Welches Monitorsetup?

SL55

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum!

Da ich die einmalige Gelegenheit habe meinen aktuellen 24 Zöller los zu werden (TN Panel mit nicht so berauschenden Werten von Acer), ist ein neuer Monitor fällig.

Budget wären maximal 400 Euro. Ich steh vorallem auf Pixeldichte und Bildqualität, spiele nur ab und zu (wenn dann FIFA oder GTA IV (hoffentlich bald V, aber da ist dann spätestens eine neue Graka fällig), ein bisschen Strategie-/Aufbauspiele), mehr arbeite ich da drauf (Fotobearbeitung, Programmieren) bzw. schau Filme. Mein Schreibtisch ist nicht der limitierende Faktor, der ist ziemlich groß und würde alle Setups locker verkraften. Grafikkarte ist aktuell die HD5770, wird aber nach dem nächsten Sommer (bzw. GTA V PC Release) durch eine dann schnellere Version ausgetauscht, aber dadurch das ich eh wenig (GTA) bzw. keine anspruchsvollen Spiele (FIFA) spiele, ists als Übergangslösung ok.

Da gäbs jetzt eigentlich drei Möglichkeiten:

1x 21.5 IPS fHD Display (VT: sicherlich die günstigste Lösung - selbst wenns der teuerste 21.5 Zöller wird, Stromverbrauch, weniger Aufwand falls ich doch mal auf eine LAN Party (vll 3x im Jahr) geh. NT: geringste Auflösung/Arbeitsfläche)
3x 21.5 IPS fHD Displays (VT: größte Auflösung (fast 2K HD!), größte Displayfläche. NT: Balken im Bild, Multimonitorprobleme wie 2D Modus der Grafikkarte)
1x 27 IPS 2560*1440 Korea Display (VT: höchste Auflösung, höchste Pixeldichte - wenn auch nur knapp, wahrscheinlich bestes Panel. NT: Import aus Korea - sprich: keine wirkliche Garantie, relativ langes warten auf den Monitor, nur DVI Eingang)

Das Tripple Setup würde ich wahrscheinlich hochkant verwenden, um fast wieder ein 16:9 Bild zu haben.

Bei den einzelnen Monitoren hab ich mich schon ein bisschen umgesehen, würde beim 27er auf den Crossover 27q tendieren (sieht am hübschesten aus von den Koreamonitoren), beim einzelnen 21.5er auf den Dell S2240L (wobei der neu ist und noch keine Tests da sind, mal schaun wie der sich schlagen wird, schaut aber eig ganz nett aus und auch wertig verarbeitet) und beim Tripple Setup auf den günstigsten, den Asus VS229H.

Welches Setup würdet ihr wählen? Und welche(n) Monitor zu diesem Setup?

THX im vorraus! :)

So, ich melde mich mal zurück. :)

Also was mir an dem LG nicht gefällt ist vorallem die größe - falls es ein Triple-Monitor Setup wird, sollen es definitiv 21.5er/22er sein, um die Pixeldichte hoch zu halten.

Aktuelle Favoriten beim Triple Setup sind für mich der Asus VS229H(R) (merkt man die höhere Reaktionszeit beim Monitor ohne R wirklich?), LG IPS225V (ich hab den verdacht der verwendet das gleiche Panel wie der Asus, nur hat der günstige Asus keinen Overdrive, der teurere Asus aber schon und der LG von haus aus und platziert sich preislich in der Mitte von beiden) oder der Dell U2212HM (am teuersten (im Vergleich zum VS229H sogar pro Stück um 50-60 Euro teurer), dafür mit Pivotfunktion und augenscheinlich dünnsten Rahmen sowie Displayport integriert - ich erspar mir einen 20-30 Euro Adapter).

Beim Einzelmonitor hab ich mir mittlerweile die Koreakinder aus dem Kopf geschlagen und würde mich für den Dell U2713HM entscheiden, preislich ist der günstiger als 3x Dell U2212HM aber teurer als 3x LG IPS225V.

Was sagt ihr zu meinen Monitorüberlegungen?

Spannend bleibt immer noch die Frage nach dem Setup; Eigentlich kann ich mir die Frage nur selbst beantworten, bin aber absolut unentschlossen ob Tripple- oder Single. :/:

Zurück