Welches Nvidia GTX 970 Modell?

Super Einstellung :daumen:

Der Perfekte Nvidianer!!!

@ JJJ257

Wenn du dich gedulden kannst warte 3 Monate. Dann purzeln die Preise und du bekommst bessere Karten.

Und du der perfekte AMDler???!!?!?!?!

Fakt ist einfach mal, dass selbst die R9 290X gegen die GTX970 voll abstinkt.

@dan954: Problem ist aber auch hier das ein ganz anderes Speichgermanagement vorliegt im Vergleich. Wenn Beispielsweise bei einer R9 290X 4Gb voll belegt wären, würde bei einer GTX970 dafür nur 3,5GB benötigt. Wurde alles schon oft genug durchgekaut.
 
In FHD sieht man es bereits bei Evolve und die kommenden Spiele werden keine Rücksicht auf die GTX970 nehmen. Wenn man nicht mit den Settings übertreibt kann sich eine solche Karte lohnen, aber nur selten und unter gegebenen Umständen.

Gruss Patrick
 
Und du der perfekte AMDler???!!?!?!?!

Fakt ist einfach mal, dass selbst die R9 290X gegen die GTX970 voll abstinkt.

@dan954: Problem ist aber auch hier das ein ganz anderes Speichgermanagement vorliegt im Vergleich. Wenn Beispielsweise bei einer R9 290X 4Gb voll belegt wären, würde bei einer GTX970 dafür nur 3,5GB benötigt. Wurde alles schon oft genug durchgekaut.
Was soll denn diese Beschuldigungen? Fakt ist das die GTX970 später dem Käufer mehr Probleme bereiten wird als das Konkurrenzprodukt. Der Vram macht es möglich und der Hype um mehr Puffer ist auch gegeben da die Entwickler fast alles darin reinlegen.

In FHD wird sich das kaum bemerkbar machen und für Leute welche die 120/44fps erreichen wollen, ist es die bessere Alternative, ansonsten sticht die R9 290 in der Praxis besser ab. Da es nichts nützt wenn die GTX970 mehr fps generiert und man mit einem Framelimiter diese auf 60 unten hält, da der Monitor nicht mehr hergibt als die Refreshrate von 16,6ms.

Gruss Patrick

(Btw. Käufer einer GTX670, 750ti und die jetztige in der Signatur)

EDIT: Wie kann ich doppelposts in Tapatalk zusammenfügen?
 
Das liegt daran, dass die Texturen im Speicher vorgeladen werden.
Deshalb brauche ich bei ac unity zb nur 2gb wo andere 3.3gb brauchen
 
Wäre schön, wenn die typischen Streitgespräche AMD vs GTX 970 aufhören würden, da diese nur Eurem Ego dienen und NICHT dem TE ;)

Aber für den TE noch ein kleiner Tipp am Rande :

Wenn es nicht unbedingt NEU sein MUSS, dann schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Dort werden seit ca 2 Wochen massig GTX 970er Karten verschiedener Hersteller "gebraucht" verkauft. Teilweise sind die Karten noch keine 4 Wochen in Gebrauch, also kann man hier sogar von Neuware schon sprechen :) Und natürlich auch entsprechend günstiger, als bei einem Neukauf :)

Welche Hersteller sich hier wirklich empfehlen, hast Du ja hier jetzt schon genug beraten bekommen :)

Ansonsten würde sich auch noch der Kauf der aktuellen PCGH Zeitschrift lohnen, in der 52 Grafikkarten sich in einem Mega-Test in verschiedenen Preiskategorien gegenüber stehen.

Auch persönliche Worte der PCGH-Redakteure mit weiteren sehr hilfreichen Informationen findest Du darin, die Dir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen können :)

Ein Heft der PCGH habe ich hier noch nie empfohlen zu kaufen, aber die Ausgabe 04/2015 ist einfach eine mega Empfehlung wert , wenn man auf der Suche nach neuer Hardware ist :) :daumen:

Greetz Erok
 
Und du der perfekte AMDler???!!?!?!?!

Fakt ist einfach mal, dass selbst die R9 290X gegen die GTX970 voll abstinkt.

@dan954: Problem ist aber auch hier das ein ganz anderes Speichgermanagement vorliegt im Vergleich. Wenn Beispielsweise bei einer R9 290X 4Gb voll belegt wären, würde bei einer GTX970 dafür nur 3,5GB benötigt. Wurde alles schon oft genug durchgekaut.

