Welches Netzteil davon ist für meine Hardware noch brauchbar

AW: Welches Netzteil davon ist für meine Hardware noch brauchbar

Die Diskussion ist eh überflüßig da das Antec bereits Bestellt und laut Mindfactory auch schon unterwegs ist .

Mal unabhängig davon, dass das NT nun schon bestellt ist. Kann mir mal bitte einer der Herren die zum Neukauf geraten haben plausibel erklären, warum dies von Nöten war? Kann es schädlich für den Hardware sein? Ist es merklich schlechter für den Stromverbrauch? Kann das teil abfackeln?

Eine plausible Erklärung sieht für mich anders aus... Dadurch bin ich jetzt auch nicht schlauer...

Schonmal was vom E10 gehört? Ich sags mal so: Beim DPP10 schießt man schon mit nem Schweren Gustav auf Ameisen. Das wär ca. so, als würdest du für nen HTPC ohne Graka n 1,5kW Netzteil nehmen (leicht übertrieben und ein eher schlechtes Beispiel, i know. Wollte den Standpunkt aber klar machen). Wollte nur mal anmerken: Bei ner 280x könnte man n E10 nehmen, muss man aber nicht. Da das Antec auch gut ist, kann man das auch nehmen.

Mal unabhängig davon, dass das NT nun schon bestellt ist. Kann mir mal bitte einer der Herren die zum Neukauf geraten haben plausibel erklären, warum dies von Nöten war? Kann es schädlich für den Hardware sein? Ist es merklich schlechter für den Stromverbrauch? Kann das teil abfackeln?

Ich erkläre es mal.
Die aktuelle Hardware hat sich deutlich verändert im Vergleich zur Hardware von 4-5 Jahren -- also zu einer Zeit in der das Netzteil auf den Markt kam.
Damals gab es die starken Lastwechsel bei CPU und GPU nicht.
Heute wechselt die CPU und GPU im Millisekundentakt die Auslastung. Da kann es eben passieren dass Max Last und Idle sich ständig abwechseln.
Ältere Netzteile sind für eine derartigen Wechsel nicht ausgelegt [genau genommen haben auch moderne Netzteile Probleme damit aber nicht so stark]. Bedeutet also dass die Caps deutlich stärker belastet werden und eher bzw. plötzlich ausfallen können.
Durch die stärkere Belastung der Caps entsteht vor allem das Problem der ansteigenden Ripple Werte.
Damit ist die Restwelligkeit gemeint die immer im Netzteil steckt da das Netzteil ja eine Wechselspannung in eine Gleichspannung umwandelt.
Steigt die Restwelligkeit zu stark an bzw. liegt außerhalb der Spezifikationen kann es angeschlossene Hardware beschädigen.
Gerade neue SSDs sind da sehr empfindlich und können dadurch ausfallen.

Zurück