser: ich kriege Win 7 Professional x64 von der Uni. Das ganze ist ein download (MSDNAA). Nur dauert es bei meinem Internet einfach ******* lang. Ich habe noch eine Windows 7 Ultimate (x64)-DVD bzw könnte sie mir zum installieren ausleihen. Jetzt ist die Frage, wie sieht das mit den Win 7 DVDs aus? Sind da alle Versionen drauf? Oder ist dann nur Ultimate drauf und ich muss Professional tatsächlich downloaden?

Nochmal danke für eure Antworten.

MfG,
Tobi

Installiert wird eigentlich immer die Ultimate, nur der Key, der dann eingeben wird, entscheidet, welchen Funktionsumfang die Windows Version letztendlich hat.
Hast du natürlich nur eine Home Premium als DVD, kann auch nur die Features der Home Premium installiert werden, die Features der Ultimate sind aber auch drauf.

Jop, die Beschränkungen sind nur künstlich von Microsoft reingebaut worden, sowas ist aber immer albern und man kann es umgehen und meiner Meinung nach ist das auch nicht illegal, denn ich habe ja eine Upgrade Version und ein älteres OS.
Soweit ich weiß, kannst du sogar bei Micorsoft anrufen und das per Telefon erledigen, dass die Upgrade Version aktiviert wird, indem du einfach den Key deiner alten Version durch gibts.
(dazu gab es mal eine Bericht in der PC Welt, wenn ich nicht irre)

Zurück