Welches Netzteil 2x GTX 780 Classified HC + i7 4770k

Wer solche Spannungen anlegt braucht keine Sicherungen, der steht ab Werk schon auf die Gefahr und das Risiko :D
Mit Sicherungen macht das ganze doch kein Fun:D

Die P10s werden eigentlich erst ab dem 850W Modell laut, wenn man sie richtig hart belastet. Dann dreht der Lüfter auch gerne mal mit bis zu 2000RPM oder sogar mehr, bei den kleineren Modellen geht er nicht so weit. ;-)

Das liegt an Seasonic, die bauen nicht so wie du das willst. Die Steuern die Lüfter immer so als ob es brennen würde:ugly:

Hier ein Zitat aus einem OC TITAN Thread:
2-way SLi in a typical system would require a good 750W PSU (but a good 650W PSU might be enough). 3-way SLi in a typical system would require a good 950-1000W PSU. 4-way SLi in a typical system would require a quality-made 1200W PSU.

Jedoch geht es bei dem 4 way SLI wohl um je 1,15-1,2 volt pro Karte?

1. Was würdet Ihr denn bei 4 way SLI mit je 1,35 volt empfehlen?
Absolut realistisch und mit Wakü ist 4x 1,35volt, also 4way sli. Die 1,5volt bezogen sich auf vll. kommende extrem oc fähige Karten (eben in den nächsten Jahren).
Vergessen wir das und bleiben bei 1,35v. Bei 4x 1,35v tendiere ich auf ein 1500er? Es soll nicht auf volllast laufen, weil der Lüfter leise bleiben soll (zumindest beim zocken!).
Dann soll das Netzteil ruhig reserve haben, wenn der Lüfter dann ruhig ist. :D

Ich springe immer von 2 way auf 4 way weil ich mir noch nicht einig bin.. später werde ich sehr wahrscheinlich ein 4 way Gespann reinbauen (1-2 Jahren), jetzt aber definitiv noch nicht. Zudem wird es ein extremer silent PC bei dem ich keinen Lüfter hören will.
2. Ab wann wird der Netzteil Lüfter wahrnehmbar laut und kann man das unterbinden, zumindest beim zocken ists mir wichtig?

3. "Durch die Nutzung des sogenannten OC-Keys lässt sich das Netzteil bei Bedarf auch als Single-Rail-Gerät betreiben." Was bezweckt das denn genau, also worin liegt der Vor/Nachteil dieses OC-Keys beim p10?

4. Ich baue ja alles auf ein 1150 Sockel Mainboard auf und frage mich gerade, ob ich vorsorglich ein Board für 4 Way SLI-Möglichkeit kaufen soll, auch wenn ich vorerst 2way SLI nutzen werde?

5. Die Sache ist, es wird mein erster richtiger highend Rechner, da überlege ich schon wie lange 1150 noch aktuell sein wird, oder werden die nächsten 5-6 Jahre (auch wenn es einen neuen Sockel geben wird) für 1150 CPUs produziert? Befasse mich, was diesen Ablauf angeht, zum ersten mal damit. :D
Aber wenn die nächsten 4-5 jahre aktuelle/neue CPUs für 1150 kommen, würde ich natürlich direkt das 4 Way SLI Mainboard kaufen.

Fragen über Fragen -.- hoffe ihr könnt das meiste beantworten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchste natürlich 2 Netzteile. Da nutzt du halt für 2 Karten ein Netzteil und für den Rest auch ein Netzteil.
In 2 Jahren gibt es Karten die 400€ kosten und doppelt so stark wie eine Titan sind, von dem her vergiss dein Vorhaben, SLI/CF macht man entweder sofort oder lässt es, oder man ist sich sicher, in 1-2 Monaten kauf ich den Rest.
Wozu brauchst du denn 4 Karten wenn ich fragen darf? Haste 3x 4K Monitore oder biste extrem Bencher? Wenn Nein, dann vergiss es und haste auch mal an die Microruckler gedacht etc pp?
Für Extrem Übertakter ist es besser mit dem Single Rail, warum weshalb müsste ich wieder googeln, habs nur noch so im Hinterkopf.
Wie schon im Vorfeld gesagt, werd dir erstmal im Klaren, was du machst demnächst, überdenke alles nochmal. 2 Karten sind gut genug für so gut wie alles.
In paar Monaten gibt es Haswell Refresh, da braucht man nicht wie beim 1150 Sockel Z87/H87 etc Boards, sondern schon Z97/H97 etc.
Was die Zukunft bringen wird, kann dir keiner sagen zu 100%, aber mit einem 4770K solltest du schon locker 4-5 Jahre zurecht kommen.
Ferner musst du überlegen, bei 4 High End Karten musst du die CPU extremst Übertakten, um die füttern zu können, bleib mal lieber bei max 2 Karten, gib mir ein budget und ich stell dir was geiles zusammen.

Super infos, danke! :)

Das mit dem CPU habe ich nicht bedacht bei 4 Grafikkarten, da bräuchte man spezial Boards mit 2 CPUs, oder wie sieht das aus? Nein, ein bencher bin ich eigentlich garnicht, ich möchte aber absolut extrem geniale Grafik in Spielen haben. Und das ganze in 4k mit konstanten 120 fps bei höchster Grafik + MSAA + 8x SGSSAA .. ich denke da sind 4 Karten pflicht. Aber da ich das NOCH nicht will, warte ich einfach ab, denn in 3 Jahren werden für meine Forderungen 2 Karten ausreichen denk ich.

Das mit den 2 Netzteilen hätte ich mir denken können.

Also bleiben wir bei 2 way SLI, mit der Bedingung das das Netzteil extrem leise sein muss, auch unter last beim zocken.
Das heißt ein 1000 watt Netzteil von be quiet wäre da die beste Wahl? Oder kann ich das Netzteil irgendwie Wasser-kühlen?

Bisher geplant ist:
Grafikkarte: 2x Grafikkarte EVGA GeForce GTX 780 Classified Hydro Copper
mainboard: GIGABYTE GA-Z87X-OC mit wasserkühlung (2way sli version)
CPU: Intel® Core™ i7-4770K
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit CL10-12-12-31 1T

Die Frage ist, ob ich noch auf den Haswell Refresh warte und mit ein Z97 Board kaufe? Lohnt sich das? Dort würde dann aber auch der 4770k i7 nicht mehr passen, richtig?

Mehr als 2500-3000 euro möchte ich nicht ausgeben und auch beim 2 way SLI bleibe ich jetzt.

Hast du auf den Classies nen Mod BIOS drauf oder laufen die mit dem originalen BIOS?
und für 1350MHz 1,35V emfinde ich als ein wenig viel.
Solltest du aber nen Mod BIOS nutzen und die beiden Classies bei 1,35V bis ans Limit treiben, dann wird nen 1000W Netzteil nicht reichen.
Das wären dann ca 900W GPU's+150W CPU+75W Rest = 1125W
Wenn du nur das normale BIOS nutzt brauchen die GPU's ca.600-700W+150W+75W = 825-925W.
Da reicht dann dementsprechend auch nen 850W bzw 100W Netzteil.

Edit:
Sind die 2500-3000 Euro nur für Board,CPU,GPU,RAM und NT oder sollen da noch die Kosten für WaKü und Gehäuse mit rein.

Nee lohnt sich nicht auf das Refresh zu warten, da die anscheinend nur minimal ab Werk höher getaktet sind (+100MHz)= für die Tonne
Board brauchste net mit Wasser kühlen und schon gar nicht ein Netzteil^^
Ein 4770K wird da wohl nicht drauf passen. Muss es denn Nvidia sein?
Bei AMD könnteste gut was sparen ~380€ pro Karte und im Endeffekt biste so schnell wie mit deiner 780er SLI Lösung.
Die Grafikkarten verlieren so schnell an Wert und in 2 Jahren gibt es Karten die doppelt so schnell sind, weisste was ich meine, es lohnt sich jetzt also nicht brutalst Kohle zu verballern + die AMD Karten haben 4GB VRAM, könnte je nach Game sehr nützlich sein bei der Auflösung. Welche Games haste denn vor in erster Linie zu spielen, davon hängt ja auch einiges ab.
Eine 780 Ti wäre auch eine Option, dies wäre dann aber wieder die Geld-Verbrenn Variante.

Musst auch mal so überlegen, sagen wir mal in 2 Jahren bekommste für deine Hardware nur noch 50% des Einkaufspreises wenn du die verkaufen willst.
2 AMD Karten= 760€ 50% Abzug= 380€ Verlust
2 Hydro Classis= 1400€ und 50% Abzug= 700€ Verlust, wobei sicherlich keiner in 2 Jahren 350€ für eine deiner Karten zahlen wird :D
Falls unbedingt Nvidia dann greif da lieber zu 2 von denen hier :
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So könntest du es zB machen https://www.mindfactory.de/shopping...2203be8a51548daa370548328f26f8af2ee7b353a32c7
Den Rest der Komponenten scheinst du schon zu haben nehme ich an.
Ich würde auf jeden Fall die Classified Karten nicht nehmen, der Preisunterschied ist einfach zu viel für die Mehrleistung.

EDIT: Schau dir auf jeden Fall noch diesen Thread an http://extreme.pcgameshardware.de/g...a-ehm-titan-gtx-790-msi-780-ti-lightning.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich wird es dann mit modBios betrieben.

Seid ihr sicher mit euren Rechnungen ?! ^^

Hier ein Foto von einer der genannten Karten unter last mit 1,32 volt:

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/evga-780classified/bench/mess2.jpg

Kann bei 2x 1,35 volt dann 430 watt mehr gezogen werden? Das ist schon echt heftig. :D

Aber zum Netzteil, wenn ich ein 1000 watt Netzteil nehme, da wäre genug Reserve, damit der Lüfter nicht großartig laut wird? Vielleicht hat hier ja sogar jemand Erfahrung was die Lautstärke angeht.
Oder sollte ich ein 1200watt Netzteil nehmen, damit da noch mehr Reserve vorhanden ist = noch leiser?

Hol doch 2x den King und dann Wasserkühlung :lol: EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3888) Preisvergleich | Geizhals EU
Kannst dir wie gesagt auch gleich eine 780 Ti zulegen, die GHz Edition zb von Gigabyte ist in etwa so schnell wie die Classified die du wie verrückt übertakten musst und kostet 70€ weniger pro Karte.
Noch besser wäre es ein EVGA 780 Ti Referenzdesign mal 2 zu kaufen und dazu noch auf Wasserkühlung umrüsten und schon gehts ab.
EVGA GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2881) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sparste ca 90€ pro Karte wie im Vergleich zur 780 Hydro, setzt das ganze unter Wasser und schon biste besser unterwegs, da kannste ja auch spezielles Bios etc drauf ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere habe die die Classy ohne Mod BIOS getestet.
Kann gerne mal wenn ich zuhause bin nen Mod BIOS drauf machen (TDP 450W) und mit Volt Tweak übertakten um zu gucken wieviel Watt da durchgehen.
Hatte das letzte Mal die Classy nur auf einer Rail angeschlossen :ugly: und da hat es mit das Netzteil abgeschaltet mit ca 510W als letzten Wert.
Aber wenn man bedenkt das eine Rail 300W leisten kann und das nicht ausreicht, kannst dir ja vorstellen was da so geht.

Und wie Duvar schon geschrieben hat, müssen es ja nicht unbedingt die Classies sein.
Die nimmt man eigentlich nur zum benchen oder wenn man so wie ich es einfach will.
Weil viel langsamer ist ein Gespann aus 2 R9 290 oder 2 "normalen" GTX 780 auch nicht.

Edit:
Die Kingpin ist noch kränker als die Classy.

Jop die King Pin ist richtig Psycho, wenn Psycho dann richtig :D
Wie gesagt, die verlieren dermaßen schnell an Wert/Leistung etc, bleib lieber auf der günstigen High End Schiene.
Die normalen 780er für 430€ rum kannste ja auch gut übertakten, sind rund 270€ Unterschied pro Karte.
Ist es einfach nicht wert...

Habe nun mal rumgeschaut. Die 780gtx ohne ti bekommt man doch auf ca 1150mhz, oder? Bei wieviel volt ca?
Die EVGA GeForce GTX 780 Classified Hydro Copper kriegt man auf 1350-1400mhz und in den letzten 3-4 Monaten ist der preis von 850 auf 699 gefallen.

Laut dem Bericht hier Nvidia - Geforce GTX 800 mit Maxwell-GPU schon Anfang 2014? - News - GameStar.de wird der Preis dann nochmal stark fallen und ich denke dann schlage ich zu. Weil solange ich kein 4k auf ultra zocken werde, werden die 2x 1350mhz schon mächtig ausreichen. Kann ich auf einem 4k Bildschirm/TV + low/mittel Settings in BF4 mit 100fps spielen, was meint ihr? War ja auch gefragt... Spielen tu ich zu 80% BF3/BF4.

Und glaubt ihr die neuen nvidia's mit maxwell werden viel mehr Leistung haben? Was schätzt Ihr, wo werden sich die Taktraten im OC befinden?

btw zur Frage letzte Seite - ja es soll eine nvidia sein, will nichts anderes mehr.

Das wichtigste aber nicht aus den Augen verlieren, das Netzteil. Wenn ich nun die beiden classi's drin hätte und beide mit 1.35v betreibe, wäre das 1000watt Netzteil wohl an der Grenze unter last und bei dem 1200watt Netzteil hätte ich noch reserve = der Lüfter ist deutlich leiser? Wäre super wenn jemand genau das schonmal getestet hätte, oder jemanden mit den besagten Netzteilen kennen würde und dieser ebenso viel Wert auf ultrasilent legt :D

Zuletzt bearbeitet:
So also Classy auf 1,3V mit 110% Powertarget und GPU+200 resultierte bei Firestrike in 1333MHz und 476W max Verbrauch fürs gesamte System.
Wenn du nen Mod BIOS mit 150% PT drauf machst zieht die Karte nochmal mehr raus, vor allem wenn du auch noch auf 1,35V gehst.

So wirklich leise werden solche Netzteile bei viel Last nicht bleiben, aber vielleicht kann dir da ein Besitzer genaueres zu sagen.

Habe nun mal rumgeschaut. Die 780gtx ohne ti bekommt man doch auf ca 1150mhz, oder? Bei wieviel volt ca?
Die EVGA GeForce GTX 780 Classified Hydro Copper kriegt man auf 1350-1400mhz und in den letzten 3-4 Monaten ist der preis von 850 auf 699 gefallen.

Laut dem Bericht hier Nvidia - Geforce GTX 800 mit Maxwell-GPU schon Anfang 2014? - News - GameStar.de wird der Preis dann nochmal stark fallen und ich denke dann schlage ich zu. Weil solange ich kein 4k auf ultra zocken werde, werden die 2x 1350mhz schon mächtig ausreichen. Kann ich auf einem 4k Bildschirm/TV + low/mittel Settings in BF4 mit 100fps spielen, was meint ihr? War ja auch gefragt... Spielen tu ich zu 80% BF3/BF4.

Und glaubt ihr die neuen nvidia's mit maxwell werden viel mehr Leistung haben? Was schätzt Ihr, wo werden sich die Taktraten im OC befinden?

btw zur Frage letzte Seite - ja es soll eine nvidia sein, will nichts anderes mehr.

Das wichtigste aber nicht aus den Augen verlieren, das Netzteil. Wenn ich nun die beiden classi's drin hätte und beide mit 1.35v betreibe, wäre das 1000watt Netzteil wohl an der Grenze unter last und bei dem 1200watt Netzteil hätte ich noch reserve = der Lüfter ist deutlich leiser? Wäre super wenn jemand genau das schonmal getestet hätte, oder jemanden mit den besagten Netzteilen kennen würde und dieser ebenso viel Wert auf ultrasilent legt :D

Hast du überhaupt schonmal Übertaktet? Jede Karte hat ein anderes OC potenzial.

Richtig, aber bei der classy sind zu locker 80% bei 1,35v 1350mhz drin, meistens sogar mehr. Wieviel es am ende wirklich sind, sehe ich dann. Ich muss schon eine eeeecht schlechte classy erwischen, damit ich das bei 1,35v nicht erreiche.

Warten wir mal ab, wäre schön wenn sich jemand zur Laustärke zwecks Netzteil melden könnte. Will trotz der 2x 1,35volt Karten einen ultra silent pc :-D kann ja nicht sein das es am netzteil scheitert :D

1. Und interessant wäre es, ob ein 1200watt Netzteil leiser ist als ein 1000watt Netzteil, weil das größere mehr reserve hat, oder ob es im endeffekt egal ist :) ?

edit: Aus einem anderen Forum:
mein 4770K auf 4700 mit 1,33 Volt frisst allein 260W (60W komplett Leerlauf)
und wenn dann beide Tis dazukommen mit 1,175V und ich lasse Prime 6/12 laufen und Tessmark auf beiden Karten sind es 790W

jetzt beides übertaktet und overvoltet

4770K 1,5V und die Tis jeweils 1,24V > 1150W und Netzteil aus

Muss mir wohl echt Gedanken machen, ob es soviel Sinn macht mit 2x 1,35v -.- Das ist echt pervers.

2. Vielleicht sogar auf die maxwell warten - was schätzt Ihr werden die maxwell drauflegen an power, verglichen mit einer normalen GTX 780?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück