Welches Nvidia GTX 970 Modell?

Hi :)

Vor und Nachteil der FTW-Version habe ich Dir schon in meinem ersten Posting erklärt ;)

Die neue FTW+ kommt zusätzlich noch mit einer Backplate ab Werk daher. Diese brauch man oder auch nicht. Sie soll bis zu 3 Grad bessere Kühlung bringen.

In meinem Gehäuse ist das Motherboard zum Beispiel um 180 Grad gedreht, so daß die Lüfter der Grafikkarte nach oben zeigen. In diesem Falle erhitzte die Backplate die Karte eher, als daß sie kühler wurde dadurch. Ist also wirklich vom Gehäuse abhängig :)

Ansonsten sind es lediglich 26 Mhz mehr Takt, und beim neuen Dual-Bios hast Du beim 2. Bios ein höheres Powertarget. Aber das ist ja auf allen neuen Karten bereits vorhanden, und kein extra Feature der FTW :)

Ich würde wie erwähnt eher zu einer SC oder SSC ACX 2.0 greifen als zur FTW, die ihren Aufpreis einfach nicht wert ist ;)

Greetz Erok

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der EVGA SSC und der FTW erklären?

Wie striker sagte SC= Superclocked, SSC= Super Superclocked, and FTW= For The Win...dann gibts noch Classified und gaaaanz oben KINGPIN Edition

Von links nach rechts immer etwas mehr Takt und/aber auch immer ein deutlicher Preissprung.
Im schnitt kann man jede davon noch etwas OCn je weiter nach rechts desto besser...wobei es erst bei Classified und KINGPIN n richtigen unterschied macht.

Kann sein das du ne SC oder SSC hast die höher zu takten ist als ne FTW.
Der garantiere Boosttakt ist von Links nach rechts oft nur 20-30MHz mehr. (SC zu SSc zu...)

Wenn dir OC wichtig ist kommts auch aufs Powertarget an wie gesagt... am besten ist ein hohes powertarget. Damit kann man meist besser OCn ohne die Volt zu erhöhen....und natürlich die Kühlung.
Manche hersteller wie EVGA haben noch das Bios modifiziert andere wie Zotak haben hinten noch so powerboost (ka was das bringt...lesen^^)
http://www.hardwareheaven.com/wp-content/uploads/2014/09/zotac-gtx-970-back.jpg

PCGH hatte da auch n Bericht welche 970 welches max powertarget hat.

Ich mein ich hatte zwei Gigabyte G1 970 und beide liefen auf anhieb mit 1500Mhz + leise und kühl.

Wenn die 980er version nicht da gerad über 100euro teurer gewesen wäre hätt ich da auch Gigabyte genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf EVGA 970ern generell Samsung Vram drauf, oder kommt auch Hynix zum Einsatz?

Zur GTX970 sind die besten die EVGA, MSI, G1 und dann die EE! von Zotac welcher in keinem Verhältnis zur Leistung mehr steht. Im PLV wäre die G1 sicher eine Überlegung wert, bei Support EVGA und die MSI wenn es lautlos unter Last sein soll. Die EVGA FTW+ aber bietet dieses Feature auch noch. Wenn du dir aber unsicher bist, kannst du dir auch die Print holen mit 52 Modellen gegeneinander diesen oder nächsten Monat, oder das Magazin mit dem grossen Test zu den Maxwell Karten vom letzten Jahr.

Gruss Patrick

Wäre schön, wenn die typischen Streitgespräche AMD vs GTX 970 aufhören würden, da diese nur Eurem Ego dienen und NICHT dem TE ;)

Aber für den TE noch ein kleiner Tipp am Rande :

Wenn es nicht unbedingt NEU sein MUSS, dann schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Dort werden seit ca 2 Wochen massig GTX 970er Karten verschiedener Hersteller "gebraucht" verkauft. Teilweise sind die Karten noch keine 4 Wochen in Gebrauch, also kann man hier sogar von Neuware schon sprechen :) Und natürlich auch entsprechend günstiger, als bei einem Neukauf :)

Welche Hersteller sich hier wirklich empfehlen, hast Du ja hier jetzt schon genug beraten bekommen :)

Ansonsten würde sich auch noch der Kauf der aktuellen PCGH Zeitschrift lohnen, in der 52 Grafikkarten sich in einem Mega-Test in verschiedenen Preiskategorien gegenüber stehen.

Auch persönliche Worte der PCGH-Redakteure mit weiteren sehr hilfreichen Informationen findest Du darin, die Dir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen können :)

Ein Heft der PCGH habe ich hier noch nie empfohlen zu kaufen, aber die Ausgabe 04/2015 ist einfach eine mega Empfehlung wert , wenn man auf der Suche nach neuer Hardware ist :) :daumen:

Greetz Erok

Danke für den Tipp und die vielen Meinungen.
Hab mir die Zeitschrift besorgt und die sieht die MSI G4 an erster Stelle wenn es um GTX 970 geht, dann die Strix, dann Gigabyte G1, dann Palit Jetstream und dann die EVGA FTW …
Mir geht es in erster Linie um die Leistung wobei die Lautstärke nicht allzu wichtig ist, daher weis ich nicht, ob ich die MSI nehmen soll weil andere Leistungstechnisch möglicherweise besser sind (?)
Bin noch leicht am verzweifeln leider.
Aber wenn morgen dieses Nvidia Angebot mit Witcher 3 kommt werde ich höchstwahrscheinlich eine GTX 970 nehmen.
Besten Dank an alle schonmal!

Den Unterschied wirst du in der Praxis eh nicht merken, auch wenn die eine Karte mit 100MHz mehr boostet.
Ob du beim zocken jetzt 55 oder 58fps hast ist egal.

Nimm die GTX 970 AMP! Omega Core Edition.....

Die Karte hab ich auch drin .... massig OC Potential...

Hier meine FireStrike 1.0 Ergebnisse ...Normaler Testrun und Extreme

System:

i7 4790k @ 4.7Ghz ///Hyper FuryX @ 1866Mhz/// GTX 970 Zotac Omega Core Edition @ 1450Mhz

Anhänge

• 222.jpg
    222.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 102
  • 3DMARK.jpg
    3DMARK.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 94
Die ASUS 970 Strix taktet nicht immer so niedrig wie in dem Test. 1253MHz... Bei mir taktet die immer mit mindestens 1304 MHz. Dazu geht die ohne Spannungerhöhung oder Bios Mod auf 1550MHz stabil, bedeutet jedes meiner Games in max und min Settings stundenlang ohne Probleme.

Und leiser geht meiner Meinung nach nur noch passiv.

Nur was die Karte bei dir kann, hat nix zu sagen.
Jeder Chip und jede Karte ist anders.
Meine Strix war zB relativ laut.

Nur was die Karte bei dir kann, hat nix zu sagen.
Jeder Chip und jede Karte ist anders.
Meine Strix war zB relativ laut.
Das liegt aber auch an deinem Gehäuse, denn die Lüfter der Strix reagieren extrem empfindlich mit der Luftzirkulation des jeweiligen genutzten Towers.

Und wie durch Zauberhand oder eine allgemeine Verschwörungstheorie aller AMD-Jünger laufen dann sämtliche Spiele im 3,5 - 4,0 GB Sweetspot, in dem tatsächlich ein Vorteil für die R290 besteht...
Deren 4GB werden natürlich nieeeemals knapp. Ruhig mal den Kopf einschalten, bevor man auf den Hate-Train aufspringt.

Von den Karten wäre nur die Gigabyte gut oder die EVGA, wenns um pure Leistung geht. Die anderen haben alle irgendeine Macke.

Woher weisst du in welchem Gehäuse ich die Strix betrieben habe und wie die Luftzirkulation war?

