Welches Netbook ist zu empfehlen?

A

AnonymousUser

Guest
Hallo Forengemeinde,

wie heißt es so schön, "Augen auf beim Netbook kauf......." oder so ähnlich! :D
Da meine Augen noch Hilfe beim Öffnen brauchen wende ich mich an euch! :ugly:

Spaß beiseite! Nachdem ich jetzt schon viel ausprobiert habe um mein altes Notebook zu retten (andauerndes frezzen)
möchte ich mir nun doch lieber ein neues holen. Preisspanne 400-450€

Mir ist wichtig, das es:

+gut verarbeitet ist, vor allem das Gehäuse
+eine Sata III Schnittstelle für meine SSD hat
+einen USB3 Anschluss, evtl. auch HDMI Ausgang hat
+es sollte nicht übertrieben Spiegel
+mindestens HDready ist
++leises und flüssiges Arbeiten möglich ist

Nicht (so) wichtig ist mir:

-es brauch kein Win7 enthalten, besitze eine Lizenz
-Webcam und Bluetooth

Er wird überwiegend dann zum Filme schauen und fürs downloaden benutzt.
Powerpointpräsentationen und HD Material sollte er aber schon händeln können!

Freue mich auf Eure Vorschläge!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Note-/Netbook ist zu empfehlen?

Bis auf Apple gibt es an sich eh nur PLastik - und Kunststoff muss ja nicht automatisch schlechter als Metall sein, im Gegenteil: auf dünnerem Alu is schnell mal eine Delle drin, die nicht mehr weggeht...

Was soll es denn kosten, und welche Größe bevorzugst Du?

Der Kostenaspekt, sorry total vergessen!
Also es sollte nicht mehr als 400€ kosten.

Mit Plastik meinte ich auch, dass es nicht so billig aussehen sollte und knarzen.
Bei 400€ kann ich wohl nix großes erwarten, oder? 15 Zoll wären aber schön

Dieses Modell mit entsprechend USB3 und SataIII wäre super!

Es kann auch ruhig ein Netbook sein, hauptsache es ist gut verarbeitet und ist auf dem neuesten Stand!

400€ ist Einstiegsklasse, da kannst Du nix erwarten. Auseinanderfallen werden die natürlich auch nicht, aber das ist halt echt mit das billigste von der Preisklasse aktuell - wobei es bei nem NEtbook für 400€ wiederum schon was etwas besseres wäre, aber da hast Du natürlich dann ein Mini-Display und wenig Power.

Bis 400€ gibt es allerdings fast nix mit USB3.0 - das einzige wäre das hier ASUS X54C-SO066V (90N7BT1A8N1323VL55D) | Geizhals.at Deutschland in 15,6Zoll. Oder ins 12 Zoll das ASUS Eee PC 1215B-BLK111W (90OA3CB9C314A00E339) | Geizhals.at Deutschland beide haben auch HDMI. AUflösung bei beiden 1366x768.

@Herbboy, danke für Deine Antworten!

Es soll/kann auch ruhig auf was kleines, sprich Netbook hinauslaufen! Habe meinen Eingangspost und die Überschrift dementsprechend abgeändert!
Mir ist halt die Verarbeitungsqualität und der technische Standard des Netbooks wichtig! Es sollte auf dem neuesten Stand der Technik sein und auch noch was zukunftssicher! (Win8 etc.)
Die Grafikkarte brauch nichts können^^, außer der Wiedergabe von HD Material und die CPU sollte größere Powerpoint- und Exceldateien händeln können.

Da sollte sich doch was passendes finden lassen, oder?

Ich hatte Netbooks auch miteinbezogen: da ich nix bis 400€ mit USB3.0, außer das schon genannte 12 Zoll von Asus.

ach ja: wegen SATA3 kann ich auch nicht sagen, welches Note/Netbook das hat, da so was oft nicht dabeisteht. Aber bei SSDs würdest Du auch bei SATA2 sicher keinen UNterschied zu SATA3 merken, da die Reaktionszeit auch bei SATA2 extrem schnell ist, und zum Kopieren nutzt Du die SSD ja sicher eh nicht bei einer Größe von 60-120GB, d.h. es ist egal, ob es nun wegen SATA "nur" 300 oder dann doch mit SATA3 500 MB/Sekunde sind.

So also nach reiflichem Überlegen wird es nun also der ASUS Eee PC 1215B!
Bzgl. des SATA3-Anschlusses, da hatte ich wohl selber was falsch verstanden, dachte der ist erforderlich damit ich den Vorteil der SSD in Sachen Geschwindigkeit nutzen kann.
Ist es sinnvoll auf 2x4GB Ram aufzurüsten, oder ist das für ein Netbook übertrieben?
Es soll Win7 drauf kommen und die Graka zieht ja auch noch was vom Speicher ab, daher meine Frage!

Es gibt SSD, die beim Lesen/schreiben etwas mehr als SATA2 schaffen würden, aber das hat halt mit dem Kopieren von Daten zu tun, und das wird ja bei einer SSD mit nur 64-120GB quasi nie vorkommen, dass man größere Datenmengen kopiert - UND es müsste ja dann auch das zweite am Kopiervorgang beteiligte Laufwerk EBENFALLS so schnell sein, damit es was bringt. Wenn du zB von der SSD was auf eine externe HDD kopierst, dann wird das nur in dem Speed passieren, den die HDD schafft - und da isses dann egal, ob die SSD "nur" SATA2 schafft, weil schon SATA2 viel schneller als jede Festplatte ist ;)

Und wegen des Komforts durch eine SSD reicht auch SATA2, denn bei SATA3 kann zwar die Reaktionszeit und das Laden sehr kleinere Dateien, was zB beim Öffnen von Tools oder INternetbrowser nötig ist, gemessen schneller sein als bei SATA2, aber der Unterschied ist so klein, dass Du ihn nicht merken wirst.

Ach ja: wenn der ee PC natürlich nur SATA1 haben sollte, sieht es vlt doch anders aus ^^

Und 8GB sind definitiv völlig übertrieben, das ist ja selbst für einen starken Desktop-PC zu viel, außer man macht RAM-intensive Dinge wie zB Videobearbeitung.

Zurück