Ok. Die CPU braucht ja mit OC dann ca 100W und die GPU dann >250W. Dann würden noch ca 150W für Laufwerk, HDD, Lüfter und wakü bleiben.
Und der Rest wird vielleicht maximal 50W ziehen. Die GPU kommt auch nur mit Not über 250W. Maximal wirst du 275W da durchhämmern können, allerdings erscheint mir das auch eher als ne Utopie. Die CPU braucht vielleicht 70W mit OC. Auf 5 GHz wirst du ihn eher nur unter Benchspannung (1,5V und höher) und geköpft bekommen. Selbst mein i7 zieht laut Coretemp bei 1,2V gerade mal an die 50W beim Spielen. Und notfalls hast du eh die Reserve.
Lüfter benötigen meistens 1-2W, je nach Modell.
Wenn du was an der Steckdose misst, musst du die Effizienz beachten, sieh dazu mal in meine
Signatur.
Was du an der Steckdose misst (Primärleistung) * Effizienz (Prozent oder Bruch ist egal) = Was die Hardware tatsächlich zieht (Sekundär-/Abgabeleistung).
Primärleistung habe ich als die Leistung festgelegt, die ins Netzteil reingeht und Sekundärleistung/Abgabeleistung ist, was nach dem Umwandeln tatsächlich an der Hardware ankommt. Hierbei gilt immer: Effizienz ist immer auf die Sekundärleistung/Abgabeleistung aufzurechnen, da die Netzteile das, was draufsteht (Sekundärleistung) immer liefern können.
Allgemeiner Irrglaube ist bei vielen Menschen, dass die Effizienz von der Sekundärleistung abgezogen wird, also da bei nem 500W-Netzteil mit 80% Effizienz nur 400W maximal an die Hardware kommen, was aber falsch ist.