Es gab einige Berichte, hauptsächlich englisch und spanische, wo über das Phänomen der Direct CU II geredet wurde. (GS haben wir als deutsches Magazin noch)

- 11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

"Einen Sonderfall stellt die Asus GeForce GTX 970 Strix dar, denn der verwendete DirectCU-II-Kühler isterneut sehr abhängig vom Gehäuse. Im Fractal Design Define R4 ist die Karte der leiseste Testteilnehmer, mit der Belüftung des Cooler Master CM 690 III kommt die Karte dagegen nicht zurecht und die Lüfter sind dort zu laut. Die Gainward GeForce GTX 970 Phantom verhält sich, wenn auch nicht ganz so extrem, genau entgegengesetzt."

Und der Link zu den Gehäusen der gleichen Seite - 6 Grafikkarten in 5 Gehäusen im Test (Seite 8) - ComputerBase Zwar die R9 290x aber der Lüfter ist der gleiche wie bei den restlichen Modellen.

Ich konnte nur zweiteres bei einem Freund bestätigen, da dieser den R4 besitzt.

Gruss Patrick

Also ich hatte das Gehäuse dabei offen und das Geräusch war nicht sehr angenehm.
Und offen sollte die Karte genug Platz zum atmen haben.
Ist ja jetzt auch egal, die EVGA ist da wesentlich angenehmer.

Eigentlich hatte ich mich für die MSI 4G entschieden allerdings war die beim Händler nicht an Lager.
Deshalb wurde es die Gigabyte G1 und ich würde sie nicht mehr hergeben. Läuft super leise und problemlos bei DA Inquisition in WQHD auf Ultra.

@Milchbengel was hast du sonst für ein Setup? Komme "nur" auf 10500 beim Firestrike. Allerdings ohne irgendwas zu OCen.

Eigentlich hatte ich mich für die MSI 4G entschieden allerdings war die beim Händler nicht an Lager.
Deshalb wurde es die Gigabyte G1 und ich würde sie nicht mehr hergeben. Läuft super leise und problemlos bei DA Inquisition in WQHD auf Ultra.

@Milchbengel was hast du sonst für ein Setup? Komme "nur" auf 10500 beim Firestrike. Allerdings ohne irgendwas zu OCen.

4790k @ 4.7Ghz

Zotac GTX 970 Omega Core Edition @ 1450 Mhz

Kingston Hyper FuryX @ 1866Mhz

Gigabyte Z97X Gaming 5

Also hab grad nochmal laufen lassen ohne Graka OC und es waren knappe 650 weniger....bringt schon ordentlich....

Auf den Prozi kommts ja auch an wegen Physics aber bei 10500 ohne Overclock wirst du denke ich mal einen guten CPU haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Gehäuse dabei offen und das Geräusch war nicht sehr angenehm.
Und offen sollte die Karte genug Platz zum atmen haben.
Ist ja jetzt auch egal, die EVGA ist da wesentlich angenehmer.

Da wir in einem Forum sind, ging es nur einen Erfahrungwert. Alle Berichte die ich bisher über eine laute 970Strix gehört habe, lieffen am Ende auf ein defektes Modell hinaus.
Du kannst ja auch nur von deinen Erfahrungen berichten. Also bitte urteile doch nicht was wen interessiert. Denn das deine 970Strix zu laut war, interessiert mich dann auch nicht.

Ich habe nur gesagt , das jede Karte individuell anders taktet und das meine laut war.
Defekt war sie bestimmt nicht, es ist einfach das Lüftergeräusch was bei höheren Drehzahlen unangenehm ist.

Natürlich sind die alle unterschiedlich...
Derzeit läuft meine unter Last auch nur mit Drehzahlen bis 1000RPM...Danke großer 180mm Lüfter in der Front!
Ich halte generell die ASUS Strix und die MSI 4G für die besten Varianten.

Zurück