Welches NT für meine Konfi.

AW: Welches NT für meine Konfi.

Ok. Das war mir wichtig. Danke
Da ich aber immer gerne dazu lerne, und neugierig bin, stellt sich jetzt mir die Frage:
Ab wann lohnt so ein Umstieg.

Ok. Das war mir jetzt wichtig. Danke
Da ich aber immer gerne dazu lerne, und neugierig bin stellt sich jetzt mir die Frage:
Ab wann lohnt so ein Umstieg.

Gar nicht da der Leistungsunterschied zwischen 2x8 und 2x16 Lanes zu gering ist als dass man dafür ein neues Board kaufen sollte.
Und bei Intels Mittelklasse ist ja auch nicht möglich.
Bei AMD kostet ein 990FX Board jetzt nicht so viel. Aber trotzdem ist es immer noch eine Ausgabe die nicht notwendig ist.

Das hört sich doch gut an. Ich war der gleichen Auffassung.
Wegen ein paar Prozenten in den Benchmarks hätte ich auch kein Geld
ausgeben wollen.

Dann kauf dir das mal so und dann erzählst du wie es läuft. Wir sind sehr neugierig. :)

Werde ich tun, vielen Dank nochmal an alle.
Die Rückmeldung kann aber etwas auf sich warten lassen.
Die 280x Toxic ist nämlich momentan nicht vorrätig. Ich werde mich zu gegebener Zeit
melden und erzählen wie alles läuft. Versprochen.

Schönen Abend noch.

Gruss Daniel

Werde ich tun, vielen Dank nochmal an alle.
Die Rückmeldung kann aber etwas auf sich warten lassen.
Die 280x Toxic ist nämlich momentan nicht vorrätig. Ich werde mich zu gegebener Zeit
melden und erzählen wie alles läuft. Versprochen.

Schönen Abend noch.

Gruss Daniel

Hallo zusammen,

wollte mich mal zu Wort melden. Nicht dass hier gedacht wird ich meld mich nie wieder.
Habe leider immer noch keine Lieferung erhalten. Werde mich gleich melden sobald die
Lieferung eingetroffen ist, aber Mindfactory hat es da nicht so eilig.
Habe mir übrigens mittlerweile in der zwischen Zeit ein Strommessgerät zugelegt um dann
zu gegebener Zeit ausführlich berichten zu können! ;)

Gruss Daniel

Hallo zusammen,

ihr werdet es nicht glauben, aber nachdem im am 28.10.2013 meine Teile bei
Mindfactory bestellt hab, sind diese tatsächlich ( ich weiß ihr werdet es nicht glauben...)
heute am 18.12.2013 bei mir eingetroffen. Ja ihr hört richtig.....EINGTROFFEN!!!

Wollte nun mal für die die es interessiert oder ein ähnliches System planen berichten wie es läuft.
Nun ist alles endlich soweit installiert (als Catalyst die Version 13.11 Beta) und es funktioniert
soweit auch alles ganz gut ohne Abstürze.
Habe nun den ein oder anderen Test durchgeführt und muss sagen, für mich hat sich die Investition
gelohnt. Leider genauso für meinem Stromanbieter. Aber eins nach dem anderen.

Benchmarks:

Benchmarks hab ich jetzt zwei Stück fünf mal durchlaufen lassen.
Der 3DMark11 im Basic Modus und 3DMark Vantage. In ersteren Test habe ich mit meinem Vorgängersystem
(AMD Phenom X4 965 Black Edition, & 2x Radeon HD6950) einen Benchmark von 7220 Pkt geschafft. Der
neue Wert liegt nun bei 13147 Punkten. Zu sehen hier AMD Radeon R9 280X video card benchmark result - AMD FX-8350,MSI 970A-G46 (MS-7693)

3D Mark Vantage sagt mir ein Ergebnis von 34281 Pkt
Zu sehen hier: AMD Radeon R9 280X video card benchmark result - AMD FX-8350,MSI 970A-G46 (MS-7693)

Das kann sich meiner Meinung nach schon sehen lassen, und übertrifft eigentlich meine erhofften
Werte.

Temperaturen:

Was die Temperaturen angeht, ich habe mein System 10min lang mit Aida64 Extreme einem Stresstest unterzogen.
Heraus kamen folgende Werte:

- CPU 60Grad
- GPU1 (Diode) 83Grad
- GPU2 (Diode) 68Grad
- Board 35Grad
- Festplatte 34Grad

Stromverbrauch:

Boot Vorgang: 250Watt
Idle: 150Watt
Unter 3DMark11 & 3DMark Vantage: 600-680Watt
min. 550Watt
max. 745Watt

Unter Aida64 Extreme: Nach 10min. eingependelt bei 820Watt
Maximal Wert waren 845Watt

Meine Bedenken bezüglich des 750Watt Be Quiet haben sich als bewahrheitet. Mit 845Watt
Stromaufnahme arbeitet es scharf an der Schmerzgrenze.

