Ich will nen Controller!

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
Guten Tak, werte Forengemeinde!

Da ich es jetzt endgültig geschafft habe, die Joysticks an meinem Xbox 360-Controller komplett abzunagen (was müssen die auch immer so verführerisch zum Reinbeißen aussehen!), brauche ich Ersatz und - da ich in Sachen Games total außerhalb des Bildes bin - Eure Empfehlungen!

Wichtig wäre:
  • Für PC
  • Kabellos (Blutooth-Dongle-Dings ist vorhanden)
  • Layout sollte sein wie beim 360er-Controller:
    Analogstick links oben, Steuerkreuz rechts darunter, 2 Analoge Schulterbuttons für Racing
  • gespielt werden 2D-Games (Oldies) ebenso wie 3D-Games, ergo ist auch ein gutes Steuerkreuz wichtig (was der 360er-Controller leider nicht hatte)
  • Wenns vom Widerstand einstellbare Sticks bei meinem Preispunkt gibt, gerne.
  • Kostenpunkt gerne unter 60 €, notfalls mehr
  • Die Sticks sollten nicht zum Reinbeißen verführen!

Vielleicht weiß ja jemand was brauchbares für Euren lieben Gabby Jay!

So ich geh wieder, bis später.

Danke, Ihr seid doch sehr würdige Forenmitglieder!

Dann bestell ich den Xbox Series X Controller, dann kann ich über die Feiertage auch mal was spielen.

Schaut Euch mal meinen total abgenagten Analogstick an:

20241215_185616.jpg

Aufschrauben, neue Sticks rein und weiter spielen.

Stimmt, die Dinger gabs ja auch als Ersatzteil zu kaufen, das hatte ich gar nicht mehr am Schirm!

Aber ich hab jetzt trotzdem nen neuen von der Series X bestellt... in Lila natürlich! Für 45 € sowas ist das ja in Ordnung, oder? Weil der alte 360er Controller noch paar andere Baustellen hat, den hatte ich auch seit er rausgekommen ist. Wann war das, irgendwann Mitte der 2000er?
Vor allem das Steuerkreuz war ja ne Katastrophe, also nicht nur bei meinem sondern konstruktionsbedingt hatten da ganz viele Leute ein Präzisionsproblem mit.
Ich meine mich zu erinnern, damals auch ner Mod-Anleitung im Netz gefolgt zu sein, die das Steuerkreuz zumindest etwas präziser machte; aber wirklich gut war es trotzdem nie.
Kann sein dass das MS später an den Controllern verbessert hat, auf jeden Fall scheint es ja bei den aktuellen Controllern ganz gut zu sein.

Wie/Wann machst Du das?
Ich meine, es kann ja nicht unter Stress sein, weil Du dann den Stick ja in Benutzung hast, und nicht in der Nähe der Zähne.

Ich weiß auch nicht, ich kann irgendwie nicht anders, ich muss da immer reinbeissen. Keine Ahnung wieso. Diese gummierte Oberfläche verführt doch geradezu dazu! Kennst Du das nicht?

Beim 3D-Controller vom Saturn oder dem Joypad vom Dreamcast habe ich das Problem nicht. Die sind nämlich "nur" Plastik, was allerdings meiner Meinung nach hervorragend funktioniert; keine Ahnung, warum die Leute unbedingt so gummierte Sticks brauchen. Habe mit denen ohne Gummi (Saturn, N64, Dreamcast) jedenfalls nie Probleme.
Bei den 3D-Controllern der ersten PlayStation gehts dann aber schon los: Gummierte Sticks. Reinbeissen! Hamm!

PS
Glaube sowas ähnliches hatte ich damals auch für das D-Pad vom 360er Controller gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, ich kann irgendwie nicht anders, ich muss da immer reinbeissen. Keine Ahnung wieso. Diese gummierte Oberfläche verführt doch geradezu dazu! Kennst Du das nicht?

Das ist definitiv nicht normal. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, erzähl das mal einem Psychologen, evtl. lassen sich dann solche Biss- Schäden in Zukunft vermeiden.

Das ist definitiv nicht normal. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, erzähl das mal einem Psychologen, evtl. lassen sich dann solche Biss- Schäden in Zukunft vermeiden.

Ach... so schlimm ist das nicht.
Ich mein der Controller hat ja 15 Jahre oder so gehalten, ich kanns gar nicht mehr sagen wann ich den gekauft hatte. Die ersten Jahre war ich damit ja sehr vorsichtig. Der hat seinen Dienst getan und als Bodibilder bin ich somit auch nicht durch Gummibärchen o. ä. fett geworden. Das passt schon.
Ich spiel nicht viel... bin mehr so der Über-Weihnachten-Spieler, und den Rest des Jahres bleibts dann eh liegen.
Aber das wird cool, da freu ich mich schon drauf.

Es gibt ja noch ganz andere Dinge, weswegen ich dringend mal zum Psychologen müsste, ehehe...
Aber ich bin zu faul dazu und hab außerdem keine Lust. Es ist auch sehr kalt jetzt um rauszugehen.

Ich werfe auch mal den 8bitdo Ultimate 2C Wireless in den Raum. Farben sind aber möglicherweise nicht so das Dingen.

Danke, der wär sicher auch interessant. Hast das gewünschte Layout und ist auch günstig! Aber jetzt ists schon bestellt, passt also.

