[Review] be quiet! POWER ZONE 650W - Auf zu neuen Power Zonen

Jaraffi schreib doch einfach rein, dass du das Netzteil nicht auslasten konntest und du daher die Lautstärke unter Volllast nicht beurteilen konntest und bei den Schutzschaltungen würde ich einfach anmerken, dass die teilweise eben erst recht spät greifen, weil es ein Singlerail ist.
Danke

man sollte aber mit dem review ersteller Jarafi nicht streng umgehen. immerhin steckt da viel arbeit und meckern ist leichter als ein review zu schreiben.
natürlich kann man konstruktiv kritik üben, aber hier ist auch der ton entscheidend. klar man kann auch kritik annehmen und schwachpunkte verbessern.
keiner von uns ist perfekt und man lernt nie aus.

denke mal durch die gesammelten erfahrungen wird es tag zu tag besser und jeder hat seinen eigenen stil.
1. Sind die Änderungen, die hier angemerkt wurden, nicht gewaltig. Es muss nicht das gesamte Review umgestellt werden, maximal müssen einige Sätze neu formuliert werden. Statt voller Auslastung eher sowas wie 'im Rahmen des mir möglichen'...

2. Sollte man auch immer einige negativpunkte anführen, das macht auch ein gutes Review aus.
Ein Review, das nur ein Produkt bejubelt ist fürn Eimer, das braucht kein Mensch. Denn wenn ich die guten Dinge wissen will, schau ich auf die Seite des Herstellers. Daher sollte ein Review sich immer um die Dinge kümmern, die ein Hersteller nicht interessiert...

3. Gibt es einige Rechtschreibfehler in dem Review und auch sind einige Beschreibungen schlicht weg falsch. Zum Beispiel:
Das Netzteil ist als sogenannter Primär-Switcher konzipiert, was bedeutet, dass die Netzspannung nur gleichgerichtet wird, dann über spezielle Halbleiterschalter mit einer ziemlich hohen Frequenz zerhackt wird und schliesslich über einen speziellen HF-Transformator die gewünschten Spannungen bereitstellt.
Da fehlt die PFC Stage...
Auch hier der Tip: Wenn man keine Ahnung von etwas hat, lässt man es besser...
Die goldene Regel ist: Lieber gar nix schreiben als irgendwas falsches zu schreiben...

Und wenn ich mir das Review genauer anschauen würde, würd ich sicherlich noch einige Stellen finden, die ähnlich unschön wie das zitierte sind.

4. Die Argumentation mit dem Aufwand ist auch eher naja...
Auch in der Schule wird der Aufwand nicht belohnt, das Ergebnis zählt. Und da ist es völlig egal, wieviel Aufwand du betrieben hast...
Wenn das Ergebnis Mist ist, ist es auch nicht wirklich angebracht, sich mit dem Aufwand raus zur eden. Schön, dass es User Review gibt, unschön ist, wenn diese völlig unkritisch sind und hauptsächlich die Werbemappe abtippen. Denn dann ist es kein Review mehr sondern Werbung...
Und das ist etwas, was wir eigentlich mal gar nicht brauchen: mehr Werbung...

hui, was für eine diskussion :ugly: ich muss sagen, ich verstehe beide seiten.
jarafi hat sich nunmal die arbeit mit dem testen gemacht und fühlt sich nun anscheinend auf die füsse getreten.
aber vielen der genannten kritikpunkten muss ich zustimmen.

Schöner Test @Jarafi

@all: Er ist kein PSU-Tester...stellt ihn doch nicht gleich an den Pranger! Ein richtiger Test mit Restwelligkeit, Stützzeit, Crossload...bla bla bla WER blickt das?...1% vllt die den Test lesen(!) und 99% klicken eh gleich ins Fazit!...

Kritik ist ok...aber immer sachlich bleiben und nicht drauf einhacken!

Ich muss mich leider den Kritikern anschließen. Die Testsysteme reizen das Netzteil ja nicht mal ansatzweise aus, außerdem baut man bei solchen PCs in der Regel ein Netzteil der 400 - 500W Klasse ein. Daher halte ich das Fazit in Sachen Lautstärke für nutzlos. :daumen2:
Auch die Single-Rail Sache hätte in den Test hineingehört.

