Welches Nvidia GTX 970 Modell?

JJJ257

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich plane mir einen gaming-pc zu bauen und bin jetzt auf unterschiedlichste Ausführungen der GTX 970 gestoßen. Habe schon mehrere Tests gelesen die aber mehr oder weniger alle etwas anderes sagen.
Würde gerne eure Empfehlungen und Meinungen zu den Karten hören.
CPU soll der i7 4790K werden
Mainboard suche ich noch...

Soweit habe ich folgende Karten rausgesucht:
Palit JetStream
MSI Gaming 4G
EVGA FTW ACX 2.0
ASUS STRIX DC2OC
Gigabyte Gaming G1

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Karte soll vorerst nicht von mir übertaktet werden.
Mit besten Grüßen
Jan
 
Trotz dieses ram Problems scheint die GTX 970 besser abzuschneiden als die R9 290 und die R9 290X (in Tests die ich gefunden habe) daher tendiere ich zur GTX 970...
 
Die Frage ist halt um wie viel € es sich da letztendlich im Jahr handelt...

Ich bin auch auf der Suche nach ner neuen Karte, da meine GTX760 bei Dying Light nicht das leistet, was ich mir vorstelle und hab auch die GTX970 in Betracht gezogen.
Wenn du noch ein klein wenig warten kannst, würd ich auf die neuen AMD-Karten warten, das mach ich jetzt auch.
Klar ist die 970 ne super Karte, aber der "kleine" Vram wird sich wohl bald bemerkbar machen.
Ich wollt jetzt noch en bisschen warten und falls AMD nicht bald was raushaut, eventuell ne 290X mit 8GB kaufen.
 
Trotz dieses ram Problems scheint die GTX 970 besser abzuschneiden als die R9 290 und die R9 290X (in Tests die ich gefunden habe) daher tendiere ich zur GTX 970...

Momentan noch, in bälde werden Spiele häufig über die 3,5 Gb Grenze der 970 kommen, dann hast du Ruckelorgien auf dem Bildschirm.

Außerdem ist doch der Stromverbrauch von den R9's deutlich höher

30 bis 50W, kaum der Rede wert. Sind Maximal 20€ auf der Stromrechnung im Jahr, bei 60€ günstigerem Kaufpreis
 
Wenn du noch auf die neuen Karten warten kannst, dann mach das. Wenn nicht , hol dir ne gute gute 290.
Wenn dx12 kommt und die Entwickler sich um den Vram kümmern müssen, hast du mit der 970 wahrscheinlich mehr Probleme als der 290.
 
Außerdem ist doch der Stromverbrauch von den R9's deutlich höher

Hi :)

das ist immer vom Spiel abhängig.

Nimmst Du zum Beispiel Assetto Corsa, ist eine R9 290x deutlich schneller als eine GTX 980 ;)

Undervoltest Du dann die R9 290x so dass Du gleichviele FPS bekommst wie mit einer GTX 970, hast Du keinen höheren Stromverbrauch mehr als die GTX 970, aber dafür volle 4 GB VRAM, Mantle und TrueAudio ;)

Dann gibt es Spiele, die zwar mehr FPS mit einer GTX 970 bringen, Du aber aufgrund der Speicherproblematik mit beiden Karten eine Art Mikroruckeln hast, weil die 4 GB VRAM der AMD, und die 3,5 GB der GTX 970 einfach nicht reichen. Und da ist es dann völlig egal, ob Du nun 63 FPS oder 74 FPS im Spiel hast. Wenn es ruckelt, ruckelt es ;)

Darum ist wichtig, in welcher Auflösung Du spielen willst, und vor allem, welche Games Du spielst. Dabei kann natürlich nur das bewertet werden an Games, was auch auf dem Markt verfügbar ist. Darum nicht auf Witcher 3 oder GTA 5 schielen. Beide Games sind noch nicht erhältlich und von daher keine Aussagen dazu möglich :)

Desweiteren wird demnächst die AMD R9 3xxx - Serie erwartet, die deutlich schneller sein soll als die R9 290x. Hier kann man mit 50 bis 60 Prozent mehr Leistung rechnen. Wenn Du also warten kannst, dann würde ich noch warten an Deiner Stelle :)

Das nächste was es zu beachten gilt, wäre bei der Neuanschaffung des Monitors. G-Sync von NVIDIA ist unverschämt teuer. Free-Sync von AMD ist zumindest momentan deutlich günstiger zu bewerkstelligen, und die Treiber dafür sollen im März erscheinen von AMD.

Was Preis/Leistung betrifft, ist AMD klar im Vorteil. Hier bekommst Du deutlich mehr fürs Geld als bei NVIDIA, inklusive Mantle und TrueAudio und echte 4 GB VRAM

Bei NVIDIA hingegen bekommst Du eben einen etwas geringeren Stromverbrauch, und wohl ab Dienstag einen Gutschein für The Witcher 3 zu einer Graka dazu

Die von Dir genannten GTX 970er sind alle durchweg empfehlenswert, bis auf die EVGA GTX 970 FTW+ ist überteuert und der Kühler der FTW kühlt zwar die GPU etwas besser, aber dafür die Spannungswandler etwas schlechter, was zu Spulenfiepen und Blackscreens führen kann.

Meine Empfehlung wäre die EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Wenn Du dann noch nach einem Gutschein von Conrad Elektronik googelst, wirst Du welche für 5 bis 10 Euro finden ;) Somit würde Dich diese Karte zwischen 339 bis 344 Euro kosten, inklusive Versand und inklusive PayPal-Kosten.

Wenn Du sie vor dem 21. März 2015 kaufst, erhälst Du noch kostenlos von EVGA eine Garantie-Verlängerung von 3 auf 5 Jahre oben drauf :)

Die fehlenden 26 Mhz zur FTW sind ingame gerade mal 13 Mhz Unterschied, und die machen keine 3 FPS aus. Zudem bekommt Du diese 26 Mhz locker selbst übertaktet ;)

Dennoch würde ich Dir eher zur Sapphire R9 290 Vapor-X raten : https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Sie ist etwas günstiger als die GTX 970, in Firestrike 3D Mark ist sie bei mir geringfügig schneller als die GTX 970 und sie hat eben Mantle und TrueAudio und echte 4 GB VRAM an Board und sieht phänomenal gut aus ;)

Greetz Erok
 
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten! :-)
Was schätzt Ihr müsse ich noch warten bis die neuen ADM kommen?
Theoretisch könnte ich nämlich noch warten...
Besten Dank
Jan
 
Wenn Du dann noch nach einem Gutschein von Conrad Elektronik googelst, wirst Du welche für 5 bis 10 Euro finden ;) Somit würde Dich diese Karte zwischen 339 bis 344 Euro kosten, inklusive Versand und inklusive PayPal-Kosten.

Meistens ist es aber woanders billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten! :-)
Was schätzt Ihr müsse ich noch warten bis die neuen ADM kommen?
Theoretisch könnte ich nämlich noch warten...
Besten Dank
Jan

Hi :)

was die R9 380x betrifft, wird es wohl noch um die 3 Monate laut letzten Infos dauern.

Beim Flaggschiff R9 390x kann es durchaus früher sein, daß man hier was hört. Aber wann genau, kann Dir leider niemand sagen.

Greetz Erok
 
Das ist die alte Revision, die mit extremen Spulenfiepen, hoher Lautstärke und anderen Problemen zu kämpfen hat und deshalb nicht empfehlenswert ist.

EVGA hat sie komplett überarbeitet:

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-3975-kr-a1218558.html

Ich finde es immer sehr traurig, dass Leute ohne Kenntnisse, hier schlichtweg falsche Behauptungen raus hauen. Denn das ist schlichtweg gelogen was Du hier zum Besten gibst.

Die Karten mit extremen Spulenfiepen werden seit 20.10.2014 schon nicht mehr von EVGA verkauft. Sind längst nicht mehr erhältlich.

Der Unterschied zur Rev 2.0 ist das Dual-Bios, nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten sind sie exakt baugleich.

Wenn Du Dich hier mal näher informieren würdest, dann wäre Dir das bekannt. Also bitte in Zukunft nicht solche falschen Behauptungen verbreiten ;)

Greetz Erok
 
Neben der FTW bekam auch die SSC ein neues PCB, zu erkennen am +

4096MB EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich zitiere mal:

Wenn Du Dich hier mal näher informieren würdest, dann wäre Dir das bekannt. Also bitte in Zukunft nicht solche falschen Behauptungen verbreiten
zwinker4.gif
 
Hi :)

was die R9 380x betrifft, wird es wohl noch um die 3 Monate laut letzten Infos dauern.

Beim Flaggschiff R9 390x kann es durchaus früher sein, daß man hier was hört. Aber wann genau, kann Dir leider niemand sagen.

Greetz Erok

Problem ist auch das es da erst vorgestellt wird... aber noch lange nicht im handel erhätlich sein wird.

Rechne mal mit min. 5 Monaten.

@TE: Ich habe ne GTX970 von Zotac und bin begeistert. Die VRAM-Problematik ist in der Praxis nicht so dramatisch wie sie teilweise dargestellt wird, klar ist ein ziemlicher vertrauensbruch seitens Nvidia... aber wayne interessiert es.

90% der GTX970 User wissen nicht mal von der Problematik und haben haben diese wahrscheinlich auch noch nie wahrgenommen. Von "Ruckel-Orgie" kann auf jedenfall keine Rede sein. Den es tritt beispielsweise erst in Regionen auf wo sogar eine GTX980 oder eine R9 290X in Stocken kommt.

Ich hab Arma3 und BF4 jeweils mit DSR gespielt und alles auf Ultra... absolut keine Probleme.
 
Viele steigern sich aber auch extrem rein mit der speicherproblematik auffallen wird dies eh nicht wenn du nur Full Hd zockst.

Und für 4 k reicht keine Karte das wird sich auchnicht so schnell ändern.
 
Man braucht nicht zwingend in 4k zu spielen um über die 3,5gb zu kommen das kriege ich in aktuellen Spielen auch schon mit 1440p regelmäßig hin.
 
Zurück