Welches Netzteil für die 480 Gtx oder 580 Gtx

AW: Welches Netzteil für die 480 Gtx oder 580 Gtx

wird verdammt eng. Ein Versuch ist es sicherlich wert, alleridngs würde ich bei so einer Graka schon zu einem neuen raten

Eher nicht. Das Eermax Liberty ist schon älter und gleicht heute eher einem 400W NT was man an der schwachen 12V Leitung erkennt. Dazu kommt das deine CPU so eine Grafikkarte kaum genug it Daten versorgen kann, der Q9300 ist auch nicht mehr der Schnellste.
Bleibt das Übertakten und ein neues NT das zumindest wirklich ein 500-550W NT ist.

willst nicht lieber auf die GTX 570 warten oder eine aktuell sehr günstige GTX 470 nehmen?

die 470 oder eine 460 GTX würde das NT noch stemmen.

sonst stimme ich Kaktus zu.

Nun gut ich könnte in meinen Xfx 790 Ultra Sli auch nur maximal einen
Intel QX9770 reinbauen und Ovc Potential hat der 9300 ja nicht wirklich.

Ich denke die paar hertz bringen es dann auch nicht wirklich. Aber meine Aktuelle Grafikkarte ist ziemlich schwach auf der Brust. Spiele wie Mafia zb laufen damit ganz schwach und erstaunlicherweise auch World of Warcraft seit neusten.

Denktst du Kaktus das der QX9770 noch sinn macht ? Denn wenn ich mir das so ausrechne was mich ein neues System wieder Kostet dann vergeht mir schnell der Spass :)

Eine 570 Gtx hmm oder 560 Gtx könnte ja eventuell eine gute leisterungssteigung sein das stimmt hmm das Netzteil würde das noch mitmachen hoffe ich.

Eine neue CPU macht hier keinen Sinn. Die Q9XXX Modelle werden teuer gehandelt, da kann man für das Geld fast schon die Plattform wechseln. Ud sicher kann man aus dem 9300 noch etwas raus holen. Warum auch nicht. FSB auf 400 und schon bist du bei 3Ghz. Und die meisten Boards können beim FSB noch etwas mehr. Und dann bist du doch wieder auf dem grünen Zweig.

GTX 570... keine Ahnung, muss man sehen was die verbraucht. GTX 470 geht doch auch. Spricht doch nichts dagegen.

Nun gut meine Cpu hat laut everest folgende Temps bei Standard Konfiguration.
Also im idle ich vermute das der 1 und 2 kern falsch ausgelesen werden.
1 kern 56c°
2 kern 56c°
3 kern 39c°
4 kern 39c°

normalerweise dürfte eine erhöhung des Fsb nicht zu Problemen führen.

Les die Temp mal mit CoreTemp oder RealTemp aus. Everest zickt öfters mal. Was für ein Kühler verwendest du?

Die Temps steigern sich weniger durch erhöhen des Taktes sondern mehr durch die Erhöhung des V-Core. Das kann aber nötig werden. Teste es einfach mal aus. Wobei ich erst mal ohne V-Core Erhöhung anfangen würde. Nicht vergessen, den Teiler deines Rams anzupassen. Falls du keine Ahnung vom Übertakten hast, google mal, es gibt genug Anleitungen die alles grunlegende erklären.

Also Kaktus ich hab das System auf 400 Fsb angehoben und das läuft Stabil bis jetzt. Die Temp ist nur um 2c° gestiegen im Idle. Danke für den tipp schon mal.

Ich benutze ein Marken kühler hab den boxed schon lange raus von daher passt das.

Zuletzt bearbeitet:

Las mal das Programm Prime95 laufen. Damit testest du unter Last. Idle ist nicht das problem, nur ob er wirklich unter Last stabil läuft, das ist die Frage. Dabei solltest du auch mal schauen was die Temps unter Last machen. Denn Idle ist ziemlich uninteressant.