@zeusx641: Hier hat niemand stumpf eingehackt, es wurde vielmehr konstruktiv kritisiert, was zu kritisieren ist. Es wurde primär empfohlen, doch auch die Sachen in den Netzteil-Test einzubeziehen, die nunmal dazugehören. Ohne die teilweise grundlegenden Informationen, die im Test offensichtlich nicht berücksichtigt wurden, ist es nunmal kein wirklicher Netzteil-Test (oder zumindest kein guter bzw. einer mit falschen Schwerpunkten) im eigentlichen Sinne (dass hier niemand mit Chroma etc. kommen muss, ist ja wohl klar, aber die bisher genannten Kritikpunkte hätte er vermutlich verhindern können, wenn er sich etwas mehr mit dem eigentlichen Testkandidaten auseinandergesetzt hätte), sondern eher ein "Es läuft in meinem System, super Teil, keine Kritikpunkte!" (sehr verkürzt und bewusst überspitzt formuliert; der Test bietet natürlich, wie bereits angemerkt, an anderen Stellen viele Informationen, die auch anschaulich aufbereitet wurden).

Wenn er sich die (objektive) Kritik zu Herzen nimmt, dann kann er den Test relativ einfach qualitativ deutlich verbessern und wird in Zukunft sicherlich bessere Tests abliefern (auf die zu beachtenden Kriterien bei Netzteilen bezogen), das ist doch, denke ich mal, im Sinne von ihm und den Lesern seiner Tests, oder?;)

@all: Er ist kein PSU-Tester...stellt ihn doch nicht gleich an den Pranger!
Was hat das damit zu tun?!
Sorry, aber deine Argumentation ist echt voll fürn Hintern. Denn wenn man von etwas nichts versteht, sollte man es lassen!!
Weil solche Kommentare wie 'das Innere sieht aufgeräumt aus' sind mal echt wenig hilfreich. Und auch musst du an die denken, die wirklich keinen Plan haben und den Mist, der geschrieben wird, auch noch (unreflektiert) glauben!

Ein richtiger Test mit Restwelligkeit, Stützzeit, Crossload...bla bla bla WER blickt das?...1% vllt die den Test lesen(!) und 99% klicken eh gleich ins Fazit!...
Eben genau deswegen hätte man im +/- Diagramm die wichtigsten Sachen anmerken müssen. Und zum Beispiel hätte er nicht von 'unter Voller Last' sprechen dürfen. Denn das impleziert 650W. Und die hat er nunmal nicht gehabt. Nicht mal ansatzweise!

Der Rest ist auch nur insofern wichtig, als dass das ganze innerhalb der Spec bzw deutlich innerhalb der Spec sein sollte. Obs jetzt 1% oder 5% zwischen höchstem und niedrigstem Wert sind, spielt dabei wirklich kaum eine Rolle. AUch ob man nun 15mV Restwelligkeit (auf +12V) oder 50mV hat, beides sind gute Werte, von denen ein normaler User mal absolut gar nix hat. Der Unterschied für ihn ist einfach nicht vorhanden.
Die einzigen, für die das wirklich von Interesse ist, sind die Hardcore Übertakter...

Für alle anderen ist die Sicherheit eines Netzteiles entscheidender. Und die ist hier nunmal nicht gegeben!
Denk doch mal drüber nach, was Single Rail bedeutet!

Genau, das bedeutet, dass die gesamte Leistung, die das Netzteil auf einer Schiene bereitstellt, völlig ungehindert von jeglichem Anschluss abgefordert werden kann. Es gibt mal einfach gar nichts, was die mindestens 54A (in der PRaxis dürftens so um die 70A sein) limitiert oder einschränkt. Im Klartext:
DU kannst die volle Leistung über ein winziges Molex Kabel abverlangen. Und auch SCP funzt unter solchen Bedingungen nicht mehr wirklich toll...

