Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

Hartz4former

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

Jo will mir demnächst ne 2.gigabyte 7950 kaufen... um so 2 jahre nicht mehr aufrüsten zu müssen. Hier mein system:
Fx 6300 @4.6ghz
8 gb 1600 mhz
Asrock Extreme 3 (990fx chipsatz,)
1 TB HDD,
Xigmatek Asgard Pro Case,

jetzt meine frage : Welches Netzteil mit viel watt wäre sinnvoll? & welche stromanschlüsse werden am netzteil für 2 7950 benötigt ;)?

schonmal vorne weg: Mikroruckler sind meistens kein thema mehr bei multi-gpu-verfahren:
Zitata wikipedia: "Seit dem 30. August 2013 hat AMD das sog. Frame-Pacing treiberseitig implementiert, so dass mit der aktuellen Version nun deutlich weniger Micro-Ruckler auftreten. Die Verbesserungen sind fast überall deutlich spürbar und das Ergebnis teilweise sogar besser als bei SLI-Systemen; mindestens aber ähnlich gut. Damit sind sie zwar nicht völlig verschwunden, aber der Spielfluss ist jetzt erstmals mit dem von Single-GPU Systemen vergleichbar."
 
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

Generell werden 4 x 6 pol. PCIe Stecker gebraucht ( wenigsten bei den Modellen wo ich geschaut hatte ). So ab 650W - 700W je nach Modell des Herstellers sind da ausreichend. Aber vom Preis her würde ich nicht geizen und am ehesten eines dieser BeQuiet nehmen
 
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

Generell werden 4 x 6 pol. PCIe Stecker gebraucht ( wenigsten bei den Modellen wo ich geschaut hatte ). So ab 650W - 700W je nach Modell des Herstellers sind da ausreichend. Aber vom Preis her würde ich nicht geizen und am ehesten eines dieser BeQuiet nehmen

be quiet! Pure Power L8-CM 730W ATX 2.31 (L8-CM-730W/BN183) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power L7 730W ATX 2.31 (L7-730W/BN108) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die netzteile wären so in ordnung ? ;)
 
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

Die Pure Power Serie ist für Multi-GPU eher suboptimal, die L7 Schon gar nicht. Bei Zwei Grakas muss man meist leider auch deutlich mehr für das Netzteil hinlegen. Die Straight-Power Modelle sind für Multi-GPU etwas besser, aber auch nich so gut wie ein DarkPower Pro. Mit dem Pure oder Straight Power kann dir im Zweifel der PC ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

Die Pure Power Serie ist für Multi-GPU eher suboptimal, bei Zwei Grakas muss man meist leider auch deutlich mehr für Netzteil hinlegen. Die Straight-Power Modelle sind für Multi-GPU schnell etwas besser, aber auch nich so gut wie ein DarkPower Pro. mit dem Pure oder Straight Power kann dir im Zweifel der PC ausgehen.

ok naja wie viel mehrleistung wäre drinn ?;)
 
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

Wie genau ist das jetzt zu verstehen? Das Netzteil macht deine PC ja nicht schneller, es ist nur wichtig, das er damit 100% stabil läuft, bei einem Ausfall können im Zweifel alle anderen Komponenten mit sterben.
 
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

Generell werden 4 x 6 pol. PCIe Stecker gebraucht ( wenigsten bei den Modellen wo ich geschaut hatte ). So ab 650W - 700W je nach Modell des Herstellers sind da ausreichend. Aber vom Preis her würde ich nicht geizen und am ehesten eines dieser BeQuiet nehmen
Die E9 Modelle über 500W sind alle Schwachsinn und für SLI ungeeignet :daumen2:

@TE
ich rate hierzu:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das L8 ist für CF ungeeignet, das steinalte L7 kannste in die Tonne kloppen.
 
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

nein ich will mir eine 2. 7950 boost holen... und dann muss ja auch ein neues netzteil her.;)
nja ich willl nur max. 100 ausgeben für ein cf-netzteil.

also wie viel leistung würde ich dann mit einer 2.karte bekommen :)
 
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

L7 würd ich nicht nehmen, aufgrund der schlechteren Kondensatoren. AFAIR waren da Su'scon drin, L8 hat Teapo. Und auch noch 'nen paar mehr zur Glättung, aufm ModPCB.
 
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

nein ich will mir eine 2. 7950 boost holen... und dann muss ja auch ein neues netzteil her.;)
nja ich willl nur max. 100 ausgeben für ein cf-netzteil.

also wie viel leistung würde ich dann mit einer 2.karte bekommen :)
Für 100€ kannste das vergessen, da kriegste kein gescheites Netzteil für Crossfire.

Mehrleistung kommst immer auf die Unterstützung vom Spiel an. Das geht von 0% - ca. 85%.

Wie sieht denn überhaupt der Rest vom PC aus (CPU, Mainboard, etc)?
 
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

Für 100€ kannste das vergessen, da kriegste kein gescheites Netzteil für Crossfire.

Mehrleistung kommst immer auf die Unterstützung vom Spiel an. Das geht von 0% - ca. 85%.

Wie sieht denn überhaupt der Rest vom PC aus (CPU, Mainboard, etc)?

steht doch oben gutster ;)
 
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

nur für den groben überblick was da an leistung geht
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1055T,ASRock 870 Extreme3 mein system ohne cf
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1055T,ASRock 870 Extreme3 mein system mit cf
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD FX-8350,ASUSTeK COMPUTER INC. M5A99X EVO zum vergleich mal nen fx cpu und 7970 cf

tu dir selber einen gefallen und hol dir das p10 650watt am nt spart man nicht
 
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

nur für den groben überblick was da an leistung geht
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1055T,ASRock 870 Extreme3 mein system ohne cf
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1055T,ASRock 870 Extreme3 mein system mit cf
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD FX-8350,ASUSTeK COMPUTER INC. M5A99X EVO zum vergleich mal nen fx cpu und 7970 cf

tu dir selber einen gefallen und hol dir das p10 650watt am nt spart man nicht

was hastn du fürn netzteil bzw. wie viel mehrleistung hast du ? ;)
 
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

Das Cougar hat 2x 6+2 und 2x 6 Pin Stecker.
Wenn die Karten also je 6 und 8 Pin stecker brauchen reicht das.
 
AW: Welches netzteil für mein system?(max.85 Euro)

ich hab das p10 allerdings mit 550 watt da kein oc betrieben wird, da du oc betreibst wären 650 watt sinvoller gewählt
schau dir die links an und achte auf den grafikscore
in spielen kommts drauf an welches und ob das game es nutzt und wie gut
 
Zurück