Welche Test Methode soll ich unter prime95 verwenden ?

1. small ffts
2. In place large ffts
3. Blend

Also hab jetzt mal 3 ausgewählt die Temps sind unter coreTemp eigentlich Stabil.

Core 0 65c°
core 1 56c°
core 2 60c°
core 3 62

Zuletzt bearbeitet:

small ffts

Die Temps sind schon ein wenig zu hoch. Gerade wenn es Sommer wird, bist du im kritischen Bereich. Du kannst versuchen den V-Core minimal zu senken. Das sollte die Temps drücken. Alternativ natürlich ein neuer Kühler.

ich hab im bios

CPU Core: hab ich auf 1.20v gestellt statt 1.30 VID
CPU FSB: 1.15v statt 1.30 VTT

ist das ok ?

Die Aktuellen temps sind bei 22 min betrieb unter Prime95 volllast. Bei einer Cpu Lüfter steuerung von 40%

core 0 60c°
core 1 56
core 2 58
core 3 58

Bei Lüftersteuerung 73% 2009 rpm und Prime 95 volllast

core 0 56c°
core 1 56c°
core 2 53c°
core 3 53c°

Ich denke ich lasse die 73% lüftersteuerung das ist Gesünder für die Cpu und das Laufgeräusch ist minimal lauter. Ich kann damit leben.

71.4°C Laut intel währe das die Max ausslastung für die Cpu.

Ich könnte ja den Cpu lüfter einfach höher drehen dann würde das ja passen im sommer oder ?

Ich denke eine 470 gtx währe intressant aber ich denke ich sollte doch lieber auf die 570gtx warten die 5er generation dürfte dann auch weniger strom fressen.

Zuletzt bearbeitet:

So viel weniger frisst die 5er Generation gar nicht. Einige Seiten die während des Spielens messen, eigen auf das die GTX 580 im Grunde genauso durstig ist wie die GTX 480. Das wird bei der GTX 470 kaum anders aussehen. Und warten kann man immer. Brauchst du jetzt die Leitung, kauf was da ist. Neue Karten sind immer zu erst überteuert und was Neues kommt immer.

Die Temps sind im Rahmen. Ob die CPU am Ende bei 60° oder 55° läuft, interessiert die CPU im Grunde überhaupt nicht.

Las Prime mal die Nacht durch laufen. 20 Minuten reichen nur zum Kurztesten, richtig testen sollte man ein paar Stunden.

Da es den Thread schon gibt möchte Ich auch mal fragen ob und welches Netzteil Ich am besten nehmen sollte für eine 580 GTX

Mein Computer:

Asus Rampage Extreme 2
i7 920
550W Cougar Power
6GB DDR3
EVGA 275 GTX

Alle Teile ausser der Graka haben jetzt genau ein Jahr.

Da es den Thread schon gibt möchte Ich auch mal fragen ob und welches Netzteil Ich am besten nehmen sollte für eine 580 GTX

Alle Teile ausser der Graka haben jetzt genau ein Jahr.
Ist dein i7 übertaktet? Die GTX275 wird ja schon mit 215W angegeben. Die GTX580 mit 244W unter reiner Spielelast. Soviel Unterschied ist da vom Stromverbrauch gar nicht gegeben, wenn man den Herstellerangaben trauen darf... Dein NT ist auch nicht das schlechteste, sollte also die GTX packen.

Nein mein i7 ist momentan nicht übertaktet , denn hatte irgendwo mal mitbekommen dass dei 600W für die 580GTX angebracht wäre, darum war Ich mir jetzt nicht so sicher

Ich hab mich für die MSI GeForce GTX 460 Hawk entschieden. Ihr Übertaktungspotenzial ist sehr gut und der Stromverbrauch passt auch. Die Leistung ist auf 470gtx nivou die Karte ist wirklich Super ich bin zufrieden. Ich kann Sie jeden aufrüster empfehlen.

Zurück