Übrigens war ich beim Bestellen mal wieder ganz besonders clever:
Hab mir für mehr Freiheit auf der Couch gleich ein USB-Verlängerungskabel mit dazubestellt.
Hinterher ist mir dann eingefallen, dass der Controller ja eh kabellos ist.
Hast Du wirklich wieder sehr schlau angestellt, Gabby Jay!
Also falls jemand von Euch sich wie Rocky fühlen und Seilspringen will...

Was gibts noch... eigentlich alles geklärt hier. Machen wir halt noch bisschen Controller-Talk?

Ist so ein Elite-Controller eigentlich wirklich ne spürbare und sinnvolle Verbesserung?
Nur aus Interesse, leisten könnt ich mir das nie. Kosten ja über 120 Meseta oder so.
Aber den Stick-Widerstand einstellen können, das stell ich mir schon interessant vor.

Der beste Racing-Controller, mit dem ich je gespielt habe, ist immer noch der Namco NeGcon. Uralt, aber ich mein das ernst! Leider hab ich meinen nicht mehr. Aber DAS ist wirklich mal ein sinnvoller Zweitcontroller.
Nicht sehr gut zum Reinbeißen weil alles zu hart, aber wer ne Rennsemmel ist sollte ihn mal versuchen: Im Gegensatz zum Lenkrad ist man schneller von Null bis maximaler Anschlag - man hat aber gleichzeitig eine enorme analoge Präzision, die ein Thumbstick nicht hat. Dazu gibts auch drei (nicht vier) analoge Buttons, die sehr genau dosierbar sind. Das klappt wirklich wunderbar, wenn man eine spezielle Handhaltung drauf hat, passt irgendwie super zu Future-Racern wie Wipeout, und macht vor allem einen riesen Spaß!

1734374115232.png

Und um einen würdigen Abschluss für dieses eines Gabby Jays durchaus würdigen Postings hier zu finden, anbei noch ein Bild von einem wahrhaft innovativen Controller, der viele spätere Entwicklungen um JAHRE vorweg genommen hat - ein wahrer Pionier. Ist vielen gar nicht bekannt, also kann mans ja ab und an mal erwähnen:
Erschienen von einem Dritthersteller für den Mega Drive (!), also Jahre vor den ersten 3D-Konsolen. Mit Analog-Thumbstick (!), Jahre bevor Nintendo ähnliches gemacht hat (Vectrex war ja nochmal etwas anders gelagert). Mit den später zum Standard gewordenen Griff-"Hörnchen". Mit vier Shoulder-Buttons (wie es sie später erst am PS1-Analog-Controller gab), und das sogar noch vor dem SNES-Controller. Und dann sogar noch ein zweiter Thumbstick, wie es erst später auf der PS1 aufkam und seither zum Standard wurde (obgleich hier der rechte nur eine analoge Achse bedienen konnte - dafür vom Winkel aber einstellbar O_O).

Klar, absoluter Exot, aber für mich ein sehr würdiges Stück Gaming-Geschichte.

1734372794248.png

Tschüß!
Dein Gabby Jay

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetz übrigens den Xbox Series X Controller, den ich bestellt hatte, schon etwas "eingespielt".

Das Steuerkreuz ist um welten besser als beim 360er Modell.
Die vier Face-Buttons finde ich auch besser, da näher zusammen und somit kann man besser vom einen zum nächsten Button bzw. einfacher zwei gleichzeitig drücken.#
Die Druckpunkte sind deutlicher und damit angenehmer zum spielen - klicken aber auch echt laut, genau wie das Steuerkreuz. Das ist gut für akustisches Feedback, aber ist auch eine ganz schöne Geräuschkulisse im Wohnzimmer!
Die Schulterbuttons sind um Welten besser als am 360er, da man sie einfacher komplett durchdrücken kann, auch von der Mitte aus, und den Endpunkt viel besser spürt, so dass man weiß, wenn man Vollgas gibt.

Etwas nervig sind Input-Lag (liegt aber wahrscheinlich an meiner zu alten Mühle) und dass der Controller via Bluetooth nicht immer erkannt wird.

Muss man sich eigentlich wegen den Potentiometern in den Sticks Sorgen machen?
Hab gehört, die sind bei heutigen Controllern etwas anfällig, so dass man dann immer mehr Dead-Zone einstellen muss, damit die nicht driften... stimmt das?

Der gute alte Sega Satan hatte schon 1994 Hall Effect Sticks, ebenso wie sein Nachfolger Dreamcast... verwunderlich, dass das scheinbar nie Standard wurde.

Muss man sich eigentlich wegen den Potentiometern in den Sticks Sorgen machen?
Hab gehört, die sind bei heutigen Controllern etwas anfällig, so dass man dann immer mehr Dead-Zone einstellen muss, damit die nicht driften... stimmt das?

Habe bis jetzt weder mit dem Standard Series X (am PC) noch mit dem Elite 2 (an der Box) Drift Probleme.
Kenne es eher das sich Leute beschweren es würde zu laut klacken am Anschlag, stört mich persönlich allerdings gar nicht.
Hatte mal leichten Drift mit dem Controller der PS4 Pro.
Aber auf der spiele ich kaum noch.

Für PC immer Xbox Pad. Der ist kompatible bis runter zu Xbox 360 Ports. So gut wie alle Games haben ein Xbox-Layout im Spiel. Die meisten haben kein Playstation-Layout, bezieht sich auf PS3/Xbox 360 Ports.

Noch was zu Stick Drift Problematik, die sehr oft auftreten kann. Aufschrauben sollte die letzte Lösung sein, was bei mir geholfen hat, das Xbox Pad neu kalibrieren in Windows. Hatte relativ starken Stick Drift am linken Stick, nach der Kalibrierung war er weg.

Zurück