Welches Netzteil und eventuell NT defekt?

NicoPicoLino

Kabelverknoter(in)
Moin moin zusammen! Ich weiß, als neuer User sollte man nicht direkt 'ne Frage stellen, gehört sich einfach nicht *grins*. Aber ich habe hier wirklich ein dringendes Problem.
Folgendes: Mein PC geht an, fährt 5-10 sek hoch und geht dann wieder aus. Danach fährt er einfach so wieder hoch und es wiederholt sich und wiederholt sich usw.
Das Ganze trat auf, nachdem ich von nem Kumpel nach Hause gefahren bin, mit meinem PC auf dem Beifahrersitz. Davor gab es keinerlei Macken. Dazu muss gesagt werden, dass der PC bisher erst einmal ausging (und ich verhindern möchte, dass etwas schlimmeres passiert durch diesen Fehler) und zwar nach einer leichten Erschütterung (einmal ist das Headset ausversehen auf dem Pc gelandet -> ausgegangen). Daraufhin ging er von alleine wieder an, wie oben beschrieben, kam bis zum "Windows wird gestartet" Screen und hat dann nicht weiter geladen. Ebenso im abgesicherten Modus etc., kam nirgends rein.
Ich habe die Grafikkarte mal ausgebaut und das Laufwerk sowie die zweite Festplatte abgestöpselt und dann startete der PC völlig normal. Nun habe ich die Grafikkarte und alles wieder drangehängt und es funktioniert wieder! Komische Sache und ich werde daraus nicht wirklich schlau. Temperatur etc. ist alles in Ordnung.

By the way: die Graka (HD 7870 OC Sapphire) hatte vor ca 15 Monaten mal die allbekannten Blackscreen Probleme, diese sind aber danach aus dem heiteren Himmel plötzlich verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Daran wird es vermutlich nicht liegen.


Hat das Netzteil nach knapp 18 Monaten Betrieb evtl den Geist aufgegeben?
Mein System ist folgendes:
I5 3450
HD 7870 Oc Version von Sapphire
Asrock H77 Pro4 MVP
LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör als Netzteil... ich war sowieso am überlegen das umzurüsten, da noname
Samsung SSD 64 GB
8GB RAM
W7 64 bit
 
Vielleicht ist es auch einfach zu schlapp (mit dem Alter geworden). Schmeiß das Zeug raus, bevor es dir auf die Radeon bröselt. Ein E9/400 oder S7 450Watt würde bis zu einer Hd7970/ Gtx 770 reichen. Danach E9 450Watt.
 
Danke für die Antworten!
Schon klar, dass das jetzige Netzteil wirklich nicht das sicherste ist.. Aber als Schüler würde ich die 60+ euronen gerne sparen.. Bzw anders ausgedrückt : liegt das denn sicher am Netzteil? Ich hab morgen maln tauschnetzteil bereit und schaue, ob der fehler damit immer noch auftritt.
 
LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör als Netzteil... ich war sowieso am überlegen das umzurüsten, da noname
Wieder so ein Netzteil Knauserer, der sich wundert, warum das billigst Teil nach nicht mal 2 Jahren die Grätsche gemacht hat. Schau dir mal den einen oder anderen Testbericht an und denk mal ganz scharf nach.
Kleiner Tip: Die verwendeten Komponenten sind meist nicht soo toll. Entsprechend machts keinen Sinn, sich solche Billigheimer in den Rechner zu holen.

Daher wären wir wieder an dem Punkt: Vorher fragen, bevor du irgendwas kaufst. Weil das, was du dir gekauft hast, war Murks. Fürs gleiche Geld bzw etwas mehr, hättest was deutlich besseres bekommen können - auch vor 18 Monaten!

VIEL zu teuer für die Hardware.
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Das reicht vollkommen und ist nicht überteuert...
Hä?! Was bist du denn für einer?! Scheinst nicht soo viel Plan von Netzteilen zu haben, denn die 115€ vom Platimax sind eigentlich völlig OK für ein Netzteil der 500W Klasse. Da ist nix 'völlig überteuert' oder so. Es ist einfach ein preiswerteres Platinum Netzteil...

Verstehe nicht, was du hier gerade willst. Außer jemanden, der was billiges gekauft hat, wieder was billiges anzudrehen...

FYI: die 30€, die das Platimax mehr kostet als 'nen 480W E9 sind durchaus gerechtfertigt. Es ist ähnlich leise, es ist etwas effizienter, es ist nicht Gruppenreguliert...

Ein TPC-450 oder 550W wäre eine wirkliche ALternative, das E9 aber gerade in der 400W Version eher nicht.
 
Ist das von HEC oder FSP schlechter?
Ich habe selber das L8 630 Watt und brauche mit der recht stark übertakteten Hardware aus meiner Signatur nur etwa 370Watt (Netzteilseitig), obwohl ne Kirmes und ein Luftkanal mit dranhängt.
 
Ist das von HEC oder FSP schlechter?
Ich habe selber das L8 630 Watt und brauche mit der recht stark übertakteten Hardware aus meiner Signatur nur etwa 370Watt (Netzteilseitig), obwohl ne Kirmes und ein Luftkanal mit dranhängt.

Hatten wir das nicht schon mal besprochen dass dein Netzteil 1. echt mist ist und du 2. so viel Leistung gar nicht brauchst? :huh:
 
Was mein Netzteil ist schlecht? Hat doch mehr Watt auf 12 Volt als ein Ms-Tech Combat...
Ich hatte an dieser Stelle die Klammer vergessen, dass es Mist ist. Die Grundaussage war, dass ein Pc nicht so viel verbraucht und mein fetter Misthaufen nicht ausgelastet wird.
 
Ein E10, muss mal Stefan fragen, der arbeitet doch da^^
500W, 4Rails, DC-DC, <100, das wäre schick. Strom zahlen die Eltern (findest du ja nicht schlimm^^), ist ja aber dann wahrscheinlich eh Gold.
 
Wäre schön wenn das E10 so ausfallen würde, and DC-DC glaube ich aber nicht. Es kann natürlich auch totaler Schrott werden:ugly:

Stefan hat da mal gearbeitet;)
 
Ein E10, muss mal Stefan fragen, der arbeitet doch da^^
Seit 2 Jahren nicht mehr...

500W, 4Rails, DC-DC, <100, das wäre schick. Strom zahlen die Eltern (findest du ja nicht schlimm^^), ist ja aber dann wahrscheinlich eh Gold.
Also mit anderen Worten:
E8 auf Gold geprügelt?
Ja, wär schön, wenn man das gemacht hätte. Der Unterschied der Effizienz zwischen E8 und E9 ist eh gering. Schau dir mal die 80plus Tabelle mal vom E8 an. Da fehlt echt nicht viel zu Gold, das sollte man hin bekommen, wenn man wollen würde...
z.B. das 550W E8: 86,66% (-0,33%), 89,49 (-0,51%), 86,19% (-0,71%)...
Einzig 400 und 450W sind bisserl weiter daneben,der Rest, insbesondere die höherwattigeren Geräte, sind verdammt nah an Gold dran...
 
Zurück