Fakt ist das die 290 in aktuellen Benchmarks mit dem Omega Treiber häufig sogar vor der 970 liegt und dabei nur 50 Watt mehr verbraucht.
 
Fakt ist das die 290 in aktuellen Benchmarks mit dem Omega Treiber häufig sogar vor der 970 liegt und dabei nur 50 Watt mehr verbraucht.

Oh toll ein neuer Treiber... wenn Nvidia demnächst nen neuen Treiber raus bringt wo die Leistung der 970 gesteigert wurde, soll ich dann auch sagen: Oh guck mal wie die 290X wieder abstinkt.
 
Ich persönlich würde lieber eine Grafikkarte nehmen die minimal langsamer ist, dafür aber keine künstlich verschlechterte Karte ist. Auch wenn die GTX 970 jetzt noch keine Probleme hat, wird diese die sicherlich noch bekommen.
 
Oh toll ein neuer Treiber... wenn Nvidia demnächst nen neuen Treiber raus bringt wo die Leistung der 970 gesteigert wurde, soll ich dann auch sagen: Oh guck mal wie die 290X wieder abstinkt.

AMD hat die Treiber auf die Hawai Architektur angepasst das hat in allen Spielen einen Shoob gegeben.
NVIDIA hat das schon vor dem Release gemacht also ist so etwas bei der 970 unmöglich.
 
Fakt ist einfach mal, dass selbst die R9 290X gegen die GTX970 voll abstinkt.
Fakt ist, dass das Blödsinn ist.
Die 290X und die 970 geben sich von der reinen Leistung her nichts.
Mal ist die eine schneller, mal die andere und manchmal sind sie gleich schnell.
Ja sie hat mehr Verbrauch und die Customdesigns sind lauter, aber da muss jeder selber entscheiden was er will.

So zum Thema:
Wenn es eine GTX 970 sein würde ich entweder eine MSI Gaming oder eine EVGA Karte nehmen.
Die EVGA SC ist nen Stück günstiger als die MSI aber auch etwas lauter und minimal schneller.
 
Titel lautet: Welches Nvidia GTX 970 Modell.

Inhalt sollten also Kauf-Tips zu eben diesen Karten sein.
Aus Erfahrung mit dem eigenen Modell...
Aus Testberichten mit Links...

Und was liest man hier stattdessen wieder... zum Kotzen.

Ich hatte die Gtx 970 G1 Gaming...war sehr geil. Superschnell problemlos über 1500Mhz ,leise und top verarbeitet, hohes powertarget

Auch evga 970 SC AC 2.0 sehr hohes powertarget

beide höher als MSI
 
"Objektiv" gesehen würde ich zur MSI Gtx 970 raten, die ist vom Gesamtpacket her wohl die beste Karte. Gpu und Vram Temps liegen in einem guten Rahmen und die Karte arbeitet sehr leise unter Last. Auf der anderen Seite gibts da eigentlich keine schlechte Karte, man kann also auch gut nach subjektivem Gefühl kaufen. Welche gefällt dir am besten? ;)

Diese dämliche 290 vs 970 Diskussion sollte man echt mal außen vor lassen.
 
Ich war auch relativ lange am überlegen ob GTX 780ti Matrix oder GTX 970 Strix.
Aber ich denke, ich werde die 970 Strix kaufen.

PS :
SC= Superclocked, SSC= Super Superclocked, and FTW= For The Win
 
Immer diese "Grabenkämpfe"...:schief: Wenn es ne GTX970 sein soll, kann ich meine EVGA SC ACX 2.0 aus erster Hand empfehlen, den Unterschied zur SSC/FTW merkt dein Geldbeutel, sonst keiner. Manuell geht (je nach Chipgüte natürlich) eh meist deutlich mehr. Mein Kärtchen stemmt zum Bleistift 1500Mhz Boosttakt ohne Probleme.

Sonst würde ich zur schon erwähnten Sapphire R9 290 VaporX greifen. Mit etwas Feintung per Afterburner (Spannung etwas absenken/eigene Lüfterkurve) bekommst du die ebenfalls ruhiger und effizienter und die 4GB VRAM arbeiten gleich schnell;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch 2x die FTW im Rechner. Klasse Karte, Top verarbeitet und taktet ohne Probleme über 1500 MHz.
Von der Palit würde ich die Finger lassen.
 
Zurück