• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mainboard?

Welches Mainboard für Gaming?

  • MSI MAG X670E Tomahawk WIFI

    Stimmen: 2 66,7%
  • ASRock X670E PG Lightning

    Stimmen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

PiLotPiotRe

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler Arctic Liquid Freezer 2 A-RGB 360
RAM
GPU Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti GAMING OC 12GB
Mainboard
Speicher WD Black SN850X
Netzteil bequit! Pure Power 12M 850W
Soundkarte
Gehäuse bequiet! Pure Base 500FX
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
WQHD
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mindestens WQHD, AMD AM5, Zukunftsfähig
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hallo liebe community,

Ich bin unentschlossen bei der Auswahl zwischen den beiden Mainboards. Welches Mainboard bietet einen Mehrwert bezüglich High-End Gaming? Gibt es einen unterschied in Leistung/ Geschwindigkeit beim Gaming? Gibt es eine weiteres alternatives Mainboard zu Empfehlen, welches das Preis-Leistungsverhältnis für schlägt?

Mainboard:

ASRock X670E PG Lightning

MSI MAG X670E Tomahawk WIFI

Welche Alternative und warum?

Vielen Dank!
 
Welche Alternative und warum?

Vielen Dank!
Ich kenne das so, ohne jetzt die Unterschiede heraus zu lesen,
wenn die gleichen Chipsätze verbaut sind,
ist die Ausstattung sind,
* Sind das gute Spannungswandler die verbaut sind?
* Sind die Spawas und andere Bauteile mit Kühlkörper versehen und werden ausreichend gekühlt?
* Sind die Anschlüsse vorhanden die ich brauche?
* Gefällt mir das Board optisch gut?
* Ist es ein etablierter Boardhersteller
* Passt der Preis für mich?
 
Dass ist wenn es darum geht was ganz oben ist das was du schon vorhanden ist Relativ eindeutig dass es sich um Am5 handelt. Anders wäre es bei ne intel system wenn es da 3 verschiedene sockel gibt und man sich nicht mehr sicher ist welche cpu das sein könnte.
Und warum sollte es kein zukunftsfähiges Mainboard. A la B650E oder X670E sein?
 
Und warum sollte es kein zukunftsfähiges Mainboard. A la B650E oder X670E sein?
Ich habe nur gesagt, Dass wir wissen welcher Sockel/Platforme es sein würde. Und nicht welches Bord. Du kannst da nicht zwei grund legend verschiedene dinge mit einander vermischen.

A die Mainbords.
B: Der sockel.
Wenn du Richtig gelesen hättest, Wüstest du. Für intel ist ein sockel bestimmtung auf basice einer CPU je nach alter oder Generation nicht immer so einfach. Da müßen selbst wir einfach mal nach schauen. Das liegt daran das Unter anderem Intel alle 2 Generationen ne neuen Sockel setzt. Und das macht es auch aus den Stehgreif einfach unfassbar schwerer als wenn man ne platforme hat wie Am4 die gute 5 Jahre supportet wurde/wird. (bin von 2018-2023 aus gegangen)
Und das ist nicht viel andersda bei AM5. Das ist 2022 Raus gekommen und geht bis 2025. also ist das Relativ sichere kiste. Weil man da nicht so viel nach denken muss welcher sockel welche CPU Generation wahr dies.

Wenn wir von den was ganz oben angegeben ist deine Hardware ist die vorhanden ist heist das wir gehen von den 7800x3d aus und wissen gleich das es eine AM5 Basierte CPU ist. Auf grund der Datenlage die du uns gibst.
 
Wie lange soll das System denn so laufen? 5 Jahre oder länger?
Ich glaube früher wird PCIe 5.0 nicht relevant für gamer.
Vielen Dank!
Hier kommen wir der Sache schon viel näher!
Die nächsten 5 Jahre genügen mir vollkommen.
Danach oder während dessen werde ich sicherlich nach einer neuen GPU schauen.
Evtl. auch eine neue CPU. Je nach P/L Verhältnis. Falls PCIe dann bereits relevant ist, währe es schade nach einem neuen Mainboard schauen zu müssen und wieder zu investieren, weil mein kein entsprechendes B650E oder X670E Board hat, korrekt?!
 
Wenn dir PCI.e 5 wichtig ist Kauf dir ein Board damit, ob du es die nächsten Jahre brauchen wirst sei dahin gestellt. Musst halt mit etwa 80-100€ Mehrkosten bei einem Board rechnen. Das Tomahawk hat im Vergleich zum Riptide den besseren Soundchip und einen TOSLINK Ausgang, aber etwas weniger USB Anschlüsse.
 
Evtl. auch eine neue CPU. Je nach P/L Verhältnis. Falls PCIe dann bereits relevant ist, währe es schade nach einem neuen Mainboard
Die Frage ist auch ob der Wechsel von PCIe 4 auf 5 wirklich so starke Performance Einbusen mit sich bringt.
Bisher war es nicht wirklich von Bedeutung wie true oder fail.
Sonst könnten wir uns auch Gedanken um PCIe 8 machen.

Irgendwann wird die Zeit kommen und man muss nachkaufen.

Kauf Dir kein teures Board, eins bis 150-200€ reicht locker.
Dann, in 5 Jahren hast Du 100 Euro bereits gespart, das ist die sicherste Investition
 
Falls PCIe dann bereits relevant ist, währe es schade nach einem neuen Mainboard schauen zu müssen und wieder zu investieren, weil mein kein entsprechendes B650E oder X670E Board hat, korrekt?!
Nein.
Aktuell kann man auch eine RTX 4090 mit 0-5% Leistungsverlust auf einem PCIe 3.0 System betreiben.
Das war schon immer so, und das wird sich auch in den nächsten 5 Jahren nicht ändern.
Die allerersten PCIe 5.0 fähigen Grafikkarten, welche so ca. in 2 Jahren auf den Markt kommen, werden ziemlich sicher nicht an einem PCIe 4.0 x16 slot verhungern, weil sie die Bandbreite einfach gar nicht komplett ausnutzen können in den meisten Fällen. (So wie es aktuell auch im Vergleich PCIe 3.0 vs. 4.0 ist, wenn man volle 16 lanes hat)
 
Die allerersten PCIe 5.0 fähigen Grafikkarten, welche so ca. in 2 Jahren auf den Markt kommen, werden ziemlich sicher nicht an einem PCIe 4.0 x16 slot verhungern, weil sie die Bandbreite einfach gar nicht komplett ausnutzen können in den meisten Fällen. (So wie es aktuell auch im Vergleich PCIe 3.0 vs. 4.0 ist, wenn man volle 16 lanes hat)
gut auf den Punkt gebracht!
 
Zurück