Welches Netzteil behalten - Seasonic Snow Silent 750W oder Be Quiet Dark Power 11 650W?

BeaverCheese

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Es hat sich so ergeben, dass ich die beiden Netzteile zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
Jetzt weiß ich nicht, welches ich behalten soll.

Geplant ist ein PC mit folgenden Komponenten:

Gehäuse: Corsair Obsidian 250D
Arbeitsspeicher: Klevv Cras white 16 GB D4 2133
Mainboard: Asus Maximus VIII Impact
Prozessor: Intel Core i7-6700K
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti FTW
CPU-Kühler: Enermax Liqtech 240
SSD: Toshiba Q300 Pro 256GB
Festplatte: WD Blue 1TB
DVD: Pioneer DVR-221LBK
Gehäuselüfter 1: BeQuiet Silent Wings 2 140 mm PWM
Gehäuselüfter 2: Noiseblocker BlackSilent Pro 80 mm

Ich möchte den i7 auch am Limit betreiben, also höchstmöglich übertakten.
Dafür sollten beide Netzteile gut geeignet sein, aber welches ist das bessere Gesamtpaket?

Gruß

Ich war mir halt unsicher wegen des "OC-Key" beim Be Quiet.
Wenn ich das zum Übertakten auf Single-Rail umstellen muss, könnte ich auch gleich das Seasonic nehmen, oder?

Gruß

Ich war mir halt unsicher wegen des "OC-Key" beim Be Quiet.
Wenn ich das zum Übertakten auf Single-Rail umstellen muss, könnte ich auch gleich das Seasonic nehmen, oder?

Gruß

Du musst nicht auf Singlerail umschalten.......auch so reicht das P11 550W locker für OC. Nimm auf jeden Fall das 550er P11, das 650W ist ins Klo geworfenes Geld.

Hallo BeaverCheese,

ich würde auf jedem Fall das BeQuiet Netztel behalten. Es bietet Dir wegen des Multirails der 12V Schiene eine bessere und sichere Absicherung. Du wirst die OC-Key niemals nutzen mussen. Die Abschaltung funktioniert irgendwo im 40A Bereich. Das sind knapp 500W, die wird Deine Grafikkarte niemals ziehen, so Du nicht extrems und flüssigem Helium übertakten willst. Das DPP 11 ist einfach durchweg empfehlenswert. Das hat keine Ausreißer.

@Markus,
liest Du eigentlich die Texte der Fragestellenden? :wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erst einmal danke für die Antworten.

"Das DPP 11 ist einfach durchweg empfehlenswert. Das hat keine Ausreißer."

Das Snow Silent laut Testberichten auch nicht.
Da heißt es, es sei das beste Netzteil, was sie je getestet haben.

Mmmmhh, schwierig.

Also erst einmal danke für die Antworten.

"Das DPP 11 ist einfach durchweg empfehlenswert. Das hat keine Ausreißer."

Das Snow Silent laut Testberichten auch nicht.
Da heißt es, es sei das beste Netzteil, was sie je getestet haben.

Mmmmhh, schwierig.

Das Seasonic ist deutlich überdimensioniert, weshalb ich, wie schon gesagt, das P11 behalten würde.

@ALL: Ich hab diesmal wirklich das Thema nicht gelesen....

"Das Seasonic ist deutlich überdimensioniert"

Hab ich dadurch denn Nachteile?
Ja, es geht um die Absicherung. Wenn z.B. Deine Grafikkarte einen Kurzschluß hat, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines Mainboardsschadens mit zunehmender Stromstärke des Netzteil. Das BeQuiet ist genau in dem Bereich von Vorteil. Aber jetzt mal ehrlich, wem von uns ging Qualitätshardware durch Kurzschluß kaputt? Es sind eher kalte Lötstellen, also gar kein Stromfluß oder durchknallende Kondensatoren.

Zurück