In der Haus Installation ist sowas übrigens verboten! Da ist 'Multi Rail' vorgeschrieben!! Und das aus gutem Grund. Bei PC Spannungsreglern ist das leider nicht (mehr) der Fall. Die 240VA, die Intel mal vorgeschrieben hatte, sind leider entsorgt worden...
Kritik ist ok...aber immer sachlich bleiben und nicht drauf einhacken!
Das haben wir getan. DIe Kritik wurde aber nicht angenommen. Es steht immer noch der gleiche Käse wie am Anfang. Wir reden hier gerade gegen eine Wand...

Die größten Kritikpunkte sind daher (immer noch): Die Sache mit der Lautstärke ist einfach mal unglaublich schlecht und anmaßend formuliert. Es wurde von Vollast gesprochen, die nicht geliefert werden konnte. Und, auch sehr wichtig, darauf, dass dieses Gerät ein Schweißgerät (Single Rail) ist, wurde nicht weiter drauf eingeganen.

Im aktuellen Zustand ist das einfach nur ein gefälligkeits Bericht. Sprich: Werbung für das Gerät.
Und das sollte ein Review aber eben nicht sein!

Im Computerbase Forum hätte Jarafari für solch einen Artikel einen aufn Deckel bekommen - was ich auch völlig richtig halte. Werbung gehört entsprechend gekennzeichnet!!

Zuletzt bearbeitet:
99% klicken eh gleich ins Fazit!...

Naja, genau auf das Fazit war die Kritik ja auch ein wenig bezogen, denk ich.
Um nur mal bei bequiet Netzteilen zu bleiben, wäre bspw ein etwas günstigeres E9 480 CM für ein Single GPU system idR die bessere Wahl, da besserer Lüfter, bessere Effizienz und Multi Rail OCP, falls das einem wichtig ist. Sone ganz grobe Einschätzung wo sich das Netzteil am Markt einordnet darf schon vorhanden sein. :)

Ich kann beide Seiten nachvollziehen, das Fazit zur Lautstärke ist natürlich etwas unglücklich Formuliert.

mein Kompromiss Vorschlag, ändere das Fazit in

Weder im IDLE noch unter Vollast unserer Testsysteme gibt die PSU einen störenden Ton von sich.

und beide Seiten sollten zufrieden sein, aussage wird nicht verändert nur erweitert.

Sonst schönes Review :)

Aber ich hab einen Vorschlag, warum machst du dir soviel arbeit mit vier Systemen, Systeme I, II und IV liefern beinahe ähnliche Ergebnisse

Ich würde die etwas umbauen; die HD7950 in ein Testsystem das dem durchschnitt entspricht, denn FX würde ich etwas mehr Ocen und ihm eine oder zwei HD4870 X2 zur Seite stellen, die sind günstig zu bekommen und dann als drittes system eine APU ( oder i3 ) um werte unter 100W zu bekommen. Schon könntest du das NT in einem weiteren Spektum auslasten :)

Nichts für Ungut, aber auch ich hatte beim Lesen dieses aufdringliche Gefühl, dass es sich hierbei um einen Werbeartikel handelt. Die angesprochenen Sachen - besonders die Sache mit 'single-fail' (schöne Grüße an poiu aka Tinpoint).. ähm, ich meine 'single-rail' solltest du dir zu Herzen nehmen und die Texte dementsprechend anpassen.

Hiho,

als angesprochene Zielgruppe ohne Kenntnis, wie jeder Kondensator beim Vornamen heißt, gebe ich mal meinen objektiven Eindruck wieder.

Als erstes gehe ich mal auf die positiven Aspekte des Tests ein. Es wurden viele und gute Bilder verwendet, teilweise auch Detailaufnahmen welche mir sehr gut gefielen. Das Design der Diagramme und Tabellen wirkt frisch, modern und anschaulich. Ebenfalls positiv finde ich, die Videos, in denen beispielsweise die Cool-Off Funktion demonstriert wird. Der Test hat eine angemessene Textlänge, es ist ja nicht nur ein kurzes Review.

