Welches Netzteil für R9 280x Toxic

AW: Welches Netzteil für R9 280x Toxic

Ich hab gesagt, dass sie bis zu 375W ziehen KANN - nicht, dass sie es auch tut. :daumen2:

Das weiß ich nur baut Sapphire ja nicht ohne Grund 2x 8 Pin Stecker ein.
Rein technisch hätten 2x 6 Pin oder je 1x 6 und 1x8 Pin auch gereicht.
Meiner Meinung nach ist das mit den 2x 8 Pin reines Marketing.

So, er (Besitzer der Toxic) und ich haben eben mal FurMark Burn in Bench 1920x1080 in 15min ohne AA durchlaufen lassen.

- Toxic 66FPS bei 76°C
- meine GTX 570m (MSI White Book) 25FPS bei 97°C

Somit sollte sein altes Netzteil wohl ausreichend sein?

Verbaut ist ein
- BQT L7 530W
- AS Rock 870 Extreme 3 R2.0 P1.50
- Quad 3,6 Mhz
- zwei 3,5" Festplatten

Lt. Chip.de soll sie unter Volllast bis 491Watt ziehen...

Danke

Das hier^^

Und wirf Furmark am besten wieder von der Platte, das Programm taugt nicht gerade viel. 3DMark oder Unigine Heaven/Valley wären besser.

Steht ganz am Anfang :)

BQT L7 530W

Er spielt Dragons Prophet und hat von ca. 0-30FPS in diesem Spiel alles.
Ich habe ca. 60FPS in diesem Spiel!
Natürlich bei gleichen Einstellungen.

Deshalb war die Überlegung ob evtl. das Netzteil zu schwach ist bzw. nicht genug Ampere liefert.

Verbaut ist ein
- BQT L7 530W
- AS Rock 870 Extreme 3 R2.0 P1.50
- Quad 3,6 Mhz
- zwei 3,5" Festplatten

Lt. Chip.de soll sie unter Volllast bis 491Watt ziehen...

Danke

Das NT ist nicht mehr taufrisch, aber so lang es seinen Dienst verrichtet warum austauschen. Die 280x ist doch nix anderes als eine umgelabelte HD 7970 GHz Edition als Sapphires Toxic Variante. OC, aber dennoch zieht die niemals 490 Watt. Nicht mal das Gesamtsystem verbraucht soviel. Gibt im Baumarkt Strommesser für die Steckdose, nicht mal 10 Euro. Klemm mal eines dazwischen und teste den gesamtverbrauch. Da das ein AMD System ist wird der so um die 360 Watt ziehen ähnlich meines Buben bei sehr anspruchsvollen Games, Intelsysteme sind etwas sparsanmer bei den CPU´s, liegen bekanntlich so um 50 Watt oder noch etwas niedriger bei voller Belastung.
Glaube aber nicht das dein Sys die 400 Watt Marke sprengt. Ganz zu schweigen von 490.

PS: In welchen Einstellungen spielt er denn und Auflösung? Welche CPU nutzt er und welche RAM´s. Geschwindigkeit und Latenzen wären mal nett. Denn die 280x sollte das abkönnen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil hat NICHTS mit der Leistung des PCs zu tun, sondern "nur" mit der Versorgung der Komponenten. Wenn das NT nicht reicht, geht der PC ganz einfach aus, aber ein Highend-Netzteil bringt kein einziges FPS mehr oder weniger.

Dragons Prophet kenne ich nicht, tut mir leid. Nach ein paar YT-Videos sieht es nach einem MMO aus und die sind in der Regel sehr CPU-lastig. Wenn dein Kompel wirklich einen FX 4100 verbaut hat, dann liegt genau da der Hund begraben, denn die Bulldozer sind wirklich extrem lahm^^

So, das 3D Mark 11 lade ich gerade und er auch :)

Der Rechner läuft ohne Probleme nur für das Dragon Pro. hat die neue Toxic keine wirkliche Verbesserung gebracht.

OK, also habe ich in diesem Spiel mit meinem Intel Proz. 2760QM 2,4Ghz es besser?

der 2760qm verglichen mit dem fx4100 macht hier vermutlich den Unterschied, ja.