Als Game wurde bislang nur BF4 getestet. Die Karten schaffen es das Spiel bei einer Auflösung von 5760x1080
auf drei 24Zöllern und den Grafik Setting´s komplett auf Ultra, eine FPS Zahl von 60 zu errechnen. Das geht
meiner Meinung nach schon in Ordnung.

Zu der oftmals in den Vordergrund gerückte Frage der Lautstärke und der Micro Ruckler:

- Der Rechner ist selbstverständlich hörbar unter Vollast, aber für die Tatsache dass zwei R9 280x Toxic darin
werkeln absolut vertretbar in der Geräuschkulisse
- Von Micro Rucklern habe ich bislang gar nichts verspürt. Das ist wahrscheinlich aber auch
eine Frage wie empfindlich man ist

Alles in allem bereue ich meine Entscheidung nicht, und hoffe vielleicht anderen hiermit weitergeholfen oder die
Entscheidung leichter gemacht zu haben.

Wenn jemand weitere Fragen hat, werde ich diese natürlich sehr gerne beantworten.

Hier zur Vollständigkeit nochmal mein System im Detail:

Mainboard : MSI 970A-G46 (MS-7693)
Chipsatz : ATI RD9x0
Bios Version: V2.6
Prozessor: AMD Vishera FX-8350 @ 4000 MHz
Speicher: 16GB DDR3 (2x 8GB 1333Mhz CL7)
Grafikkarten: Sapphire R9 280X Toxic 3GB
Sapphire R9 280X Toxic 3GB
Festplatten: SAMSUNG SSD 840 Evo (250GB)
Western Digital WD6400AAKS-22A7B0 ATA Device (640GB)
Western Digital WD10 EURS-730AB1 (1000GB)
Monitortypen: BenQ GL2450H - 24 inchs
BenQ GL2450H - 24 inchs
Samsung SMB2430L - 24 inchs
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 750Watt 80+ Gold ( Effizienz 93% )
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64-bit)

PS: Dies war meine erste Review die ich jemals verfasst habe, also erschlagt mich bitte nicht mit Kritik.

Schönen Abend
Gruß Daniel

Also wenn du mit zwei AMD R9 280X und einem FX 8350 auf über 800 Watt Leistungsaufnahme kommt dann machst du was falsch. Das kann nicht sein.

Tschuldigung, aber mit DEM Board 'nen Crossfire zu betreiben ist echt nicht sinnvoll. Das solltest entsorgen und was mit mindestens 2x8 lanes (besser 2x16 -> 990FX) kaufen.

Und warum wird die obere Karte so verdammt heiß??
Hast keinen Seitenlüfter bei deinem Gehäuse?

@ Stefan Payne
Tschuldigung, aber mit DEM Board 'nen Crossfire zu betreiben ist echt nicht sinnvoll. Das solltest entsorgen und was mit mindestens 2x8 lanes (besser 2x16 -> 990FX) kaufen.

Wir beide hatten doch schon mal das Vergnügen auf Seite3.
Endschuldige bitte aber ich weiss nicht was du immer für Berichte raus suchst?
Ich hatte damals schon gepostet das mein Board 1x 16Lanes & 1x 8Lanes besitzt. Wie auch auf der MSI Seite so beschrieben.
Als Antwort kam damals von dir ein Russen Bericht über ein Board das mit meinem nichts zu tun hat.
Bitte die Bezeichnung genau lesen!

Und warum wird die obere Karte so verdammt heiß??
Die Karte wird wahrscheinlich so heiß weil darunter gleich die andere Karte sitzt die ihre Abluft nach oben entsorgt.
Und darunter sitzt das Netzteil das auch noch einen geringen Teil der Abwärme nach oben abstrahlt.
Als Gehäuse verwende ich das Corair Carbide 500R. Verbaut sind insgesamt 6 Lüfter + 1 Seitenlüfter, also daran
kanns nicht liegen. Wenn man die Test´s der TOXIC betrachtet sind diese Temperaturen unter einem Stresstest normale Werte.