Negativ sind mir zuallererst die vielen Rechtschreib- und Satzbaufehler aufgefallen. Diese trüben den ersten guten Eindruck und nagen auch an der Seriosität. Weiterhin hatte ich mir von dem Test ein paar mehr technische Details erhofft, wie zum Beispiel ein Test der Spannungsschwankungen von 5- und 12V unter verschiedenen Laststadien. Ein Spannungsprüfer ist in nahezu jedem Onlineshop für weniger als 20€ zu bekommen.

Darüber hinaus kann ich meine Vorredner nur bestätigen. Die im Test getätigten Aussagen bezüglich des Netzteils, schienen mir nicht durch fundierte Argumente und Erkenntnisse getroffen worden zu sein sondern wirken etwas voreingenommen. 4 Testsysteme halte ich für übertrieben. Bei 2 Systemen hätte man mit undervolting und overclocking auch genug zum testen gehabt. Weniger ist manchmal mehr.

Meines Erachtens hinkt auch der Vergleich zum Dark Power Pro 10, hier hätte ich lieber ein Straight Power E9 mit 480 und 580 Watt gesehen. Das Dark Power spielt in einer völlig anderen Liga, das Straight befindet sich in der gleichen Preiskategorie von "unter 100". Im Fazit fehlen die negativen Aspekte komplett, das wurde ja auch schon von anderen bemängelt, daher gehe ich da nicht näher drauf ein.

Freundliche Grüße
KastenBier

Zuletzt bearbeitet:
So Abend,

um diese Diskussion die hier mit diesem Test losgetreten wurde nun zu beenden.

Die Kritik die ich erhalte nehme ich mir grundsätzlich zu Herzen!
Sätze wie " Wir reden gegen eine Wand", ich habe auch ein Privatenleben, andere hier scheinbar nicht.
Fördern weder die Argumente noch die höffliche Umgangsform.

Allerdings erwarte ich im Gegenzug hier auch einen angemessenen Umgangston von einigen!
Werde jedoch auch die zum Teil ungünstig formulierten Argumente natürlich in Zukunft beachten.

Das Mann hier technisch mehr rausholen kann bzw. einiges ungünstig formuliert war stimmt.
Das Thema Singel-Rail und Mutli-Rail in Bezug auf z.B. die Schutzschaltungen stimmt auch.

Grade in Bezug auf die technischen Aspekte möchte ich jedoch einmal anmerken das ich die Reviews in meiner Freizeit für die Community hier schreibe und auch kein Elektrotechniker bin.
Wem der Umfang der technischen Details hier zu kurz ist, der solle sich bitte einmal selbst an einen Test setzten und nicht nur große Reden schwingen.

Das einige Rechtschreibfehler bzw. Unstimmigkeiten in den Sätzen sind, stimmt.
Auch ich bin nur ein Mensch und bemühe mich!

In diesem Sinne schönen Abend

Hiho,

.
.
.
Negativ sind mir zuallererst die vielen Rechtschreib- und Satzbaufehler aufgefallen. Diese trüben den ersten guten Eindruck und nagen auch an der Seriosität. Weiterhin hatte ich mir von dem Test ...

Freundliche Grüße
KastenBier

Wenn du schon andere kritisierst... solltest du selber mal auf deine Rechtschreibung achten... :lol:;)

Wenn du schon andere kritisierst... solltest du selber mal auf deine Rechtschreibung achten... :lol:;)

Ich denke die Rechtschreibung in einem Kommentar kann man vernachlässigen, darüber hinaus könntest du deine Andeutung ja auch mal mit einem Zitat belegen ;)

@Jarafi: Schön dass du dir die Kritik zu Herzen nimmst. Es wäre dir hier aber auch niemand böse gewesen, wenn du mit der Veröffentlichung noch 1-2 Tage gewartet und an den paar Baustellen noch etwas gearbeitet hättest. Denn wie heißt es so schön: "Gut Ding will Weile haben".

In diesem Sinne, schönen Abend ;)

Freundliche Grüße
KastenBier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück