Hallo Forum!
Da ich die einmalige Gelegenheit habe meinen aktuellen 24 Zöller los zu werden (TN Panel mit nicht so berauschenden Werten von Acer), ist ein neuer Monitor fällig.
Budget wären maximal 400 Euro. Ich steh vorallem auf Pixeldichte und Bildqualität, spiele nur ab und zu (wenn dann FIFA oder GTA IV (hoffentlich bald V, aber da ist dann spätestens eine neue Graka fällig), ein bisschen Strategie-/Aufbauspiele), mehr arbeite ich da drauf (Fotobearbeitung, Programmieren) bzw. schau Filme. Mein Schreibtisch ist nicht der limitierende Faktor, der ist ziemlich groß und würde alle Setups locker verkraften. Grafikkarte ist aktuell die HD5770, wird aber nach dem nächsten Sommer (bzw. GTA V PC Release) durch eine dann schnellere Version ausgetauscht, aber dadurch das ich eh wenig (GTA) bzw. keine anspruchsvollen Spiele (FIFA) spiele, ists als Übergangslösung ok.
Da gäbs jetzt eigentlich drei Möglichkeiten:
1x 21.5 IPS fHD Display (VT: sicherlich die günstigste Lösung - selbst wenns der teuerste 21.5 Zöller wird, Stromverbrauch, weniger Aufwand falls ich doch mal auf eine LAN Party (vll 3x im Jahr) geh. NT: geringste Auflösung/Arbeitsfläche)
3x 21.5 IPS fHD Displays (VT: größte Auflösung (fast 2K HD!), größte Displayfläche. NT: Balken im Bild, Multimonitorprobleme wie 2D Modus der Grafikkarte)
1x 27 IPS 2560*1440 Korea Display (VT: höchste Auflösung, höchste Pixeldichte - wenn auch nur knapp, wahrscheinlich bestes Panel. NT: Import aus Korea - sprich: keine wirkliche Garantie, relativ langes warten auf den Monitor, nur DVI Eingang)
Das Tripple Setup würde ich wahrscheinlich hochkant verwenden, um fast wieder ein 16:9 Bild zu haben.
Bei den einzelnen Monitoren hab ich mich schon ein bisschen umgesehen, würde beim 27er auf den Crossover 27q tendieren (sieht am hübschesten aus von den Koreamonitoren), beim einzelnen 21.5er auf den Dell S2240L (wobei der neu ist und noch keine Tests da sind, mal schaun wie der sich schlagen wird, schaut aber eig ganz nett aus und auch wertig verarbeitet) und beim Tripple Setup auf den günstigsten, den Asus VS229H.
Welches Setup würdet ihr wählen? Und welche(n) Monitor zu diesem Setup?
THX im vorraus!
Da ich die einmalige Gelegenheit habe meinen aktuellen 24 Zöller los zu werden (TN Panel mit nicht so berauschenden Werten von Acer), ist ein neuer Monitor fällig.
Budget wären maximal 400 Euro. Ich steh vorallem auf Pixeldichte und Bildqualität, spiele nur ab und zu (wenn dann FIFA oder GTA IV (hoffentlich bald V, aber da ist dann spätestens eine neue Graka fällig), ein bisschen Strategie-/Aufbauspiele), mehr arbeite ich da drauf (Fotobearbeitung, Programmieren) bzw. schau Filme. Mein Schreibtisch ist nicht der limitierende Faktor, der ist ziemlich groß und würde alle Setups locker verkraften. Grafikkarte ist aktuell die HD5770, wird aber nach dem nächsten Sommer (bzw. GTA V PC Release) durch eine dann schnellere Version ausgetauscht, aber dadurch das ich eh wenig (GTA) bzw. keine anspruchsvollen Spiele (FIFA) spiele, ists als Übergangslösung ok.
Da gäbs jetzt eigentlich drei Möglichkeiten:
1x 21.5 IPS fHD Display (VT: sicherlich die günstigste Lösung - selbst wenns der teuerste 21.5 Zöller wird, Stromverbrauch, weniger Aufwand falls ich doch mal auf eine LAN Party (vll 3x im Jahr) geh. NT: geringste Auflösung/Arbeitsfläche)
3x 21.5 IPS fHD Displays (VT: größte Auflösung (fast 2K HD!), größte Displayfläche. NT: Balken im Bild, Multimonitorprobleme wie 2D Modus der Grafikkarte)
1x 27 IPS 2560*1440 Korea Display (VT: höchste Auflösung, höchste Pixeldichte - wenn auch nur knapp, wahrscheinlich bestes Panel. NT: Import aus Korea - sprich: keine wirkliche Garantie, relativ langes warten auf den Monitor, nur DVI Eingang)
Das Tripple Setup würde ich wahrscheinlich hochkant verwenden, um fast wieder ein 16:9 Bild zu haben.
Bei den einzelnen Monitoren hab ich mich schon ein bisschen umgesehen, würde beim 27er auf den Crossover 27q tendieren (sieht am hübschesten aus von den Koreamonitoren), beim einzelnen 21.5er auf den Dell S2240L (wobei der neu ist und noch keine Tests da sind, mal schaun wie der sich schlagen wird, schaut aber eig ganz nett aus und auch wertig verarbeitet) und beim Tripple Setup auf den günstigsten, den Asus VS229H.
Welches Setup würdet ihr wählen? Und welche(n) Monitor zu diesem Setup?
THX im vorraus!
