Welches Motherboard?

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich schwanke zwischen dem ASRock B550 Steel Legend AM4 ASRock B550 Steel Legend AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de und dem ASRock B550 Pro4 ASRock B550 PRO4 AMD ATX M.2 So.AM4 retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Das Steel Legend hat ja den 2,5-Gigabit-LAN-Port bringt das eigentlich mehr Geschwindigkeit fürs Internet? Im Moment hat mein aktuelles Board ja nur den 1GB Lan Anschluss.
Passt das 1GB Lan Kabel dann auch in den 2,5 GB Port oder muss man ein neues Lan Kabel kaufen.

Welches Board würdet ihr empfehlen? PC soll mindestens 4-5 Jahre laufen.
Danke schon mal.

Das Pro4 wäre bei mir direkt raus, weil CPU-Sockel und Grafikkartenslot so dicht beisammen sind. Das würde ich höchstens bei einem absoluten Schnäppchen akzeptieren.

Steel Legend natürlich.

Aber bei dem Preis kannst auch direkt das Aorus Elite nehmen, da hast deutlich mehr von.

Das Steel Legend hat ja den 2,5-Gigabit-LAN-Port bringt das eigentlich mehr Geschwindigkeit fürs Internet? Im Moment hat mein aktuelles Board ja nur den 1GB Lan Anschluss.
Passt das 1GB Lan Kabel dann auch in den 2,5 GB Port oder muss man ein neues Lan Kabel kaufen.
2,5GB läuft auf den alten "1Gbit" Cat5 und Cat6 Kabeln. Das ist gerade die Besonderheit gegenüber 10GB-Ethernet.
Nützen tut es dir aber nur etwas wenn alle verbundenen Endgeräte diesen Standard unterstützen. Der übliche Provider Router fürs Internet tut das z.B. nicht und wird es voraussichtlich auch die nächsten 5 Jahre nicht (da setzt sich 1Gbit gerade erst durch). Und selbst wenn bräuchte man erst einmal eine Internetverbindung mit mehr als 1Gbit. Ergo ist die Anzahl an Leuten denen 2,5GB Ethernet heute was bringt sehr begrenzt.
Selbst die die ihr Heimnetzwerk schneller als 1Gbit ausgerüstet haben profitieren davon nicht so richtig da dort dann meist direkt 10Gbit(inklusive neuer Kabel) angesagt war. Ergo wäre der Onboardchip sogar eine Bremse.

2,5G bringt nur etwas, wenn auch die Gegenstelle mehr als 1G beherrscht. Ist dies gegeben, profitiert man bereits bei Gigabit-Internet, denn 1G-Ethernet erreicht real nur um 950 (±20) Mbit/s.
In meinem Fall kommen von Vodafone sogar 1,1 Gbit/s an, die ich dank 2,5G an Board und Fritzbox auch voll nutzen kann.

Für <150€? Wo?
Das einzige Problem beim Pro4 ist halt wirklich der Abstand Sockel PCIe-Slot solang man keine Wakü plant.

Für <150€? Wo?
Das einzige Problem beim Pro4 ist halt wirklich der Abstand Sockel PCIe-Slot solang man keine Wakü plant.
Naja das ist die ASrock typische VRM. "8 virtuelle Phasen" = 1x mit Doubler=2 Phasen für SoC(sonst wären ja kein VGA/HDMI vorhanden) und dann 3x mit Doubler für CPU. Das stinknormale 4 Layer PCB. Von den 6 SATA Ports fallen wie übliche welche weg, wenn man beide M2 nutzen möchte. Das brauchbare an dem Board sind die 2 USB 3.2 (1x Typ C) und die Diagnostik LEDs. Für BIOS Flashback hats leider nicht mehr gereicht. Das ist also quasi ein B450 Pro4 mit 50A statt 46A Powerstages. Dazu ein PCIe4 x16 und ein PCIe4 M2 Slot. Und kostet 60€ mehr.

Da kann man sich auch ein Gigabyte X570 UD ab &euro;' '144,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland kaufen. Hat zwar nen M2 Slot weniger aber dafür die doppelte Menge an Power Stages bei der VRM. Und hat sogar nen BIOS Flashback im Rear IO. Würde ich persönlich bevorzugen. Alternativ das MSI MPG X570 Gaming Plus ab &euro;' '162,10 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder MSI X570-A Pro ab &euro;' '152,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Steel Legend kriegt man nun immerhin Display Port statt VGA im Rear IO. Ne Debug LED und ein 5 Layer PCB. Die VRM ist deutlich besser als beim B550 Pro4. Dazu noch ein paar zusätzliche USB Ports. BIOS Flashback ist wieder Fehlanzeige, was in dem Preisbereich eigentlich schon eine Frechheit ist.

Für denn Preis vom Steel Legend gibts dann auch ein MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab &euro;' '197,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland WiFi/Bluetooth, BIOS Flashback, Diagnostik LEDs(statt der Debug LED)

Oder wenn man beim B550 bleiben möchte -> MSI MAG B550 Tomahawk ab &euro;' '184,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Hat auch nen BIOS Flashback und man kann sogar das nervige Bling Bling vom Board ausschalten. Das hat nen Switch dafür. ;)

Zurück