@ Threshold

Ich wüsste nicht was man da falsch machen könnte bzw. sollte. Getestet wurde mit 2 Messgeräten verschiedener Hersteller.
Beide brachten das selbe Ergebnis. Wenn ich mir die Reviews auf verschiedenen Seiten anschaue, kommen die Tests
immer auf das gleiche Ergebnis: Die Karte erkauft sich die Hohe Leistung auf Kosten des Stromverbrauchs.
280Watt pro Karte sind keine Seltenheit. Dazu noch der FX8350 mit 125Watt und schon kommt man in Regionen die für andere
R9 280x nicht üblich sind.
Der Stromverbrauch hatte mir ja schon von Anfang an Kopfzerbrechen gemacht. Deswegen hatte ich ja auch diesen Threat gestartet.
Ich baue meine Rechner schon immer selber, seit 486 Zeiten, aber dieser Stromverbrauch ist schon nicht von schlechten Eltern.
Mein Vorgänger System mit X4 Phenom 965 + 2 HD6950 zog allerdings auch schon 680Watt im Stresstest aus der Dose.
Ich lasse mich aber immer gerne eines besseren Belehren. Also wenn ihr Vorschläge zur Reduzierung des Stromverbrauchs habt,
immer her damit.

Gruss Daniel

Zuletzt bearbeitet:

@ Stefan Payne

Wir beide hatten doch schon mal das Vergnügen auf Seite3.
Ich hatte damals schon gepostet das mein Board 1x 16Lanes & 1x 8Lanes besitzt. Wie auch auf der MSI Seite so beschrieben.
Als Antwort kam damals von dir ein Russen Bericht über ein Board das mit meinem nichts zu tun hat.
Bitte die Bezeichnung genau lesen!

Dein Board besitzt keine 1x 16 und 1x 8 Lanes gleichzeitig.
Wenn der zweite Slot genutzt wird und damit 8 Lanes beansprucht reduziert sich die Anzahl der Lanes im ersten Slot automatisch von 16 auf 8.

Ich wüsste nicht was man da falsch machen könnte bzw. sollte. Getestet wurde mit 2 Messgeräten verschiedener Hersteller.
Beide brachten das selbe Ergebnis. Wenn ich mir die Reviews auf verschiedenen Seiten anschaue, kommen die Tests
immer auf das gleiche Ergebnis: Die Karte erkauft sich die Hohe Leistung auf Kosten des Stromverbrauchs.
280Watt pro Karte sind keine Seltenheit. Dazu noch der FX8350 mit 125Watt und schon kommt man in Regionen die für andere
R9 280x nicht üblich sind.
Der Stromverbrauch hatte mir ja schon von Anfang an Kopfzerbrechen gemacht. Deswegen hatte ich ja auch diesen Threat gestartet.
Ich baue meine Rechner schon immer selber, seit 486 Zeiten, aber dieser Stromverbrauch ist schon nicht von schlechten Eltern.
Mein Vorgänger System mit X4 Phenom 965 + 2 HD6950 zog allerdings auch schon 680Watt im Stresstest aus der Dose.
Ich lasse mich aber immer gerne eines besseren Belehren. Also wenn ihr Vorschläge zur Reduzierung des Stromverbrauchs habt,
immer her damit.

Gruss Daniel

Ich habe auch schon Systeme mit zwei AMD Karten gemessen und kam nicht mal ansatzweise auf deine Werte.
Entweder hast du die Grafikkarten sehr stark übertaktet oder du hast einen Messfehler.

@
Die 970er Chips haben gerade mal 22 PCIe Lanes, da können es gar nicht 1*16+1*8 sein.

Und Ja, der 2. Slot ist nur mit x4 angebunden, MSI schreibt da mal wieder Mist.
AMD 900 chipset series - Wikipedia, the free encyclopedia

Hi,

die Toxic ist ab Werk sehr start übertaktet. Das könnte also schon sein,
Welches system hast du den gemessen. Und welche Werte kamen dabei raus?
Messfehler bei zwei Geräten halte ich für unwahrscheinlich.

Gruss Daniel

Hallo,

Die 970er Chips haben gerade mal 22 PCIe Lanes, da können es gar nicht 1*16+1*8 sein.
Und Ja, der 2. Slot ist nur mit x4 angebunden, MSI schreibt da mal wieder Mist.
AMD 900 chipset series - Wikipedia, the free encyclopedia

Das MSI 970A-G43 ist mit 1x16 und 1x4 Lanes belegt, das stimmt.
Das MSI 970A-G46 wie ich es verbaut habe ist mit 1x16 und 1x8 Lanes belegt.
Das sagt auch GPU-Z.

Gruss Daniel

Der 970er Chipsatz stellt, wie bereits erwähnt, nur 22 Lanes für Erweiterungsslots bereit, also nein, 1x16 + 1x8 hast du nicht, siehe auch hier:
5WuD0.png

Ist halt die Frage, wie gut dieser Hack funktioniert...

Weil eigentlich ist das, was MSI hier getan hat, bei einem AMD970 Chipsatz nicht zulässig. Das wäre dann der AMD990X (ohne F!), der dann umschaltbar wäre.

Zurück