Welches Netzteil??????

sieh es mal so der otto normal anwender hier im forum kann sich die Watt stärke aussuchen und bisschen auf kabelmanagement und optik schauen, weil das was die netzteile im endeffekt ausmacht oder überlastet veranstaltet hier nur ein bruchteil der User. da würde sogar jedes low budget oder noname netzteil reichen um die rechner in ihrer lebensdauer zu versorgen :)

Aber man möchte ja Qualitäte haben und ob man jetzt nun Be Quiet / Cougar / Enermax / Corsair / tagan oder sonst einen namhaften hersteller kauftbegeht man in 90% der Fälle keinen fehlkauf es sei denn man kauft sich ein 500 W für triple sli oder sonstige komische konstellationen .....

Ich bin nach wie vor ein Tagan Fan und werde mir auch weiterhin Tagan kaufen :daumen:

Ich hätte mal eine Frage an 0815-Typ, was meinst du damit, dass das Cougar Netzteil 900 Watt erreicht, es hat doch nur 700Watt. Kann mir das jemand erklären??????

Wenn das der Fall wäre, würde ich ein stärkeres NT nehmen, da sowas das NT schneller altern und kaputt gehen lässt.

Beim be quiet Wattrechner kam heraus das mein System ein 850 Watt Netzteil benötigt.
Der PCGH-X Rechner sagt,dass mein System bei 100% load 733Watt benötigt,kann das sein????

Wie meine Vorredner schon sagen,sollte ein 700W Netzteil natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt belastet werden.Die 900W sollte man dem NT natürlich nicht abverlangen.Das war mehr dafür gedacht um zu zeigen wie Qualitativ das Gerät/die verbauten Komponenten sind.Wenn dein System unter Volllast zb 970W verbraucht zb Furmark + Prime gleichzeitig,wäre ein 1KW-Netzteil ratsam.Man lässt den PC zwar im Alltag nicht ständig unter Volllast laufen,aber da der Wirkungsgrad bei 50% Last am höchsten ist,wärst Du in dem Fall mit dem 1KW-Gerät gut ausgestattet.Bei einem NT,daß etwas größer als nötig dimensioniert ist,dreht der Lüfter meist auch später hoch und wird somit nicht so schnell laut wie ein etwas schwächer dimensioniertes NT.Daraus resultiert auch eine geringere Temperatur die der Lebenserwartung zu gute kommt.

Edit: Der be quiet Wattrechner empfiehlt mir ein 850W NT.Selbst mein S 700 ist aktuell überdimensioniert.Den Wattrechner kann man getrost ignorieren.Mein System zieht max. 360W.Mit dem zuvor verwendeten be quiet Straight Power BQT-E6 500W waren es 400W.Noch ein klarer Pluspunkt für das S 700.

Zuletzt bearbeitet:
Als Maximalwert durchaus möglich, kommt mir aber etwas hoch vor. Die CPU hat ne TDP von 140W, die Grakas je 190W (höher darf der Verbrauch eig nicht gehen, sonst wäre die TDP sinnlos) - macht 520W. Dazu kommen noch ein paar Dinge wie Mainboad, Festplatten usw. Dürften also gro´ßzügig ausgelegt gut 600W sein denke ich.
Im Spielebetrieb kommste da aber nicht hin.

Wenn du ein gutes 650W NT kaufst, biste eig auf der sicheren Seite. Mehr als 750W wäre auf jeden Fall Blödsinn.

EDIT: der oben verlinkte Rechner gibt scheinbar den Verbrauch an der Steckdose an. (da die direkt die Stromkosten daraus berechnen muss es ja eig so sein) Dann kommt es schon eher hin. 653W an der Dose sind höchstens 560W vom netzteil.
Welchen Rechner haste den benutzt? der oben verlinkte kennt die CPU nicht und DDR3 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
da netzteile aber bei 50% ihre max effizienz halten müssen wäre ein größeres auch nicht unbedingt verkehrt :)

jop das is Crossfire :D

da netzteile aber bei 50% ihre max effizienz halten müssen wäre ein größeres auch nicht unbedingt verkehrt :)

jo, ich kenne so ~60%. Aber meistens ist ein Rechner ja eher im Leerlauf. 50% Last unter Volllast wäre etwas kontraproduktiv - Denn dann ist die Leerlauflast sehr weit unten.
(Weit) unter 20% Last sollte man definitiv nicht kommen.

Sein Leerlaufverbrauch dürfte ja irgendwo bei 150W vom Netzteil sein, wenn die Phenom II sparsamer als die Phenom I sind. (~170W an der Steckdose). Bei nem 650W NT landet er damit schon bei 23% Last im Leerlauf. Gut, bei nem 750W sind immer noch 20% - so ganz optimal ist das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jo, ich kenne so ~60%. Aber meistens ist ein Rechner ja eher im Leerlauf. 50% Last unter Volllast wäre etwas kontraproduktiv - Denn dann ist die Leerlauflast sehr weit unten.
Unter 20% Last sollte man definitiv nicht kommen.

jop das ist richtig und die 1 - 3 % dann am ende weils auf 80% last läuft sind uch wurst bei >83% effizienz

bei 650 W würde ich daher zu min 750 W greifen

Zurück