• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mobo

xulaxos

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich wollte mir einen Mobo kaufen mit einem H67 Chipsatz für nen i5-2400 Prozessor.

Da jetzt leider alle weg genommen wurden, um diesen "chipsatz-fehler" zu beheben, wollte ich nun fragen, wenn sie wieder auf dem markt sind, sind diese dann immernoch gleich beschriftet, und egal welches Mobo ich kaufe, es muss einfach ein H67 chipsatz sein oder? es gibt ja auch noch P67..

und noch was

klickt mal bitte drauf
http://www.abload.de/image.php?img=preisesbpygg.jpg
habe ich ein einem sammelthread gefunden

da seht ihr alle modelle mit wieviel GHz usw.
schaut euch bitte mal den i5-2400 an.

rechts neben der Kern spalte sieht man Takt / mit Turbo

was heisst das mit turbo? normal ist es ja 4 x 3.1 GHz
mit turbo sind es 4 x 3.4 GHz , sind 1.2 GHz mehr die ich gebrauchen könnte.
wie funktioniert dieser turbo, ist das overclocking? würde das, wenn ich den Proz. endlich habe natürlich auf 3.4 GHz bringen

mfg
xulaxos
 
Hallo,

Ich wollte mir einen Mobo kaufen mit einem H67 Chipsatz für nen i5-2400 Prozessor.

Da jetzt leider alle weg genommen wurden, um diesen "chipsatz-fehler" zu beheben, wollte ich nun fragen, wenn sie wieder auf dem markt sind, sind diese dann immernoch gleich beschriftet?
lies dir mal diesen Artikel durch *klick*, teilweise werden wohl die Namen der Board ergänzt/verändert oder es ist extra angegeben das es die neue Revision ist.

...und egal welches Mobo ich kaufe, es muss einfach ein H67 chipsatz sein oder? es gibt ja auch noch P67.
Da du einen i5-2400 kaufen möchtest und man diesen nicht übertakten kann (kein offener Multiplikator), reicht ein H67-Mainboard.

Du könntest aber auch eines mit dem P67-Chipsatz kaufen, nur bringt dir das zum einen keinen Vorteil und zum anderen kann man (für den Fall der Fälle) die in der CPU integrierte Grafik nur mit einem H67-Board nutzen.

Vom Fehler im Chipsatz sind aber beide Typen betroffen, vor März wird es die neue Revision sehr wahrscheinlich nicht geben.

rechts neben der Kern spalte sieht man Takt / mit Turbo, was heisst das mit turbo?
Das heißt das sich die CPU automatisch übertaktet wenn nur ein Kern (z.B. wenn du ein älteres Spiel spielst) genutzt wird.

Gruß

Lordac
 
Da jetzt leider alle weg genommen wurden, um diesen "chipsatz-fehler" zu beheben, wollte ich nun fragen, wenn sie wieder auf dem markt sind, sind diese dann immernoch gleich beschriftet, und egal welches Mobo ich kaufe, es muss einfach ein H67 chipsatz sein oder? es gibt ja auch noch P67..

Der H Chipsatz bleibt natürlich, ob die Boards dann auch so heißen wie vorher, weiß ich nicht, ist aber auch nicht wichtig.

was heisst das mit turbo? normal ist es ja 4 x 3.1 GHz
mit turbo sind es 4 x 3.4 GHz , sind 1.2 GHz mehr die ich gebrauchen könnte.
wie funktioniert dieser turbo, ist das overclocking? würde das, wenn ich den Proz. endlich habe natürlich auf 3.4 GHz bringen

Turbo Modus bedeutet, dass die CPU automatisch hochgetaktet wird, je nach Auslastung der Kerne.
Allerdings ist das eine zweiseitige Sache, denn der Turbo ist nicht konstant, der schwankt teilweise stark, eben je nach Auslastung.
Du selbst kannst nur den Multi erhöhen, den das Board bietet, also ohne Turbo Modus für 4 Kerne und das sind 100MHz, wenn ich nicht irre, denn die 3,4GHz kannst du nicht manuell einstellen.
So gesehen müsstest du ein "K" Modell nehmen und ein P67 Chipsatz, aber auch der i5 2400 ist schnell genug, auch ohne Turbo Modus.
 
danke für die antworten. muss mir also keine sorgen machen um das übertakten wenn es schon so ein turbomodus gibt, was auch immer.

fehlt nur noch mein H67 Chipsatz MoBo und dann gehts los mit meinem zusammenbau :)

thx
 
also bei den "nicht k" (kein OC) cpus würde ich einen günstigen H67 nehmen und bei "k" CPUs (OC fähig) würde ich nur P67 nehmen.
alles andere ist irgendwie sissiphus und geldverschwendung.

allgemein würde ich dir empfehlen ein mainboard zu nehmen, dass die ausstattung hat, welche du benötigst und darunter das günstigste nehmen. es bringt nichts ein 300€ board zu nehmen, wenn du nur die ausstattung eines MB für 80€ verwendest...
 
@ Tudeski, das problem ist, ich weiss nicht was für eine austattung ich brauche xD

mein gehäuse hat ein usb 3.0 anschluss also muss mein mobo doch auch ein usb 3 haben.. das ist schon mal was oder? sonst weiss ich nix, verstehe nicht so viel von SATA ports oder was auch immer :huh:
 
Ja natürlich ist es das. Du solltest dir aber kein deluxe raussuchen, wenn du die features von einem deluxe nicht nützt heißt. Wenn zb. die evo version 6 sata ports hat, kein raid und die pro version 8 ports und raid unterstützt aber du keine 8 ports und raid brauchst wozu den aufpreis bezahlen?!;)

So am besten guckst du dich selber mal nach den boards um und guckst nach austattung & anschlüsse (und wir können dir sagen ob des was taugt ;)) oder du sagst uns was du gerne hättest oder was du brauchst ;)
Das mit dem usb3 hast du recht, dann brauchst du eins mit usb3 ;)

mfg :)
 
hmm okay, also was ich bis jetzt weiss ist dass ich nur die ports brauche für mein laufwerk und meiner festplatte.. sonst halt noch paar usb anschlüsse, aber das kommt ja nicht drauf an oder? ausser natürlich usb 3
 
ausstattung:
brauchst du Raid?
brauchst du 10 SATA anschlüsse oder reichen dir die standard 6 aus?
brauchst du esata?
brauchst du cmos switch
willst du ocen? (k cpu benötigt)
brauchst du mehrere pcie x16 slots?
brauchst du IDE onboard?
genügt dir onboard grafik oder willst du eine zocker karte verbauen?
brauchst du 4x ramslots oder reichen 2?
willst du ein mATX, ATX oder ITX board?
willst du wireless onboard?
preisbereich
etc.

so was hilft uns dir zu helfen.

wichtig wäre zu wissen:
muss vorhanden sein
wünschenswert (macht nichts aus, wenn es nicht erfüllt wird)
unwichtig
 
ich liste erstmal mein rechner auf:
CPU
Intel Core i5 2400 / 3.1 GHz - LGA1155 Socket

CPU-kühler
Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm

Motherboard
muss ein H67 chipsatz sein.. P67 brauch ich ja nicht

Speicher
Kingston ValueRAM Memory - 4 GB : 2 x 2 GB

Grafikkarte
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC

Festplatte
Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER, E8 450W 80plus Silber

GehäuseThermaltake V9 BlacX Midi-Tower VM400M1W2Z


nun zu deinem beitrag, Tudeski



brauchst du Raid?
was ist das? laut wikipedia tönt es gut :ugly:


brauchst du 10 SATA anschlüsse oder reichen dir die standard 6 aus?
ich glaube die 6 standart ports reichen mir.. laufwerk + festplatte. wenn ich mir noch etwas zulege, was ich aber bezweifle (hab 1TB), ist eine zusätzliche festplatte. - ERWÜNSCHT



brauchst du esata?
was ist das? fand nichts gescheites im i-net :(


brauchst du cmos switch
was ist das? fand nichts gescheites im i-net :(


willst du ocen? (k cpu benötigt)
ich gehe mal davon aus dass das etwas mit dem übertakten zu tun hat. wenn ja, nein brauch ich nicht. kaufe mir den i5-2400 ohne k. - MUSS (?)



brauchst du IDE onboard?
was ist das? fand nichts gescheites im i-net :(


genügt dir onboard grafik oder willst du eine zocker karte verbauen?
kaufe mir eine separate(?) grafikkarte, die GTX 460 Cyclone wie oben schon genannt. - MUSS



brauchst du 4x ramslots oder reichen 2?
mir wären 4 lieber. - MUSS



willst du ein mATX, ATX oder ITX board?
das sind mehrere formate oder? ich weiss nicht wie gross bzw welches von den oben gennanten drei das normale ist.. einfach kein mini - MUSS (ein normales ^^)



willst du wireless onboard?
(ich hoffe ich versteh das richtig) ist egal, benutze aber hauptsächlich den netzwerkkabel. - ERWÜNSCHT



max. 100 euro - MUSS


tut mir leid dass ich nicht alles davon verstehe, ich hoffe ich konnte dir das wichtigste beantworten :banane:
 
noch eine frage nebenbei um kein neues thema zu erstellen:
hab heute mein i5-2400 gekriegt und erfahren dass der prozessor einen mitgelieferten cpu kühler drin hatte. nun, wenn ich schon eins hab, brauch ich kein zusätzliches kaufen, oder? seht ihr oben in der liste, der xigmatec gaia cooler irgendwas.
das heisst ich könnte de xigmatec stornieren, nicht? oder ist der für eine andere lüftung gedacht? zb für das mobo oder so..?
 
danke für deine hilfe, aber im moment sind die chipsätze "defekt".
muss noch bis mitte märz / anfangs april warten bis die neue, sogennante Revision 3 (?) raus kommt
..
 
Zurück