Außerdem ist doch der Stromverbrauch von den R9's deutlich höher
Hi
das ist immer vom Spiel abhängig.
Nimmst Du zum Beispiel Assetto Corsa, ist eine R9 290x deutlich schneller als eine GTX 980
Undervoltest Du dann die R9 290x so dass Du gleichviele FPS bekommst wie mit einer GTX 970, hast Du keinen höheren Stromverbrauch mehr als die GTX 970, aber dafür volle 4 GB VRAM, Mantle und TrueAudio
Dann gibt es Spiele, die zwar mehr FPS mit einer GTX 970 bringen, Du aber aufgrund der Speicherproblematik mit beiden Karten eine Art Mikroruckeln hast, weil die 4 GB VRAM der AMD, und die 3,5 GB der GTX 970 einfach nicht reichen. Und da ist es dann völlig egal, ob Du nun 63 FPS oder 74 FPS im Spiel hast. Wenn es ruckelt, ruckelt es
Darum ist wichtig, in welcher Auflösung Du spielen willst, und vor allem, welche Games Du spielst. Dabei kann natürlich nur das bewertet werden an Games, was auch auf dem Markt verfügbar ist. Darum nicht auf Witcher 3 oder GTA 5 schielen. Beide Games sind noch nicht erhältlich und von daher keine Aussagen dazu möglich
Desweiteren wird demnächst die AMD R9 3xxx - Serie erwartet, die deutlich schneller sein soll als die R9 290x. Hier kann man mit 50 bis 60 Prozent mehr Leistung rechnen. Wenn Du also warten kannst, dann würde ich noch warten an Deiner Stelle
Das nächste was es zu beachten gilt, wäre bei der Neuanschaffung des Monitors. G-Sync von NVIDIA ist unverschämt teuer. Free-Sync von AMD ist zumindest momentan deutlich günstiger zu bewerkstelligen, und die Treiber dafür sollen im März erscheinen von AMD.
Was Preis/Leistung betrifft, ist AMD klar im Vorteil. Hier bekommst Du deutlich mehr fürs Geld als bei NVIDIA, inklusive Mantle und TrueAudio und echte 4 GB VRAM
Bei NVIDIA hingegen bekommst Du eben einen etwas geringeren Stromverbrauch, und wohl ab Dienstag einen Gutschein für The Witcher 3 zu einer Graka dazu
Die von Dir genannten GTX 970er sind alle durchweg empfehlenswert, bis auf die EVGA GTX 970 FTW+ ist überteuert und der Kühler der FTW kühlt zwar die GPU etwas besser, aber dafür die Spannungswandler etwas schlechter, was zu Spulenfiepen und Blackscreens führen kann.
Meine Empfehlung wäre die EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 :
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html
Wenn Du dann noch nach einem Gutschein von Conrad Elektronik googelst, wirst Du welche für 5 bis 10 Euro finden

Somit würde Dich diese Karte zwischen 339 bis 344 Euro kosten, inklusive Versand und inklusive PayPal-Kosten.
Wenn Du sie vor dem 21. März 2015 kaufst, erhälst Du noch kostenlos von EVGA eine Garantie-Verlängerung von 3 auf 5 Jahre oben drauf
Die fehlenden 26 Mhz zur FTW sind ingame gerade mal 13 Mhz Unterschied, und die machen keine 3 FPS aus. Zudem bekommt Du diese 26 Mhz locker selbst übertaktet
Dennoch würde ich Dir eher zur Sapphire R9 290 Vapor-X raten :
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
Sie ist etwas günstiger als die GTX 970, in Firestrike 3D Mark ist sie bei mir geringfügig schneller als die GTX 970 und sie hat eben Mantle und TrueAudio und echte 4 GB VRAM an Board und sieht phänomenal gut aus
Greetz Erok