Es wäre interessant, zu wissen, wie viele Threads dieses Dragons Prophet auslasten kann. Eventuell wäre er dafür mit einem Haswell-i3 oder sogar einem Pentium wesentlich besser aufgestellt.

Es wäre interessant, zu wissen, wie viele Threads dieses Dragons Prophet auslasten kann. Eventuell wäre er dafür mit einem Haswell-i3 oder sogar einem Pentium wesentlich besser aufgestellt.

Threads?
Was ist das und wo kann ich das ablesen...?

Ach du Schreck.
Ein schickes FSP EPN Design das eigentlich nur bis 400 Watt sinnvoll ist.

Der PC wurde mal für Office gebaut.
Was meinst du mit FSP...
Ich versteh grad gar nichts :)

Du kannst nicht ablesen wie viele Threads das Game auslasten kann.

FSP ist der Hersteller der das Pure Power baut.

ach seh grad FX 4100, Zambezi Generation. Den selben hat meine freundin auch, isst ne 95 Watt CPU. Aber bissel arg schwach auf der Brust. Hab bei ihr erst mal den den Turbo ausgeschaltet im BIOS und den per Multi auf 4GHz gesetzt, dann den 1333er Speicher gegen 1600er mit CL7 ersetzt (hatte ich rumliegen). Sowie den HT-Link und NB-Takt auf 2400 MHZ gesetzt. Manche verkraften auch mehr. Versuch da mal an der Taktschraube zu drehen.

Threads?
Was ist das und wo kann ich das ablesen...?
Ein Thread ist quasi ein Arbeiter in deiner CPU. Je mehr Threads eine CPU hat, desto mehr Befehlsketten kann sie gleichzeitig abarbeiten. Du kannst es dir in etwa so vorstellen: Je mehr Kassen im Supermarkt besetzt sind, desto schneller kommen die Leute dazu, ihren Kram zu bezahlen. Das ist jetzt natürlich sehr sehr sehr stark vereinfacht^^

Überprüfen kannst du das so:
Task-Manager aufmachen und dort auf den Reiter "Leistung" gehen. Dort siehst du ein Fenster für jeden Thread deiner CPU mit einer Angabe, wie stark der jeweilige Thread ausgelastet wird. Wenn du jetzt zum Beispiel vier Threads hast (der FX 4100 hat vier) und das Spiel startest, es werden aber von diesen vier Threads nur zwei angesprochen, dann schlagen im Task Manager auch nur zwei dieser Felder aus und zwei bleiben relativ leer.

Ach du Schreck.
Ein schickes FSP EPN Design das eigentlich nur bis 400 Watt sinnvoll ist.

Der PC wurde mal für Office gebaut.
Was meinst du mit FSP...
Ich versteh grad gar nichts :)

FPS baut Netzteile.

ach seh grad FX 4100, Zambezi Generation. Den selben hat meine freundin auch, isst ne 95 Watt CPU. Aber bissel arg schwach auf der Brust. Hab bei ihr erst mal den den Turbo ausgeschaltet im BIOS und den per Multi auf 4GHz gesetzt, dann den 1333er Speicher gegen 1600er mit CL7 ersetzt (hatte ich rumliegen). Sowie den HT-Link und NB-Takt auf 2400 MHZ gesetzt. Manche verkraften auch mehr. Versuch da mal an der Taktschraube zu drehen.

Ich weiss nicht, ob Übertakten hier die beste Lösung ist, wenn der TE sich mit Computern nicht so richtig auskennt. Das soll jetzt kein VOrwurf an den TE sein :)

Sehe das nicht als Vorwurf...
Du meinst also bei mir z.B. mit dem Intel i7... ich habe vier echte und 4 virtuelle Cores. Starte das Spiel mal und schau auf meine Minianwendung was wie ausgelastet ist.

Hier die Anforderungen an das Spiel:

Anhänge

• systemanforderun.jpg
    systemanforderun.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 36

Die Anforderungen des Spiels sind unwichtig.
Allerdings denke ich nicht dass das Game großartig von vielen Threads profitiert.

Zurück