Welches Netzteil 2x GTX 780 Classified HC + i7 4770k

resend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hio zusammen,

lese andauernd was anderes, darum mache ich jetzt einen Thread auf.

Die Frage ist, welches Netzteil ich benötige.

Befeuert werden 2x GTX 780 Classified HC mit starkem OC (jeweils 1350mhz und 1.35 volt), im 24/7 betrieb.
Und ein i7 4770k mit mindestens 4,5ghz @ 1,15-1,3volt.

Plant bei den Grafikkarten ruhig 2x 1,5 volt ein, quasi als Vorsorge für kommende Grafikkarten.

Habe oft gelesen "1200watt", dass wäre doch viel zuviel? 850watt sollten doch reichen, oder sollten es mehr sein?

Danke schonmal

Die reine Wattzahl ist nicht an erster Stelle entscheidend, für so ein Vorhaben sollte es auf jeden Fall ein Netzteil mit sehr hoher Qualität sein.

Bei derart starkem OC können die Classified-Karten durchaus mal 300W pro Stück fressen, der 4770K ist da weniger das Problem, selbst mit starkem OC kommt der "nur" auf etwa die Hälfte.

Ich würde für ein solches Vorhaben ein Dark Power P10 850W einsetzen, wenn du etwas zusätzliche Gewissensberuhigung suchst darfs auch ein 1000er sein wobei das nicht nötig ist. 1200W sind definitiv übertrieben, das wäre eher eine Option wenn die Dritte Classified einziehen soll.

1000W P10 BeQuiet, damit das Netzteil nicht zu sehr am Limit laufen muss.
Der Prozessor wird wohl alleine rund 150W verbrauchen mit 1.3V + 600W+ die Karten + der Rest, sagen wir mal rund 800W realer Verbrauch, also wären 1000W schon nicht verkehrt.

Knapp 60 Taler Unterschied. Ob es das P10 wert ist...

Gruß

Platin kostet eben einen entsprechenden Aufpreis. ;)

Vergleich mal das Revolution 87+ mit dem Enermax Platimax.
Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Platimax 850W ATX 2.4 (EPM850EWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann siehst du dass das Dark Power eigentlich nicht teurer ist als ein vergleichbares Enermax Netzteil.

Der Prozessor wird wohl alleine rund 150W verbrauchen mit 1.3V + 600W+ die Karten + der Rest, sagen wir mal rund 800W realer Verbrauch, also wären 1000W schon nicht verkehrt.

Die Rechnung stimmt schon, das gilt aber für "Furmark + Prime95", dann kommste auf die rund 800. In der Spielepraxis wirds eher Richtung im Mittel 600W laufen. Das 750er wäer mir hier auch etwas knapp da ja hartes OC auf dem Plan steht, das 850er sollte das aber locker bewältigen.

Wie gesagt wenn man das Gewissen etwas mehr beruhigen will darfs hier auch das 1000er sein (die paar Euro sind dann wahrscheinlich auch egal).

Wenn er auf nen GK110 24/7 1,5v anlegt hat er entweder ne DICE/LN2 Kühlung drauf oder ne kaputte Karte. :D

Sowas dürfte auch ohnehin nur mit ner anständigen WaKü kühlbar sein. Wenns wirklich in die Richtung geht "alles auf max komme was wolle" und die Karten ohnehin riskiert werden liegts auch sicher nicht an 20 oder 30€, in dem Falle stimm ich dir zu mit dem 1000er.

Wenn man aber noch einigermaßen realistisch bleibt und die Karten zwar ordentlich hochtektet aber nicht gleich grillt ist das 850er auch ok. :-D

Das P10 kann man per "OC-Key" ja in ein Single-Rail verwandeln auf Wunsch wenn ich mich recht erinnere... DANN ists mit der OCP kritisch, mit dem 1000er kannste dann dein Auto starten. :D

Am besten sollte er nen kleinen Generator holen, zur Not kannste dir den Rechner an den Rücken schnallen, Monitor um den Hals und auch unterwegs zocken :lol:
Spaß bei Seite, mal ne Frage, wenn man des öfteren Benchen tut (mit stärkerem OC), ist es nicht ratsamer zu einem Netzteil zu greifen, welches noch bissl Luft nach oben hat.
Die P10 Netzteile werden ja @ 100% Auslastung richtig laut soweit ich weiß und wie gesund das für die Hardware ist, wenn man das mal des öfteren für paar Stunden durchzieht :ka:

Die P10 Netzteile werden ja @ 100% Auslastung richtig laut soweit ich weiß und wie gesund das für die Hardware ist, wenn man das mal des öfteren für paar Stunden durchzieht :ka:

Ich weiß nicht ob das bei den großen Modellen anders ist aber die P10s die ich kenne drehen auch unter Vollast kein bisschen auf, siehe hier:;
Test: Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt (Seite 9) - ComputerBase

Ansonsten haste aber Recht, wenn man Wert auf solche hartes OC legt darfs ein 1000er sein.

Zurück